International
USA

Atomstreit: Iran fordert von USA Teilfreigabe gesperrter Konten

Atomgespräche «nicht nur zum Kaffeetrinken»: Iran stellt klare Forderungen an die USA

Der Iran fordert von den USA die Freigabe von Teilen seiner gesperrten Bankkonten als Zeichen des guten Willens für die Wiederaufnahme der Atomverhandlungen in Wien.
03.10.2021, 08:24
Mehr «International»

«Falls die Amerikaner es wirklich ernst und gut meinen, dann sollten sie (im Vorfeld der Atomverhandlungen) mindestens 10 Milliarden Dollar (9.3 Milliarden CHF) der iranischen Gelder auf den gesperrten ausländischen Bankkonten wieder freigeben», sagte Aussenminister Hussein Amirabdollahian laut Medienberichten am Sonntag. Der Iran wolle die Atomgespräche zwar wieder aufnehmen, aber diese sollten zielorientiert sein und «nicht nur zum Kaffeetrinken».

Die im April wieder aufgenommenen Verhandlungen über die Rettung des Wiener Atomabkommens mit dem Iran wurden nach der Präsidentenwahl im Juni und dem Regierungswechsel in Teheran unterbrochen. China, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und Russland bemühen sich um die Rückkehr der USA zu dem Abkommen von 2015.

Gleichzeitig soll der Iran die Auflagen wieder einhalten, gegen die er seit dem Ausstieg der USA verstösst. Der damalige US-Präsident Donald Trump hatte die Vereinbarung 2018 aufgekündigt, die im Vertrag aufgehobenen Wirtschaftssanktionen gegen den Iran erneuert und auch die ausländischen Konten des Landes wieder gesperrt.

FILE - In this July 11, 2021, file photo former President Donald Trump speaks at the Conservative Political Action Conference (CPAC) in Dallas, Texas. Trump wants a federal judge in Florida to force T ...
2018 war Donald Trump aus dem Atomdeal ausgestiegen.Bild: keystone

Der Iran werde von den Verhandlungen nur dann profitieren, wenn das Abkommen vertragsgerecht umgesetzt und die US-Sanktionen wieder aufgehoben seien, sagte Amirabdollahian im Staatsfernsehen. «Das Atomabkommen bringt uns ja nichts, wenn der Iran nicht mal Zugang zu seinem eigenen Geld hat.» Ausserdem behaupte der neue US-Präsident Joe Biden, dass er anders sei als sein Vorgänger Trump. «Dies kann Biden nun in der Praxis auch beweisen», so der neue iranische Chefdiplomat.

epa09435279 Iranian Foreign Minister Hossein Amir-Abdollahian looks on under a portrait of Syrian President Bashar Assad during a meeting with his Syrian counterpart in Damascus, Syria, 29 August 2021 ...
Der iranische Aussenminister Hussein Amirabdollahian will die Atomgespräche «zielorientiert» wiederaufnehmen.Bild: keystone

Laut Amirabdollahian wird der Iran trotzdem «in Kürze» die Verhandlungen in Wien unter der Leitung seines neuen Stellvertreters, Ali Bagheri, wieder aufnehmen. Bagheri wurde im vergangenen Monat als Nachfolger von Abbas Araghchi als erster Vizeaussenminister ernannt. Er werde dann auch die iranische Delegation in Wien leiten. Bagheri gilt als Hardliner und war in den vergangenen Jahren auch ein scharfer Kritiker des Abkommens. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nuklear-Drohung oder einfach Trumps Lieblings-Redewendung?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Abschiebungen nach Ruanda: König Charles setzt Gesetz in Kraft

In Grossbritannien ist ein umstrittenes Gesetz in Kraft getreten, mit dem die konservative Regierung die Abschiebung von Migranten nach Ruanda durchsetzen will.

Zur Story