Digital
Games

Selbst wenn Ihnen die fliegenden Vögel zum Hals raushängen, sollten Sie unbedingt einen Blick aufs neue «Angry Birds Transformers» werfen

Die Zwischensequenzen sind ganz im Stile der Trickfilm-Serie.
Die Zwischensequenzen sind ganz im Stile der Trickfilm-Serie.Bild: rovio
Für Android und iOS

Selbst wenn Ihnen die fliegenden Vögel zum Hals raushängen, sollten Sie unbedingt einen Blick aufs neue «Angry Birds Transformers» werfen

Das Vögelschleuder-Prinzip ist langsam aber sicher ausgelutscht, daher beschreitet Rovio mit Hilfe der «Transformers»-Marke neue Wege – mit Erfolg.
31.10.2014, 14:3131.10.2014, 14:50
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Nach den schlechten Quartals-Zahlen braucht das finnische Studio Rovio dringend einen neuen Hit. Dieser könnte in Form von «Angry Birds Transformers» daherkommen. Die Kombination der wütenden Vögel und den Autorobotern klingt im ersten Moment absurd, aber schon das «Star Wars»-Universum konnte erfolgreich eingeflochten werden.

Das nach der iOS-Version nun auch für Android erhältliche Gratis-Spiel behält bekannte Elemente aus «Angry Bird» und mischt sie mit Run-and-Gun (Rennen und schiessen). Man steuert sowohl die guten Autobirds (Autobots) als auch die bösen Deceptihogs (Decepticons). Den Anfang macht Optimus Prime. Später kommen andere Vögel-Roboter hinzu – inklusive ihrer bekannten Stärken und Schwächen. Optimus Prime kann am besten Eisklötze zerstören und Bumblebee verwandelt Holz in Sägespäne. Jeder Transformer hat zudem eine Spezialfähigkeit.

Optimus Prime ist der erste spielbare Roboter im Game.
Optimus Prime ist der erste spielbare Roboter im Game.screenshot: rovio

Rennen und schiessen

Sobald eine Mission beginnt, bewegen sich die Transformers von alleine. Der Spieler muss lediglich Ziele anvisieren oder sich bei Gelegenheit in ein Fahrzeug transformieren, um Hindernissen auszuweichen. Ähnlich wie in Angry Birds schiesst man auf die verschiedenen Behausungen der bösen Schweine, sorry Deceptihogs. Man kann die kleinen Schweinchen auch direkt beharken, aber das benötigt mehr Treffer und dafür reicht meist die Zeit nicht aus. Zum Glück bauen Schweine gerne in der Nähe von Dynamit-Kisten. Ein Schuss darauf und alles fliegt in die Luft.

Das Spielprinzip ist eine willkommene Abwechslung für alle die von «Angry Birds» ein Schleudertrauma haben. Ein zentraler Unterschied ist, dass man auch selbst getroffen werden kann. Sind alle Leben verspielt, muss man von vorne beginnen. Durchspielen von Levels wird mit Münzen belohnt, mit denen man seine Roboter verbessern kann. Auch ein Spiel zu zweit ist möglich.

1 / 5
Das neue «Angry Birds Transformers»-Spiel kombiniert Steinschleuder und 80er-Jahre Kultfiguren
Bumblebee ist auch mit von der Partie.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gratis dafür mit vielen In-App-Angeboten

Das Spiel kann zwar umsonst heruntergeladen werden, dafür versucht Rovio mit diversen In-App-Angeboten den Spielern Geld aus der Tasche zu ziehen. So kann man die Wartezeit des Upgrade-Prozesses mit Kristallen beschleunigen, die man aber entweder mühsam verdienen muss oder sich kurzerhand kauft. Geld kosten auch zusätzliche Spielmodi wie beispielsweise Jenga. Satte 10 Dollar verlangt Rovio dafür. Keine Ahnung ob es sich lohnt, mir war es das Geld jedenfalls nicht wert. 

«Angry Birds Transformers» unterstützt zudem Telepods. Damit werden zuvor gekaufte physische Spielfiguren auf die Kamera des Tablets oder Smartphones platziert und ins Spiel eingescannt. Damit folgt Rovio dem erfolgreichen Sammeltrend, den Spiele wie «Skylanders» und «Disney Infinity» ausgelöst haben.

Spielzeughersteller Hasbro bietet die Telepod-Figuren zum Game an.
Spielzeughersteller Hasbro bietet die Telepod-Figuren zum Game an.bild: hasbro

Auch ohne kostenpflichtige Zusatzdienste bietet «Angry Birds Transformers» solide Unterhaltung für ein paar ruhige Stunden zwischendurch.

Der Trailer zum Spiel

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wie ein 16-Jähriger und ein Hochschul-Dozent (mit Köpfchen) für die Ukraine kämpfen
Der Krieg bringt nicht nur das Böse im Menschen hervor, sondern auch viel Gutes. In einer Serie lässt watson Ukrainerinnen und Ukrainer zu Wort kommen, die sich abseits der Front für ihre Heimat einsetzen.

Der Überlebenskampf der Ukraine wird nicht nur in den Schützengräben entschieden. Auch im militärischen Hinterland stemmen sich Männer und Frauen gegen die Übermacht des Feindes. Und sie helfen dem Land, indem sie Dinge organisieren, die an der Front dringend benötigt werden.

Zur Story