«Traurig muss ich mitteilen, dass ich nach Gesprächen mit meinen Ärzten und meinem Team die schwierige Entscheidung gefällt habe, mein Knie operieren zu lassen», schreibt Stan Wawrinka auf seiner Facebook-Seite. «Es ist die einzige Lösung die sicherstellt, dass ich noch während Jahren auf dem höchsten Niveau weiterspielen kann.»
Wawrinka schreibt weiter, er sei natürlich extrem enttäuscht darüber, dass seine Saison schon im August zu Ende sei. An den US Open in New York wäre er als Titelverteidiger an den Start gegangen. «Aber ich schaue vorwärts und plane bereits meine Genesung. Ich liebe den Tennis-Sport und werde hart daran arbeiten, wieder auf mein Top-Level zu kommen», so der Weltranglisten-Vierte aus Lausanne. Er schloss den Eintrag mit den Worten: «Wir sehen uns 2018!»
Vor dem dreifachen Grand-Slam-Sieger hatte bereits Novak Djokovic die Saison aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen. Zudem sind mit Andy Murray und Marin Cilic zwei weitere Top-Spieler derzeit verletzt.
Wawrinka dürfte Mut machen, was Roger Federer in diesem Jahr erreicht hat. Der «Maestro» bestritt vergangene Saison nach einer Knieverletzung während mehrerer Monate keine Turniere. Federer kehrte 2017 bärenstark zurück und gewann die Australian Open und Wimbledon. (ram)