Sport
Super League

22 Rekorde aus der Super Leauge

31.07.2016; Lausanne; Fussball Super League - FC Lausanne-Sport - FC Thun;
Gabriel Torres (Lausanne) jubelt nach seinem Tor zum 3:2 mit Xavier Margairaz (Lausanne) und Musa Araz (Lausanne)
 (Urs Lindt ...
Lausanne trug mit vier Toren und vier Gegentreffern massgeblich zum Rekord bei.
Bild: freshfocus

Nach dem spektakulären Torregen: Das sind die 22 eindrücklichsten Rekorde aus der Super League

Das Torfestival der 2. Runde der Super League bedeutet Rekord. Wir liefern weitere Bestmarken aus der Super League mit dem FC Basel in der Hauptrolle aber auch einigen alten Klassikern.
01.08.2016, 10:2001.08.2016, 12:24
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

In der Schweizer Super League zappelte an diesem Wochenende der Ball ganze 27 Mal im Netz. In den fünf Partien fielen somit im Schnitt über fünf Tore – das ist Runden-Torrekord seit der Ligareform im Jahr 2003. Vor allem die Sonntag-Spiele hatten es in sich. Mehr Treffer fielen zuletzt in der 18. Runde 2002 (35 Tore), damals tauchte unter anderem St.Gallen in Wil 3:11 und Basel fegte den FCZ 5:3 weg.

Neben diesem Rekord, zu welchem jedes der zehn Teams einen Beitrag leistete, hält der FC Basel natürlich viele Bestmarken inne. Von 22 sind es deren acht für den Serienmeister. Dazu kommen einige Perlen aus vergangenen Zeiten. Los geht's!

Die Spiel-Rekorde der Super League

Die höchsten Siege

Diesen Rekord halten YBGC und Serienmeister Basel zusammen. Der FCB gewann in der Saison 2004/05 gegen GC mit 8:1 sowie im letzten April gegen St.Gallen mit 7:0, GC schlug im Herbst 2009 die AC Bellinzona mit 7:0 und YB siegte im letzten April mit 7:0 gegen Lugano.  

Die grösste Aufholjagd

Der FC Zürich kam im November 2005 gegen Xamax vom 0:3 zum 5:3 in 46 Minuten. 

Das Telegramm zur Aufholjagd.
Das Telegramm zur Aufholjagd.
printscreen. weltfussball.com

Am meisten Elfmeter

Im Jahr 2012 beim 5:1-Sieg von Basel gegen den FC Zürich wurden von Schiedsrichter Sascha Kever gesamthaft vier Penaltys gepfiffen. Für Basel trafen Xherdan Shaqiri und Marco Streller, Fabian Frei verschoss. Beim FCZ scheiterte Oliver Buff.

Shaqiri trifft für den FCB

streamable

Buff und Frei treffen nicht

streamable

Das grösste Kartenfestival

Nach den Penaltys zu den Karten. Im Spiel zwischen den Young Boys und dem FCZ vom September 2013 hält mit 13 Karten (11x Gelb, 1x Gelb-Rot und 1x Rot) den Rekord für die kartenreichste Partie in der Super League. Besonders zu diskutieren gab dabei die rote Karte für Davide Chiumiento, der für ein Vergehen vom Platz flog, das nicht er, sondern Kollege Marco Schönbächler beging.

Chiumiento macht nichts, fliegt aber vom Platz

streamable

Zuschauerrekord

38'015 Zuschauer waren beim 2:0-Sieg des FC Basel gegen YB aus dem Jahr 2008 im St.Jakob-Park mit dabei.

epa05297698 (FILE) An general view of the soccer stadium St. Jakob Park in Basel, Switzerland, September 17, 2007. The stadium will host the UEFA Europa League final on 18 May 2016. EPA/MARTIN RUETSCH ...
Hier schauten über 38'000 Zuschauer im Jahr 2008 die Partie zwischen Basel und YB.
Bild: EPA/KEYSTONE FILE

Die Spieler-Rekorde der Super League

Am häufigsten Meister

Natürlich ist da ein FCB-Spieler an der Spitze – genauer gesagt ein Ex-FCB-Spieler. Marco Streller wurde mit Basel seit 2003 ganze acht Mal zum Meister gekrönt (2004, 2008, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015).

ZUM VORAUSSICHTLICH LETZTEN SPIEL DES SCHWEIZER STUERMERS MARCO STRELLER AM 29. MAI 2015 IM SPIEL DES FC BASEL GEGEN DEN FC ST. GALLEN IM ST. JAKOB PARK IN BASEL STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERI ...
Die Meisterfeier und Marco Streller – eine Liebesgeschichte.
Bild: KEYSTONE

Am meisten Tore erzielt

Auch in dieser Wertung hat Marco Streller die Nase vorn. In der Super League erzielte er für den FC Basel 111 Tore

Das schnellste Tor

Da stellte im letzten Jahr Moussa Konaté eine neue Rekordzeit auf. Der Senegalese traf für Sion gegen St.Gallen nach nur 10 Sekunden Spielzeit. 

Schnell, schneller, Konaté

streamable

Der schnellste lupenreine Hattrick

Hier rückt der Name Mohamed Kader ins Rampenlicht. Der Stürmer aus Togo spielte im Dress von Servette. Er schoss am 31. August 2003, vor fast genau 13 Jahren, YB mit insgesamt vier Toren im Alleingang ab. Dabei erzielte er in der ersten Halbzeit innerhalb von sechs Minuten einen Hattrick. 

Hier der fast schon nostalgische SRF-Matchbericht

Das schnellste Joker-Tor

In der 92. Minute von der Bank gekommen und 10 Sekunden später schon Torschütze. Dieses Kunststück gelang Goran Karanovic im letzten Jahr. Er traf für den FC St.Gallen zum 3:1-Endstand gegen YB.

Die längste Torserie

Francisco Aguirre de Yverdon, gauche, marque le deuxieme but de son club contre le guardien de Xamax Jean-Francois Bedenik, lors de la rencontre de football de superleague entre Yverdon-Sport FC et FC ...
Francisco Aguirre bei einem seiner Tore für Yverdon.Bild: KEYSTONE

Weisst du noch, als Yverdon Sport in der höchsten Schweizer Liga kickte? Zum Beispiel in der Saison 2005/06 als Francisco Aguirre in sieben aufeinanderfolgenden Partien immer mindestens ein Tor schoss – Rekord!

Der älteste Torschütze

Alter schützt vor «Torheit» nicht ;). So traf der damals 38 Jahre und 21 Tage alte Walter Samuel im vergangenen April im Dress des FC Basel gegen Lugano per Kopf zum zwischenzeitlichen 2:0. 

25.05.2016; Basel; Fussball Super League; FC Basel - Grasshopper Club Zuerich; Walter Samuel (Basel) wird verabschiedet
 (Steffen Schmidt/freshfocus)
Walter Samuel sagte nach der letzten Saison beim FCB «Tschüss».
Bild: freshfocus

Der jüngste Torschütze

Mit 15 Jahren, 9 Monaten und 10 Tagen schoss Endogan Adili als jüngster Spieler bisher ein Tor in der Super League. Der Mittelfeldspieler traf beim Debüt für GC zum 4:1 gegen den FC Aarau (13. Mai 2010).

Hier trifft Adili gegen Aarau

streamable

Am längsten ohne Gegentor

Ganze 660 Spielminuten blieb Roman Bürki im Jahr 2012 mit GC ohne Gegentor. Das sind über sieben Spiele, in denen der jetzige Torhüter von Borussia Dortmund keinen Treffer zuliess. 

Meiste Einsätze ohne Unterbruch

Aus den Zeiten, als der FC Aarau noch in der Super League spielte. Ab der 26. Runde in der Saison 2006/07 bis und mit der 24. Runde der Saison 2009/10 stand Ivan Benito ohne auch nur eine Minute zu verpassen zwischen den Pfosten. Insgesamt waren es 107 Spiele in Serie.

Der Luzerner Cristian Ianu, links, im Spiel gegen den Aarauer Torhueter Ivan Benito, rechts, beim Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Luzern und dem FC Aarau am Sonntag, 6. D ...
Ivan Benito mit einer Parade gegen Cristian Ianu (damals FC Luzern).
Bild: KEYSTONE

Für die meisten Klubs gespielt

In dieser Sparte ist Steven Lang ein Profi. Der Mittelfeldspieler war bereits für 7 Teams (Xamax, Aarau, GC, Lausanne, Servette, Vaduz, St.Gallen) in der Super League im Einsatz.

Die Team-Rekorde der Super League

Längste Siegesserie

Die meisten Vollerfolge hintereinander schaffte der FC Basel zu Beginn der Saison 2003/04 mit 13 Siegen in Serie. Das ist gleichzeitig auch der Startrekord in der Super League.

Am längsten ungeschlagen

Da hält sich der FC Zürich an der Spitze. Während 28 Spielen in Serie (Runde 13 in Saison 2005/06 bis Runde 4 in Saison 2006/07) ging der FCZ damals nicht als Verlierer vom Platz.

ZUR ENTSCHEIDUNG IN DER SCHWEIZER FUSSBALL-MEISTERSCHAFT DER SAISON 2005/06 AM 13. MAI 2006, ZWISCHEN DEM FCB UND DEM FCZ, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Die FCZ Spieler fei ...
2006 wurde der FCZ dann auch Meister.
Bild: KEYSTONE

Am längsten sieglos

Die längste Durststrecke ohne einen Sieg musste der FC Aarau durchmachen. Man blieb ganze 17 Spiele ohne Sieg (Runde 2 bis Runde 18 in Saison 2009/10).

Längste Niederlagenserie

In diesem Kapitel spielt der FC Vaduz die undankbare Hauptrolle. Die Liechtensteiner halten den Rekord mit 10 Niederlagen in Serie (Runde 27 bis 36 in Saison 2008/09).

31.07.2016; Vaduz; Fussball Super League - FC Vaduz - FC Basel;
Gonzalo Zarate (Vaduz) nach einer verpassten Torchance 
(Andy Mueller/freshfocus)
Auch in diesem Jahr kennt der FC Vaduz  das Gefühl einer Niederlage bereits.
Bild: freshfocus

Am meisten Spieler in einer Saison eingesetzt

Diesen Rekord hält der FC Luzern. In der Saison 2006/07 setzten die Innerschweizer 36 verschiedene Spieler ein.

Meistertitel in Serie

Jeder Fan der Super League weiss: Der FC Basel ist DER Serienmeister. Der aktuelle Titel war der siebte in Serie.

Alle Schweizer Cupsieger seit 1990

1 / 35
Alle Schweizer Cupsieger seit 1990
2022: FC Lugano – FC St.Gallen 4:1.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
United dreht verrücktes Cup-Spiel gegen Liverpool +++ Juventus kann nicht mehr gewinnen

Beinahe hätte Chelsea ein Spiel, dass sie lange Zeit im Griff gehabt hatten, noch aus der Hand gegeben. Nach einer 2:0-Führung zur Pause leiteten die «Blues» die Aufholjagd der unterklassigen Gäste aus Leicester mit einem Eigentor selbst ein. In der 62. Minuten trafen die «Foxes» dann tatsächlich zum Ausgleich.

Zur Story