Sport
NHL

NHL wird nicht an den Olympischen Spielen 2018 teilnehmen

NHL wird nicht an den Olympischen Spielen 2018 teilnehmen

03.04.2017, 22:0204.04.2017, 07:35
Mehr «Sport»

Das Eishockeyturnier an den Olympischen Winterspielen im kommenden Jahr in Pyeongchang wird ohne die NHL-Spieler stattfinden.

Die beste Liga der Welt gab in einem Statement bekannt, dass sie den Spielbetrieb nicht für die Olympischen Spiele unterbrechen werde und erklärte die Angelegenheit für «offiziell geschlossen».

Bei den letzten fünf Olympischen Spiele hatte die NHL im Februar eine 17-tägige Pause gemacht, um ihren Spielern die Teilnahme zu ermöglichen. Nun ist die Liga nach monatelangen Verhandlungen nicht mehr bereit dazu. «Die überwältigende Mehrheit der Klubs ist vehement dagegen, den Spielbetrieb zu unterbrechen», schreibt die NHL auf ihrer Website. Damit wird das Turnier in Südkorea ohne viele der besten Spieler der Welt stattfinden.

«Wir sehen nicht, was eine Teilnahme bringen könnte»

Man sei offen gewesen für Vorschläge des IOC, des internationalen Eishockeyverbands (IIHF) oder der Spielergewerkschaft, um die Klubbesitzer umzustimmen. «Es ist aber kein bedeutender Dialog zustande gekommen», schreibt die NHL weiter. «Offen gesagt sehen wir nicht, was die Teilnahme bei Olympia uns bringen könnte», hatte der stellvertretende NHL-Boss Bill Daly bereits während des All-Star-Wochenendes im Januar gesagt.

Einige der Starspieler hatten sich allerdings lange für eine Teilnahme stark gemacht – vergeblich, wie sich nun zeigt. Am Ende ging es wohl auch nicht mehr um die Kosten, denn noch vergangene Woche hatte die IIHF unter dem Schweizer Präsidenten René Fasel erklärt, die zuletzt stets vom IOC übernommenen Reise- und Versicherungskosten von NHL-Spielern übernehmen zu wollen. Die Vereinschefs wollen aber offensichtlich nicht mitten im Winter – in der Hauptsaison für Eishockey – den Betrieb unterbrechen.

Eine Rolle dürfte auch spielen, dass Südkorea im Gegensatz zu den letzten beiden Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver und 2014 in Sotschi kein traditioneller Eishockeymarkt mit entsprechenden Werbemöglichkeiten ist. Damit werden die grossen Nationen erstmals seit Lillehammer 1994 mit eigentlichen B-Teams antreten müssen. Sportliche Profiteure könnten Russland und andere Länder mit vielen Spielern in der KHL sein.

Schweiz muss auf etliche Stars verzichten

Die Schweiz wird auf Stars wie Roman Josi, Nino Niederreiter oder Luca Sbisa verzichten müssen. Umgekehrt könnte für Spieler, die mit einem Transfer nach Europa liebäugeln, zum Beispiel Mark Streit, die Aussicht auf eine Olympia-Teilnahme verlockend sein.

Ob die NHL-Saison für die übernächsten Winterspiele 2022 in Peking wieder pausiert, ist nach dem jüngsten Entscheid mehr als fraglich. Zwar will die Liga auf dem dort deutlich attraktiver angesehenen Markt unbedingt Fuss fassen und vereinbarte vor kurzem erst zwei Vorbereitungsspiele auf die kommende Saison in China. «Wenn sie nicht nach Korea gehen, wird es sehr schwer für sie, nach Peking zu kommen», hatte Weltverbands-Präsident Fasel aber bereits gesagt. 

Das NHL-Statement im Original:

«We have previously made clear that, while the overwhelming majority of our Clubs are adamantly opposed to disrupting the 2017-18 NHL season for purposes of accommodating Olympic participation by some NHL players, we were open to hearing from any of the other parties who might have an interest in the issue (e.g., the IOC, the IIHF, the NHLPA) as to reasons the Board of Governors might be interested in re-evaluating their strongly held views on the subject. A number of months have now passed and no meaningful dialogue has materialized. Instead, the IOC has now expressed the position that the NHL’s participation in Beijing in 2022 is conditioned on our participation in South Korea in 2018.And the NHLPA has now publicly confirmed that it has no interest or intention of engaging in any discussion that might make Olympic participation more attractive to the Clubs. As a result, and in an effort to create clarity among conflicting reports and erroneous speculation, this will confirm our intention to proceed with finalizing our 2017-18 Regular Season schedule without any break to accommodate the Olympic Winter Games. We now consider the matter officially closed.»
spotsnet.ca

(sda/ewo)

Die Nummer-1-Picks im NHL-Draft seit 2000

1 / 21
Die Nummer-1-Picks im NHL-Draft seit 2000
2018: Rasmus Dahlin (SWE), Buffalo Sabres.
quelle: ap/fr171389 ap / michael ainsworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pitlane
03.04.2017 22:34registriert Februar 2014
Merci Bettman. Wobei, das Interesse der Spieler bei so einer Gelegenheit ja auch völlig irrelevant ist und problemlos ignoriert werden kann.

Ovechkin drohte ja, an Olympia teilzunehmen, egal was passiert. Hoffe, er setzt es um, Konsequenzen hätte - zumindest er - wohl nicht zu befürchten.
1080
Melden
Zum Kommentar
avatar
AllknowingP
03.04.2017 22:06registriert August 2015
Bravo Bettman.

*Ironie off*
750
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schreiberling
03.04.2017 23:01registriert Februar 2014
Tja, Bettman hat das Ziel, den lächerlichen "World Cup of Hockey" zum einzigen Turnier mit den besten Spielern der Welt zu machen.

Er wird hoffentlich grandios scheitern.
690
Melden
Zum Kommentar
31
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story