Bild: EPA/APA
Von DER «Fehlentscheidung» zum «Wunderwuzzi»: Ganz Österreich feiert den «Schweizer Kracher» Marcel Koller mit einer Riesenparty
Österreich ist bereits seit dem 4:1-Auswärtssieg am 8. September in Schweden für die EM qualifiziert. Beim letzten Spiel der Qualifikation gestern in Wien stand das Feiern im Mittelpunkt. Nach dem lockeren 3:0-Sieg gegen Liechtenstein gab es kein Halten mehr.
YouTube/Yasin Ablak

gif: orf
Unverzichtbar für den österreichischen Erfolg: der Schweizer Trainer Marcel Koller. ORF-Kommentator Thomas König ist dann auch voll des Lobes für den Zürcher: «Er ist der ganz grosse Schweizer Kracher als Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft. Er hat ganz wesentlich beeinflusst, was hier in den letzten vier Jahren passiert ist.»
«Ein schweres Foul am österreichischen Fussball»
Als Marcel Koller am 1. November 2011 den Job als Nationaltrainer antrat, waren die «Experten-Stimmen» noch durchs Band negativ.
Und jetzt? Dieses äusserst sehenswerte Video zeigt die grosse Wende zur Person Marcel Koller.
YouTube/TTVcooperations
Jetzt ist es vollbracht, Österreich hat sich für die EM qualifiziert und nach dem Spiel gestern wurde das Ernst-Happel-Stadion unter dem Motto «Frankreich, wir kommen» zur Partymeile umfunktioniert. Ehrenrunde und Einzelvorstellung aller Spieler und Betreuer auf einer Bühne am Spielfeldrand inklusive. Das sind die besten Szenen mit Marcel Koller:

gif: orf

gif: orf

gif: orf
Die besten Bilder der Party-Nacht im Ernst-Happel-Stadion
(zap)
