Schweiz
Justiz

Michael Lauber und die FIFA: Bundesanwalt nimmt sich Sepp Blatters Anwalt

Bundesanwalt Michael Lauber steht unter Druck. Sein Anwalt, Lorenz Erni, betreut etwa auch Sepp Blatter.
Bundesanwalt Michael Lauber steht unter Druck. Sein Anwalt, Lorenz Erni, betreut etwa auch Sepp Blatter.bild: keystone/montage: jaw

Die Affäre um Bundesanwalt Lauber wird immer abenteuerlicher – wegen seines Anwalts

Die Affäre um Bundesanwalt Michael Lauber und seine Treffen mit Fifa-Boss Infantino wird immer abenteuerlicher. Lauber hat Anwalt Lorenz Erni angeheuert. Der betreut auch Sepp Blatter, gegen den Laubers Behörde seit Jahren ermittelt.
05.07.2019, 07:2505.07.2019, 09:53
Henry Habegger / CH Media
Mehr «Schweiz»

Der wegen seiner ominösen Treffen mit Fifa-Boss Gianni Infantino angeschlagene Bundesanwalt Michael Lauber bringt sich in Stellung in seinem Kampf gegen die Abwahl. Im «Tages-Anzeiger» lancierte Lauber gestern seinen Gegenangriff auf Bundesstrafrichter Giorgio Bomio. Dieser war es, der Mitte Juni als Präsident eines Dreiergerichts entschied, dass Lauber in den Fifa-Verfahren der Bundesanwaltschaft (BA) wegen seinen nicht protokollierten Treffen mit Infantino seit 2016 befangen ist. Ein schwerer Rückschlag für Lauber, aber auch den Gang der Fifa-Verfahren.

Jetzt schiesst Lauber zurück. Richter Bomio, Mitglied der SP, Präsident der Beschwerdekammer des Bundesstrafgerichts, sei selbst befangen, so Lauber. Weil sich Bomio vor seinem Urteilsspruch unangemessen geäussert habe. Der Kronzeuge des Bundesanwalts ist dabei kein Geringerer als SP-Ständerat Claude Janiak (BL), Präsident der Geschäftsprüfungsdelegation des Bundesparlaments (GPDel).

Janiaks umstrittene Aktion

Laut «Tages-Anzeiger» schrieb Janiak eine E-Mail an Lauber, in der er Aussagen wiedergab, die Richter Bomio ihm gegenüber am Rande des SP-Fraktionsausflugs vom 12. Juni gemacht habe. Bomio, so berichtete Janiak dem Bundesanwalt, habe ihm «zu verstehen gegeben», dass die Zustände in der Bundesanwaltschaft «unhaltbar» seien. Der Bundesanwalt sei «nicht wiederwählbar».

Ein Sprecher von Lauber bestätigt: Die Bundesanwaltschaft habe bei der Berufungskammer in Bellinzona «ein Ausstandsgesuch gegen den Präsidenten der Beschwerdekammer in Form eines Revisionsgesuchs eingereicht». Janiak wollte die Frage nicht beantworten, ob er Bomio auf die angeblich Unangemessenheit seiner Aussagen hingewiesen habe. «Ich habe nicht die Absicht, dem Bericht des Tages-Anzeigers etwas beizufügen», teilt er mit.

Die Aktion kommt im Bundeshaus nicht gut an. Ob es korrekt sei, wenn ein Ständerat einen Bundesrichter auf einem Fraktionsausflug «aushorche» und dies dann brühwarm dem Bundesanwalt weiterleite, fragt rhetorisch etwa BDP-Nationalrat Lorenz Hess, Mitglied der Gerichtskommission.

Nun taucht in dieser Geschichte noch ein weiterer bemerkenswerter Akteur auf. Gestern berichtete der «Tages-Anzeiger» auch, dass Lauber den Zürcher Star-Verteidiger Lorenz Erni angeheuert habe. Die Sache wird damit noch einmal eine Stufe abenteuerlicher: Denn Erni vertritt auch den ehemaligen Fifa-Boss Sepp Blatter, gegen den Laubers Behörde seit Jahren ermittelt. 2015 hatte die Bundesanwaltschaft ein Verfahren wegen des Verdachts auf ungetreue Geschäftsbesorgung und eventuell Veruntreuung eröffnet.

epa05071958 FIFA President Joseph S. Blatter (L) and his lawyer Lorenz Erni (R) arrive in a car at the FIFA headquarters 'Home of FIFA' in Zurich, Switzerland, 17 December 2015. While FIFA P ...
Lorenz Erni vertritt auch Sepp Blatter (Archivbild vom 17. Dezember 2015).Bild: EPA/KEYSTONE

Auch der Anwalt von Pierin Vincenz

Erni reagierte bis Redaktionsschluss dieses Artikels nicht auf eine Mail-Anfrage. Die Bundesanwaltschaft beantwortete die Frage nicht, ob Ernis Mehrfachvertretung zulässig sei. Sie sagt auch nicht, ob Lauber den Anwalt selbst bezahlt.

Ein langjähriger Strafrichter sagt aber, Erni könne nicht gleichzeitig beide vertreten: «Das geht nicht.» Lauber sei in der Fifa-Sache zwar im Ausstand, aber er sei immer noch Chef der Bundesanwaltschaft, die gegen Blatter ermittelt. Der Zürcher Strafverteidiger Bruno Steiner sagt auf Anfrage: «Jetzt kann sich Lauber also in aller Ruhe mit Blatters Anwalt unterhalten.»

Lauber und Erni gelten seit langem als Vertraute. So soll Erni einer jener Anwälte sein, die direkten Zugang zum Bundesanwalt haben. Das sorgte innerhalb der Bundesanwaltschaft für Stirnrunzeln, da Erni auch Klienten vertritt, die im Visier der BA stehen. Erni vertrat auch Leute wie den russischen Oligarchen Viktor Vekselberg. Er verhalf einst dem Privatbankier Oskar Holenweger zum Freispruch vor Bundesstrafgericht – einer der drei urteilenden Richter war damals Daniel Kipfer. Derzeit vertritt Erni auch den ehemaligen Raiffeisen-Chef Pierin Vinzenz.

Im September soll das Parlament entscheiden, ob es Lauber wiederwählt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Michael Lauber gibt PK zum Fifa-Treffen
1 / 8
Michael Lauber gibt PK zum Fifa-Treffen
Bundesanwalt Michael Lauber will trotz des zunehmenden Drucks Bundesanwalt bleiben.
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fifa soll unter politische Aufsicht gestellt werden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Triple A
05.07.2019 08:08registriert November 2018
Echt üble Sache! Es ist an der Zeit ein Strafverfahren gegen Hr. Lauber zu eröffnen. Bei all diesen Verstrickungen besteht der dringende Verdacht, dass eine Hand die andere wusch. Aber daran wird sich bestimmt niemand erinnern (wollen)!
1605
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mätse
05.07.2019 08:20registriert September 2015
Jetzt wird es extrem abenteuerlich: "Erni vertritt auch den ehemaligen Fifa-Boss Sepp Blatter, gegen den Laubers Behörde seit Jahren ermittelt."
"So soll Erni einer jener Anwälte sein, die direkten Zugang zum Bundesanwalt haben."
Erni vertrat Viktor Vekselberg, Oskar Holenweger, Sepp Blatter und Pierin Vinzenz.
Alles Personen, welche nicht gerade hochanständig, extrem ehrlich und mit hohen moralischen und ethischen Werten geglänzt haben...
Herr Lauber, es reicht endgültig! Das stinkt zum Himmel!
1175
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shura
05.07.2019 07:58registriert September 2016
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Mittlerweile sogar schon in Titeln. 😢
996
Melden
Zum Kommentar
34
In Luzerner Kantonsspital kursiert «Mimimi-Formular» – Belegschaft «verletzt und empört»

«Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luzerner Kantonsspital (LUKS) und schreiben Ihnen diesen Brief, um Ihnen ein schwerwiegendes Problem in unserem Unternehmen aufzuzeigen» – so beginnt ein anonymes Schreiben, das die watson-Redaktion diese Woche erhalten hat.

Zur Story