Sport
Doping

Olympia-Boss Stöckli über Fall Wilson und viele Schweizer Medaillen

Ralph Stöckli im SRF-Studio in Tokio.
Ralph Stöckli im SRF-Studio in Tokio.bild: srf

Olympia-Boss Stöckli über den Fall Wilson und die vielen Schweizer Medaillen

29.07.2021, 12:2229.07.2021, 13:16
Mehr «Sport»

Aus sportlicher Sicht verlaufen die Olympischen Spiele von Tokio 2020 für die Schweiz äusserst erfreulich. Es ist noch nicht einmal Halbzeit und bereits steht nach dem Finaleinzug von Belinda Bencic fest, dass die Schweizer Delegation mindestens sieben Medaillen aus Japan mit nach Hause nehmen wird. Die Ostschweizer Tennisspielerin spielt am Samstag um Gold.

«7 plus» lautete das Schweizer Medaillen-Ziel, das Ralph Stöckli ausgerufen hatte. Der Missionschef in Tokio durfte beim SRF entsprechend zufrieden eine Zwischenbilanz ziehen, dies noch ehe Bencics Einzel-Medaille sicher war.

«Ziele kann man nicht mehr korrigieren», sagte er zur Hoffnung auf «7 plus». Umso schöner sei es, wenn die Ziele übertroffen würden. «Aber wir müssen demütig bleiben», wand Stöckli ein, «wir haben auch bei vielen Einsätzen gesehen, wie schwierig es ist, in einem starken Feld eine Medaille zu gewinnen.» Als Beispiel nannte er den Thurgauer Stefan Küng, der im Zeitfahren als Vierter nur um die Winzigkeit von 0,4 Sekunden eine Medaille verpasste.

So emotional jubelt Belinda Bencic über den Finaleinzug

1 / 10
So emotional jubelt Belinda Bencic über den Finaleinzug
Es ist geschafft! Belinda Bencic zieht in den Olympiafinal ein und spielt um Gold.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der frühere Spitzen-Curler – Stöckli gewann 2010 Olympia-Bronze in Vancouver – musste sich im Land der aufgehenden Sonne auch mit unschönen Themen herumschlagen. Die beiden Leichtathleten Kariem Hussein und Alex Wilson wurden kurz vor beziehungsweise während den Spielen wegen Dopingmissbrauchs gesperrt.

«Zwei Fälle sind zwei Fälle zu viel», machte Stöckli unmissverständlich klar. Man bedaure die Vorfälle sehr, auch deshalb, weil man seitens Swiss Olympic sehr viel in die Dopingprävention investiere.

Das Thema sei sehr belastend, gab Stöckli zu. «Wir haben versucht, das so gut es geht von den anderen Athleten fern zu halten. Denn sie haben es alle verdient, die olympische Bühne zu nutzen, dass sie für ihre Leistungen Aufmerksamkeit erhalten. Ich hoffe, das ist uns relativ gut gelungen.»

Der Chef de Mission sagte weiter, sein Blick sei nun aber wieder nach vorne gerichtet. «Der Fall Wilson ist für uns erledigt, es kümmern sich nun andere darum.» Der Auftrag der Delegationsleitung sei es, in Tokio für bestmögliche Rahmenbedingungen für die Schweizer Athletinnen und Athleten zu sorgen, deren Wettkämpfe noch bevorstehen.

«Bis jetzt ist uns das sehr gut gelungen», durfte Stöckli zufrieden festhalten. «Es wird einem bei Olympia nichts geschenkt, es bleibt hart. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir noch einige schöne Momente erleben dürfen.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico «surft» mit Legende Robby Naish – und weiss nicht mehr, wo oben und unten ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story