Sport
Unvergessen

NFL-Schiri bittet Fans der Kansas City Chiefs, nicht so laut zu sein

US Presswire Sports Archive Dec 27, 1992 Kansas City, MO, USA FILE PHOTO Denver Broncos quarterback 7 JOHN ELWAY in action against the Kansas City Chiefs at Arrowhead Stadium. The Chiefs defeated the  ...
John Elway im Arrowhead Stadium der Kansas City Chiefs.Bild: www.imago-images.de
Unvergessen

Weil es gemein für die Gegner ist – NFL-Schiri bittet Fans, nicht so laut zu sein

9. Dezember 1990: John Elway macht nicht mehr mit. Die Anhänger der Kansas City Chiefs machen der Quarterback-Legende der Denver Broncos das Leben so schwer, dass er beim Ref um Hilfe fleht.
09.12.2023, 00:0109.12.2023, 15:42
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Das Arrowhead Stadium des NFL-Teams Kansas City Chiefs gilt als eines der lautesten Sportstadien der Welt. 2014 machten die Fans bei einem Spiel gegen die New England Patriots einen derartigen Lärm, dass 142,2 Dezibel registriert wurden – das ist lauter als ein startendes Flugzeug.

Als Geburtsstunde des Stadions als Schrecken für alle Gegner gilt der 9. Dezember 1990. Zu Gast in Kansas City sind an diesem Sonntag die Denver Broncos mit ihrem Star-Quarterback John Elway, später ein zweifacher Super-Bowl-Sieger.

Pfiffe und Buhrufe

Elway steht mit seiner Offensive an der eigenen 1-Yard-Linie und muss sein Team von dort aus nach vorne führen. Aber er macht die Rechnung ohne die einheimischen Fans. Beim Second Down bringen sie den Quarterback mit ihren lauten Rufen und mit Pfeifen und Buhen aus dem Konzept. Unerhört, gibt es doch zu jener Zeit eine umstrittene Lärm-Regel, die solchen Aktionen einen Riegel schieben soll.

Die ungewöhnliche Bitte des Schiedsrichters.Video: YouTube/Kansas City Chiefs

Elway richtet sich auf, stemmt die Hände in die Hüften und blickt zum Schiedsrichter. Und was macht Gordon McCarter? Er wendet sich mit dieser ungewöhnlichen Bitte an das Publikum: «Ich habe die Defense gebeten, den Lärm der Menge zu verringern. Jedes weitere Problem mit dem Lärm der Menge wird zu einem Timeout gegen Kansas City führen. Ich danke Ihnen für Ihre Mitarbeit.»

«Das hat die Fans dann gleich noch mehr angespornt»

Doch das Arrowhead Stadium ist nicht der Center Court von Wimbledon. Wie nicht anders zu erwarten, nimmt der Lärm daraufhin gleich nochmals zu. «Ich schwöre es, es wurde noch lauter», erinnert sich Bill Maas, der damals als Defensive Tackle für die Chiefs auf dem Feld stand.

KANSAS CITY, MO - DECEMBER 12: A wide view from the end zone as the scoreboard implores the crowd to Get Loud in the fourth quarter of an NFL, American Football Herren, USA game between the Las Vegas  ...
Auf der Anzeigetafel werden die Zuschauer aufgefordert, Krach zu machen.Bild: www.imago-images.de

«Die Fans drehten durch, nach dem Motto: Das sind wir, das ist der Krach, den wir veranstalten.» Die Anhänger, so Maas, hätten realisiert, dass sie ein Teil des Spiels geworden waren und sie hätten dies grossartig gefunden. «Von diesem Moment an hat die Fangemeinde ein Eigenleben entwickelt.»

Der berühmte «Tomahawk Chop» der Chiefs-Fans im Spiel gegen die Patriots 2014.Video: YouTube/Jordan D

Noch einmal blickt Elway zum Schiedsrichter. Doch er erhält kein zweites Mal Support. «Er zeigte John an, er solle weitermachen», schildert Maas. «Das hat die Fans dann gleich noch mehr angespornt.» Beflügelt von ihrem Anhang gelingt den Chiefs ein wertvoller 31:20-Erfolg nach 10:13-Pausenrückstand. Zwei Touchdowns erzielen sie dabei unter Druck bei Fourth Downs.

Die Zusammenfassung der Partie.Video: YouTube/All Highlights

Mit ihrer besten Bilanz seit zwei Jahrzehnten ziehen die Kansas City Chiefs in die Playoffs ein, doch vom Super Bowl bleiben sie weit entfernt: Schon in der 1. Runde scheitern sie. Gegen die Miami Dolphins kassieren sie in letzter Sekunde eine bittere 16:17-Niederlage nach 16:3-Führung. Auf den zweiten Super-Bowl-Triumph nach 1970 müssen die lauten Fans der Kansas City Chiefs noch eine Weile warten: Er gelingt erst 2020 mit dem überragenden Quarterback Patrick Mahomes.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.

Mehr Football-Geschichte

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So crazy sind die Fans der 32 NFL-Teams
1 / 34
So crazy sind die Fans der 32 NFL-Teams
Green Bay Packers
quelle: imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico schickt Marco zum Cheerleading – mit Eleganz hat das wenig zu tun
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Leverkusen kann auch ohne Xhaka nicht verlieren – Leipzig deklassiert Dortmund
Im Kampf um den letzten Champions-League-Platz muss Dortmund gegen Leipzig eine bittere Niederlage einstecken. Bayerns Kane bricht derweil einen weiteren Bundesliga-Rekord.

Im 46. Spiel der Saison scheint Bayer Leverkusens Serie der Ungeschlagenheit zu enden. Doch in der 96. Minute gelingt gegen starke Stuttgarter der Ausgleich zum 2:2.

Zur Story