Schweiz
Zürich

Linksradikale greifen Sicherheitsfirma in Zürich an – Polizei nimmt mehrere Randalierer fest 

Linksradikale greifen Sicherheitsfirma in Zürich an – Polizei nimmt mehrere Randalierer fest 

30.04.2016, 01:0530.04.2016, 09:48
Zürcher Polizei verhaftet einen Demonstranten (Archivbild).
Zürcher Polizei verhaftet einen Demonstranten (Archivbild).
Bild: KEYSTONE

Mehrere Personen sind am Freitagabend in Zürich durch die Strassen gezogen und haben randaliert. Die Polizei löste die Gruppe auf, es gab mehrere Festnahmen.

Der Einsatz in den Zürcher Kreisen 3 und 4 habe gegen 21.00 Uhr begonnen, sagte ein Sprecher der Stadtpolizei auf Anfrage. Er bestätigte Meldungen von nzz.ch und 20min.ch. Die Situation sei noch am Abend unter Kontrolle gebracht worden. Es sei allerdings zu Sachbeschädigungen gekommen. Ein halbes Dutzend Scheiben wurde eingeschlagen, Hausfassaden beschmiert und ein Auto angezündet. Verletzte gab es keine.

Zürich

Auf der Internetseite indymedia.ch tauchte ein Bekennerschreiben auf. Demnach handelte es sich beim Aufmarsch der Linksextremen zwei Tage vor dem 1. Mai um eine Protestaktion «gegen Aufwertung, Verdrängung und Repression».

Die Aktion richtete sich demnach zumindest teilweise gegen Räumlichkeiten der Sicherheitsfirma Securitas, wie Indymedia schreibt.

(sda/wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zwei Personen in Einsiedeln SZ bei Sturz lebensbedrohlich verletzt
Ein 22-jähriger Mann und eine 22-jährige Frau sind am Samstagnachmittag in Einsiedeln im Kanton Schwyz bei einem Sturz durch eine Oberlichtkuppel lebensbedrohlich verletzt worden. Die beiden mussten nach dem rund vier Meter tiefen Sturz mit der Rega in ausserkantonale Spitäler geflogen werden, wie die Kantonspolizei Schwyz am Sonntag mitteilte.
Zur Story