Sport
Tennis

Tennis: Stan Wawrinka muss die Saison 2017 wegen einer Knie-OP abbrechen

epaselect epa05535750 Stan Wawrinka of Switzerland celebrates with the championship trophy after defeating Novak Djokovic of Serbia during the men's final on the final day of the US Open Tennis C ...
An den US Open wäre Wawrinka als Titelverteidiger angetreten.Bild: EPA/EPA

Bittere Pille: Stan Wawrinka muss die Saison wegen einer Knie-OP abbrechen

Für Stan Wawrinka ist das Tennis-Jahr 2017 bereits zu Ende. Der dreifache Grand-Slam-Sieger muss unters Messer. Sein linkes Knie ist verletzt.
04.08.2017, 16:1605.08.2017, 16:14
Mehr «Sport»

«Traurig muss ich mitteilen, dass ich nach Gesprächen mit meinen Ärzten und meinem Team die schwierige Entscheidung gefällt habe, mein Knie operieren zu lassen», schreibt Stan Wawrinka auf seiner Facebook-Seite. «Es ist die einzige Lösung die sicherstellt, dass ich noch während Jahren auf dem höchsten Niveau weiterspielen kann.»

Wawrinka schreibt weiter, er sei natürlich extrem enttäuscht darüber, dass seine Saison schon im August zu Ende sei. An den US Open in New York wäre er als Titelverteidiger an den Start gegangen. «Aber ich schaue vorwärts und plane bereits meine Genesung. Ich liebe den Tennis-Sport und werde hart daran arbeiten, wieder auf mein Top-Level zu kommen», so der Weltranglisten-Vierte aus Lausanne. Er schloss den Eintrag mit den Worten: «Wir sehen uns 2018!»

Eine Rückkehr wie Federer?

Vor dem dreifachen Grand-Slam-Sieger hatte bereits Novak Djokovic die Saison aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen. Zudem sind mit Andy Murray und Marin Cilic zwei weitere Top-Spieler derzeit verletzt.

Wawrinka dürfte Mut machen, was Roger Federer in diesem Jahr erreicht hat. Der «Maestro» bestritt vergangene Saison nach einer Knieverletzung während mehrerer Monate keine Turniere. Federer kehrte 2017 bärenstark zurück und gewann die Australian Open und Wimbledon. (ram)

Federers Erfolgsrezept – die wissenschaftliche Erklärung

Video: srf

Alle Turniersiege Wawrinkas

1 / 18
Alle Turniersiege von Stan Wawrinka
Turniersieg #1: Im Juli 2006 in Umag (Kroatien) gegen Novak Djokovic.
quelle: ap / darko bandic
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story