Sport
Fussball

Schock für Stocker und Lustenberger: Unbekannter Töfffahrer schiesst bei Reise zum DFB-Pokal auf Team-Bus der Hertha

Schock für Stocker und Lustenberger: Unbekannter Töfffahrer schiesst bei Reise zum DFB-Pokal auf Team-Bus der Hertha

09.08.2015, 22:2110.08.2015, 08:54
Mehr «Sport»

Der Bus des Bundesligisten Hertha Berlin ist einen Tag vor dem Cupspiel in Bielefeld von einem Unbekannten beschossen worden, verletzt wurde dabei aber niemand. Die Bielefelder Polizei bestätigte den Zwischenfall und hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Die Spieler, Verantwortlichen und Fans von Hertha Berlin sind geschockt. Der Schuss auf den Teambus vor dem heutigen Cupspiel in Bielefeld stellt alle vor eine besondere Herausforderung.

«Wenn man sich das Einschussloch ansieht, kann man sich ja vorstellen, was passiert wäre, wenn die Kugel die Scheibe durchdrungen hätte», sagte Herthas fassungsloser Manager Michael Preetz. In der Nacht nach dem Anschlag drehte sich im Teamhotel des Hauptstadtklubs in Bielefeld alles um die in Deutschland bisher beispiellose Attacke eines Einzeltäters. Verletzt wurde niemand. Nach Angaben der Polizei wurden «Schutzmassnahmen» für die Spieler eingeleitet.

Ein unbekannter Motorradfahrer hatte auf den Mannschaftsbus geschossen, der am Sonntagabend das Hertha-Team mit den Schweizern Fabian Lustenberger und Valentin Stocker vom Bahnhof Bielefeld abholen sollte. «Zum Glück ist keiner verletzt», teilte der Berliner Klub mit. «Es war ein Schuss, aber wir können nicht sagen, was die Motivation war. Der Busfahrer hat sofort die Polizei gerufen, und jetzt läuft die Fahndung nach dem Täter», berichtete Preetz.

Der Manager hofft, dass der Vorfall keine grösseren Auswirkungen auf das Cupspiel heute Abend (18.30 Uhr) beim Zweitligisten Arminia Bielefeld haben wird. «Die Mannschaft war im Zug und hat unmittelbar von dem Vorfall nichts mitbekommen», sagte Preetz und appellierte an alle: Man solle «nicht die Tat eines Einzelnen auf das gesamte Spiel herunterbrechen».

In der Türkei hatte es im April einen bewaffneten Angriff auf einen Teambus gegeben. Nach dem 5:1-Auswärtssieg bei Caykur Rizespor war der Mannschaftsbus von Fenerbahçe Istanbul auf dem Weg zum Flughafen Trabzon mit einem Gewehr beschossen worden, das Team war an Bord. Der Fahrer war verletzt worden und hatte operiert werden müssen.

Das Foto des Hertha-Busses zeigt ein Einschussloch in der Windschutzscheibe auf Kopfhöhe des Fahrers. Zum Glück drang das Geschoss nicht in den Innenraum. Für den Berliner Busfahrer war es dennoch «ein Riesenschreck», bemerkte Preetz: «Er hat schon viele brenzlige Situationen im Strassenverkehr überstanden, aber er hat noch nie in den Lauf einer Pistole geguckt.» (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story