Sport
Eismeister Zaugg

Einzelrichter Stancescus Nähe zum ZSC: «Fall Blindenbacher» wird zum Justiz-Skandal

Der Zuercher Severin Blindenbacher, hinten, und der Klotener Victor Stancescu, vorne, im ersten Playoff Finalspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und den Kloten Flyers, am Samstag, 12. A ...
Bild aus früheren Tagen: Severin Blindenbacher fährt Hockey-Einzelrichter Victor Stancescu über den Haufen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Einzelrichter Stancescus Nähe zum ZSC: «Fall Blindenbacher» wird zum Justiz-Skandal

Der «Fall Blindenbacher» wird zum veritablen Hockey-Justizskandal. Einzelrichter Victor Stancescu ist mit einem ZSC-Spieler geschäftlich verbunden.
14.03.2017, 18:3914.03.2017, 20:24
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Firma heisst «BrauerGastro AG». Dahinter steckt nicht nur Bier. Sondern auch starker hockeypolitischer Tobak.

Wenn wir als neutrale Hockeychronisten ganz unpolemisch im Handelsregister des Kantons Zürich nachschauen, wer denn so hinter dieser Firma steckt, kommen uns die Namen vertraut vor.

Präsident des Verwaltungsrates: Victor Stancescu, von Dietlikon, in Bassersdorf. Einzelunterschrift.

Mitglied des Verwaltungsrates: Roman Wick, von Wil/SG, in Risch. Einzelunterschrift.

Bei Victor Stancescu handelt es sich um den Hockey-Einzelrichter. Bei Roman Wick um den Stürmer der ZSC Lions.

Der ehemalige Kloten Spieler Victor Stancescu wird geehrt, vor dem Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den Kloten Flyers und dem HC Davos, im Stadion Swiss Arena in Kloten, am ...
Victor Stancescu wurde im Januar 2016 bei Kloten verabschiedet.Bild: KEYSTONE
ZSC Lions Stuermer Roman Wick feiert seinen zweiten Treffer zum 8-3 waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und den SCL Tigers am Sonntag, 19. Februar 2 ...
Roman Wick ist bei den ZSC Lions noch aktiv.Bild: KEYSTONE

Victor Stancescu und Oliver Krüger sind die beiden Hockeyeinzelrichter. Den Hockey-Einzelrichtern obliegt es zurzeit unter anderem, über den «Fall Blindenbacher» zu entscheiden. Severin Blindenbacher ist mit einem Linienrichter zusammengestossen und muss sich in einem Verfahren verantworten. Er ist ein Teamkollege von Roman Wick.

Kein Schelm, wer jetzt denkt: Bei unserer famosen Hockey-Justiz wird unter Freunden gerichtet. Und der neutrale Beobachter mit gesundem Rechtsempfinden und Menschenverstand sagt: Wann wird dieser «Augiasstall» Hockey-Justiz endlich ausgemistet? Wie um alles in der Welt wird ein ehemaliger Spieler Hockey-Einzelrichter, der zusammen mit einem noch aktiven Spieler im Verwaltungsrat einer Gastro-Firma sitzt?

Soll Blindenbacher gesperrt werden?

Von Unbefangenheit unserer Hockey-Justiz kann gar keine Rede sein. Nicht einmal dann, wenn Victor Stancescu in der ganzen Sache den Ausstand nimmt. Der «Fall Blindenbacher» wird zum veritablen Justizskandal. Nach dem Motto: Richten unter guten Freunden.

So sahen Goalie-Masken früher aus

1 / 40
So sahen Goalie-Masken im Eishockey früher aus
Clint Benedict (1930)
bild: sportsthenandnow
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
14.03.2017 18:56registriert Dezember 2015
Ist tatsächlich ungeschickt... allerdings glaube ich nicht an diese Befangenheit. Zaugg ist schliesslich ebenfalls mit den tigers und dem scb "verbandelt" und darf für watson unabhängige Berichte schreiben.
1686
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chesus80
14.03.2017 18:52registriert Februar 2014
Herr Zaugg, das ist nun ihr 3. Artikel zu diesem Fall. Probieren Sie über die Medien Einfluss auf den Einzelrichter zu nehmen?
1428
Melden
Zum Kommentar
avatar
kieni
14.03.2017 18:50registriert Mai 2015
ich finde es schon interessant wie bereits vor urteilsverkündung von "richten unter freunden" gesprochen werden kann. Klaus Zaugg, sie machen sich erneut lächerlich
1298
Melden
Zum Kommentar
65
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story