Schweiz

Sommaruga sagt Ferien ab – wegen drohender Energiekrise

Sommaruga sagt Ferien ab – wegen drohender Energiekrise

22.07.2022, 12:0422.07.2022, 15:13
Mehr «Schweiz»

Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat wegen der angespannten Lage bei der Energieversorgung der Schweiz auf einen Ferienaufenthalt im Ausland verzichtet. Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) bestätigte einen entsprechenden Medienbericht.

Simonetta Sommaruga, Vorsteherin des Eidgenoessischen Departements fuer Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation der Schweiz, an der jaehrlich stattfindenden informellen Zusammenkunft der Umweltmini ...
Simonetta Sommaruga, Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation.Bild: keystone

Sommaruga habe ursprünglich in Erwägung gezogen, diese Woche einige Tage im italienischen Triest zu verbringen, teilte Emanuela Tonasso, Mediensprecherin des Uvek, am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

Die Energieministerin stehe zurzeit in engem Kontakt mit Fachleuten und ihren Amtskolleginnen und Amtskollegen im Ausland, schrieb das Uvek weiter. Über die Änderung der Ferienpläne Sommarugas hatte zuerst die «Schweizer Illustrierte» berichtet.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
22.07.2022 13:08registriert Februar 2014
Da will sich wohl Frau BR Simmonetta Sommaruga wieder mal wie eine Streberin in den Vordergrund spielen und geht nicht einfach in die Ferien, wenn Probleme anstehen.

Ich finde dieses verantwortungsbewusste Verhalten völlig unschweizerisch und unkollegial! Das macht sie doch nur, um die anderen Bundesräte schlecht aussehen zu lassen!

Sie sollte sich ein Beispiel an den bürgerlichen und den reaktionären Bundesräten nehmen und in Ruhe nichts tun, oder sich mit Corona Fototerminen zu stellen und so die Bürgernähe zu demonstrieren. Das kennt man von Bundesräten und nicht, dass sie arbeiten.
12749
Melden
Zum Kommentar
avatar
wintergrün
22.07.2022 13:59registriert Dezember 2017
Merci für den Einsatz.
Es wird noch spannend diesen Winter, und man muss sich jetzt in die vielen Schräubchen in unserem komplexen Energiesystem einarbeiten an denen man dann im Winter drehen will.
6715
Melden
Zum Kommentar
avatar
it‘s-a-me
22.07.2022 14:49registriert Oktober 2020
Toll nimmt sie ihre Aufgabe als Bundesrätin wahr, trotz wohlverdienter Ferien!

Aber....
Nach einer Eingabe von "Triest" in Google News wäre ich auch nicht losgereist. Sowohl Strasse als auch Schiene sind gesperrt und die ganze Region im Ausnahmezustand wegen den Bränden. Und der Strand ist auch noch voller Quallen.

Bleiben wir halt im Büro.
315
Melden
Zum Kommentar
82
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story