Sport
Kommentar

Javier Pastore ist der beste Fussballer der Welt

Paris Saint-Germain's Javier Pastore celebrates after scoring against Monaco during their French Ligue 1 soccer match at the Louis II stadium in Monaco, February 9, 2014. REUTERS/Olivier Anrigo ( ...
Javier Pastore ist kreativer als Ronaldo und Messi zusammen.Bild: OLIVIER ANRIGO/REUTERS
Kommentar

Javier Pastore ist der beste Fussballer der Welt

Er ist der beste Fussballer der Welt. Das wissen nicht viele. Wahrscheinlich nicht mal Javier Pastore selbst. Aber zumindest zwei Männer sind davon überzeugt: Eric Cantona und ich.
01.11.2016, 07:5701.11.2016, 09:10
François Schmid-Bechtel / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

» Wir tickern das Champions-League-Gruppenspiel zwischen dem FC Basel und Paris St-Germain heute ab 20.45 Uhr live.

Zugegeben, es ist vermessen, mich ins selbe Boot zu setzen wie Eric Cantona. Denn der frühere Star-Fussballer ist eine andere Nummer. Er kann besser Französisch, besser kicken, besser Kung-Fu, hat den schöneren Bart, mehr Geld und Renommee. Etwas verbindet uns gleichwohl: die Liebe für das Schöne im Fussball. Und das hat einen Namen: Javier Pastore.

Javier Pastore – der beste Fussballer der Welt. Das kann nur ein Romantiker behaupten. Der Pragmatiker indes fragt: Was hat er denn schon gewonnen, dieser Pastore?

epa04521811 Paris Saint-Germain's Argentinian midfielder Javier Pastore during the training of the team held at Camp Nou stadium in Barcelona, northeastern Spain, 09 December 2014. FC Barcelona w ...
Hehe, nicht auf den Ball sitzen. Das haben wir doch schon bei den F-Junioren gelernt.Bild: EPA/EFE

Mehrmals französischer Meister. Wobei das mit Paris Saint-Germain keine allzu grosse Kunst ist. Zudem haben das viele andere Spieler auch geschafft. Und diese anderen schubsten Pastore erst noch in den Schatten. Der egozentrische Zlatan Ibrahimovic beispielsweise. Oder der kräftige Edison Cavani. Oder der geniale David Luiz. Ausserdem: Was hat ein französischer Meistertitel schon für einen Wert, während die Pop-Figuren des Fussballs, Lionel Messi und Cristiano Ronaldo, die ganz grossen Trophäen abstauben?

Es geht jetzt gar nicht darum, Pastore mit seinen Schattenspendern zu vergleichen. Denn keiner von ihnen hat am Ball die unnachahmliche Grandezza von «el Flaco» (der Dürre).

Cantona umschreibt seine Begeisterung für den 27-jährigen Argentinier mit folgenden Worten: «Wegen Spielern wie Pastore ist der Fussball so populär. Er macht stets überraschende Dinge. Er ist der kreativste Spieler der Welt.»

So spielt Javier Pastore.Video: YouTube/Teo CRi

Pastore und die Unschuld des Kicks auf dem Pausenplatz

Cantona hat sein Loblied auf den Argentinier vor eineinhalb Jahren gesungen. Ob es heute noch gleich tönt? Schliesslich hat Pastore gerade eine ziemlich verkorkste Saison hinter sich und ist auch in dieser Spielzeit noch nicht in die Gänge gekommen. Egal, ich bleibe dabei: Pastore ist der Beste.

Ich habe Verständnis für jene, die in Messi den Messias sehen, die Ronaldo vergöttern, Neuer bewundern, Iniesta huldigen, Buffon verehren oder Neymar anbeten. Schliesslich sind das die seit Jahren prägenden Figuren des Weltfussballs. Aber keiner von ihnen hat die Leichtigkeit eines Pastore. Keiner von ihnen hat die Unschuld des Kicks auf dem Pausenplatz so radikal auf die grossen Bühnen transferiert wie Pastore.

REFILE CORRECTING SPELLING Paris St Germain's Javier Pastore (C) celebrates with team mates after scoring the third goal for the team during their Champions League quarter-final first leg soccer  ...
Die Leistungsdaten von Javier Pastore: 38 Tore und 47 Assist für den PSG in 215 Spielen.Bild: BENOIT TESSIER/REUTERS

Das ist vielleicht nicht immer erfolgreich und erst recht nicht immer effizient. Nein, häufig sind seine Aktionen naiv, unberechenbar, verspielt – Freestyle halt. Was aber unglaublich schön anzuschauen ist.

Pastore versus systemtreue Befehlsempfänger

Als Fussballer erinnert Pastore an ein Kind. Zeichnungen von kleinen Kindern erschliessen sich uns Erwachsenen auch nicht immer auf den ersten Blick. So ähnlich ist es wohl in der Beziehung zwischen Pastore und seinen Trainern. Nicht, dass die Trainer sein Potenzial verkennen würden. Im Gegenteil. Aber den Trainern fehlt aus nachvollziehbaren Gründen (Erfolgsdruck, Zeitmangel) oft die Musse, sich bedingungslos auf den Ballstreichler einzulassen.

Dieser garantiert zwar Spektakel, aber nicht zwingend die Resultate, die den Job sichern. Stattdessen präferieren die Trainer systemtreue Befehlsempfänger, die Stabilität und Sicherheit geloben. Für Künstler hingegen ist die Luft dünn. Erst recht, wenn der Körper so fragil ist wie bei Pastore.

Ein von Javier (@flacojp27) gepostetes Foto am

Die Familie Pastore mit Freundin Chiara und Töchterchen Martina.

42 Millionen Euro überwies Paris Saint-Germain 2011 für Pastore nach Palermo als Initialzündung für den Sturm auf den Champions-League-Thron. Und nun, mehr als fünf Jahre später? PSG hat noch nicht mal am Champions-League-Pokal geschnuppert und der Hype um Pastore ist längst abgeflacht.

Er hat zwar jüngst die prestigeträchtige Nummer 10 von Ibrahimovic geerbt. Aber seinen Platz im System des neuen Trainers Unai Emery hat er bislang noch nicht gefunden. Mitunter auch, weil er seit einem Monat wegen Wadenproblemen kein Spiel mehr bestritten hat.

Trotzdem verbinden Trainer, Manager, Präsidenten und Fans den Namen Pastores mit der Sehnsucht nach erfolgreichem Zirkus auf dem Rasen. Aktuell bekundet Chelsea grosses Interesse, den Spektakelspieler schon im Winter nach London zu transferieren.

«Ich werde sein erstes Training nie vergessen. Nach fünf Minuten hatte ich Tränen in den Augen», sagte Palermo-Präsident Zamparini und prophezeite vor sechs Jahren, dass Pastore in zwei Jahren so wertvoll sei wie Messi.

A publicity poster of Argentine soccer star Lionel Messi reading in Spanish "kick the board" which means "rip it up and start over" is seen beside Argentina national team jerseys w ...
Bei den «Albiceleste» spielte Pastore bislang nur eine Nebenrolle.Bild: Natacha Pisarenko/AP/KEYSTONE
Jetzt auf

Diego Armando Maradona, sein früherer Nationaltrainer, schwärmte einst: «Er lässt drei Gegenspieler aussteigen und streichelt dabei den Ball mit einer Selbstverständlichkeit, als hätte er schon vier Weltmeisterschaften gespielt.» Apropos WM: 2014 wurde Pastore von Nationaltrainer Alejandro Sabella nicht mal für das 23-Mann-Kader nominiert – welch kapitaler Fehler!

Tempi passati: Die Gegenwart heisst Basel. Doch es ist unwahrscheinlich, dass Pastore nach überstandener Verletzung spielen wird. Deshalb: Frühzeitig ins Stadion, vielleicht verzückt uns Pastore beim Warm-up mit seiner Kunst.

Pastore nicht dabei! Die 30 Spieler auf der Shortlist des Ballon d'Or

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Muss sich Odermatt jetzt warm anziehen? Die unglaublichen Erfolge Hirschers im Vergleich

Zwei Giganten des modernen Skifahrens treffen nächste Saison aufeinander. Marcel Hirscher hat sein Comeback angekündigt und Marco Odermatt sagt dazu: «Eigentlich kann ich in diesem Duell nur verlieren.» Denn sollte der Schweizer in «der besten Phase» seiner Karriere langsamer sein als der 35-jährige Österreicher, droht dem wiedererwachten Schweizer Ski-Stolz ein schwerer Sturz.

Zur Story