Sport
Fussball

Ronaldo ist doppelt so viel Wert wie das Kader von Celta Vigo – heute kommt's zum Duell

Die Fans von Celta Vigo trauen ihren Augen kaum. Rang 2? Punktgleich mit Real Madrid und Barcelona?
Die Fans von Celta Vigo trauen ihren Augen kaum. Rang 2? Punktgleich mit Real Madrid und Barcelona?
Bild: MARCA

Cristiano Ronaldo ist doppelt so viel Wert wie das gesamte Kader von Celta Vigo – heute kommt's zum Spitzenkampf

Die 21 Spieler im Kader von Celta Vigo haben einen Marktwert von 64,7 Millionen Euro. Real Madrids Ronaldo ist aktuell für 120 Millionen Euro zu haben. Und trotzdem: Die Galicier liegen punktgleich mit Real an der Tabellenspitze der Primera Divison. Heute treffen die beiden Teams aufeinander.
24.10.2015, 13:2224.10.2015, 16:36
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «Sport»

Dass ein Aussenseiter zwischenzeitlich die Tabelle anführt, kommt hin und wieder vor. In der letzten Saison ist dies beispielsweise dem späteren Absteiger Paderborn in der Bundesliga gelungen, wir erinnern uns auch an Hoffenheim, das vor ein paar Jahren als Aufsteiger sogar Wintermeister geworden ist.

Vigo liegt mit Madrid und Barcelona im gleichschenkligen Dreieck.
Vigo liegt mit Madrid und Barcelona im gleichschenkligen Dreieck.
bild: watson
Die Tabellenspitze der Primera Division.
Die Tabellenspitze der Primera Division.
screenshot: weltfussball.com

Was allerdings im Moment in der spanischen Primera Divison vor sich geht, ist doch eher aussergewöhnlich. Celta Vigo – im Sommer 2012 erst wieder in die höchste Spielklasse Spaniens aufgestiegen – liegt hinter Real Madrid punktgleich auf Rang 2 (aufgrund der schlechteren Tordifferenz). Gleich hinter den Galiciern folgt Barcelona, das ebenfalls 18 Punkte auf dem Konto hat.

Die «Celtinas» zu Deutsch die «kleinen Kelten» haben im Gegensatz zu Barcelona (zwei Pleiten) in neun Spielen noch nie verloren, Highlight der Saison ist bisher der 4:1-Sieg gegen Barça Ende September.

No Components found for watson.skyscraper.
Die Tore beim grandiosen 4:1-Sieg gegen Barcelona.
YouTube/MNcompsJR3

Betrachtet man das Kader der Nordwest-Spanier genauer, ist diese Tatsache erstaunlich. Das gesamte Team von Celta Vigo, es beinhaltet 21 Spieler, hat einen Marktwert von 64,7 Millionen Euro. Knapp halb so viel wie Cristiano Ronaldo derzeit kosten würde (120 Mio. Euro).

Die Spieler Vigos sind im Schnitt 25,2 Jahre alt und auf dem Papier nur durchschnittliche Kicker. Es reicht ganz gut, um bei einer Mannschaft wie Celta Vigo mitzuhalten, zu mehr aber meist nicht. Ausnahmen bilden Akteure wie Fabian Orellana, der Chilene kommt doch immerhin auf 30 Länderspiele, oder Levy Madinda, der Gabuner ist erst 23-jährig aber auch schon 28 mal für sein Land aufgelaufen.

Nolito ist aktuell richtig gut in Form.
Nolito ist aktuell richtig gut in Form.
Bild: EPA/EFE

Der momentan aufstrebenste Spieler im Kader der Galicier ist Nolito. Der vierfache spanische Nationalspieler ist Dreh- und Angelpunkt in der Vigo-Offensive, in acht Partien hat er bereits sechs Tore erzielt, nur Barça-Juwel Neymar ist ligaweit torgefährlicher.

Bemerkenswert ist im Ronaldo-Celta-Vigo-Vergleich übrigens auch dieser Wert: Cristiano Ronaldo hat 127 Länderspiele auf dem Buckel, alle 21 Spieler von Vigo derzeit 93.

Ronaldo ist nach dem Unentschieden in der Champions League gegen Paris auf Wiedergutmachung aus.
Ronaldo ist nach dem Unentschieden in der Champions League gegen Paris auf Wiedergutmachung aus.
Bild: CHARLES PLATIAU/REUTERS

Ob sich Cristiano Ronaldo mit Real Madrid gegen das vermeintlich «kleine» Celta Vigo durchsetzen kann, zeigt sich heute um 16 Uhr. Dann kommt's im Estadio Balaidos in Vigo zum – man glaubt's kaum – Spitzenkampf in der Primera Division.

Die besten Torjäger Europas 2014/15

1 / 11
Die besten Torjäger Europas 201415
Rang 27: Shkelzen Gashi (Basel) 22 Tore/33 Punkte
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story