International
Brexit

Brexit-Hardliner Johnson will EU-Ausstiegszahlung zurückhalten

FILE - In this Thursday, June 21, 2018 file photo Britain's then Foreign Secretary Boris Johnson talks to a British armed forces serviceman based in Orzysz, in northeastern Poland, during a cerem ...
«Um einen guten Vertrag zu bekommen, ist Geld ein grossartiges Lösungs- und ein grossartiges Schmiermittel», sagte Johnson der «Sunday Times.»Bild: AP/AP

Brexit-Hardliner Johnson will EU-Ausstiegszahlung zurückhalten

09.06.2019, 00:5209.06.2019, 02:35
Mehr «International»

Der britische Ex-Aussenminister und Favorit für die Nachfolge von Premierministerin Theresa May, Boris Johnson, demonstriert beim Brexit Härte. Er würde die Ausstiegszahlung von 39 Milliarden Pfund zurückhalten, um bei der EU bessere Konditionen auszuhandeln.

«Um einen guten Vertrag zu bekommen, ist Geld ein grossartiges Lösungs- und ein grossartiges Schmiermittel», sagte Johnson der «Sunday Times.» Die umgerechnet 49 Milliarden Franken entsprechen den Verbindlichkeiten, die Grossbritannien noch gegenüber der EU hat. Nach dem von May ausgehandelten Brexit-Vertrag soll das Geld über mehrere Jahre an die EU fliessen.

May war am Freitag offiziell als Vorsitzende der Konservativen zurückgetreten, nachdem der innerparteiliche Widerstand gegen ihre Brexit-Politik zuletzt immer grösser geworden war. Ihr Nachfolger in diesem Amt wird auch neuer Premierminister. Johnson, der für viele Briten das Gesicht der Kampagne ist, hat besonders gute Chancen. (sda/apa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie britische Promis zum Brexit stehen
1 / 19
Wie britische Promis zum Brexit stehen
Brexit or nor: Wo stehen die britischen Promis? Viele haben inzwischen in der Frage «Should we stay or should we go?» Stellung bezogen, wie auch die Schauspielerin Keira Knightley. Sie ist dem #remain-Lager zuzurechnen.
quelle: jon furniss photography/invision/ap/invision / jon furniss photography
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chewbacca ist von uns gegangen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
09.06.2019 07:23registriert April 2014
Was mich wunder nähme ist, was denn Herr Johnson unter einem "guten Deal" konkret versteht... Was sein Ziel ist, was er aushandeln möchte.
Und wo dann die Unterschiede lägen zum vorliegenden, von Frau May ausgehandelten Deal...
Aber ich vermute, das weiss er selbst auch nicht
17111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beat-Galli
09.06.2019 07:05registriert Januar 2019
Und vergisst, dass die EU den Schuldner einfach die Grenze dicht machen kann.

Etwas Strafzölle da, etwas Lastwagen zurückhalten hier.

Und dann wäre da noch BP mit seeehr viel Vermögen im Besitz der Insel.

Ist man isoliert im Meer, ist man halt einfach isoliert.

Wenn die Briten Ihre Haifisch- Banker aus Europa zurück nach Londen nehmen müssen, tuts denen nämlich plötzlich verdammt weh.

Dann wäre da Gibraltar und die Kanalinseln.
Dass viele Parkierte Geld, eventuelle plötzlich abgezogen wird.
Uiii dass würde weh tun.
13622
Melden
Zum Kommentar
avatar
John Galt
09.06.2019 10:15registriert November 2014
Wann merken Boris und die Briten, dass sie einfach am kürzesten Hebel sitzen, und nicht in der Position sind um gross Forderungen zu stellen.
6814
Melden
Zum Kommentar
21
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story