Wirtschaft
Schweiz

Geberit gibt Milliarden-Offerte für finnischen Konkurrenten ab

Schweizer Sanitär-Übernahme

Geberit gibt Milliarden-Offerte für finnischen Konkurrenten ab

14.10.2014, 07:4714.10.2014, 08:45
Mehr «Wirtschaft»
Servicemonteure schauen sich am transparenten hydraulischen Abwasserturm im Informationszentrum (GIZ) in Jona Simulationen von verschiedenen Einbausituationen von sanitären Produkten an. 
Servicemonteure schauen sich am transparenten hydraulischen Abwasserturm im Informationszentrum (GIZ) in Jona Simulationen von verschiedenen Einbausituationen von sanitären Produkten an. Bild: KEYSTONE

Geberit will den an der Stockholmer Börse kotierten Sanitärkeramikhersteller Sanitec übernehmen. Geberit macht dafür ein öffentliches Kaufangebot von 97 Schwedischen Kronen pro Aktie. Insgesamt würde die Übernahme so 1,29 Millarden Franken kosten.

Im Vergleich zum Durchschnittskurs der Sanitec-Aktien der vergangenen drei Monate ist Geberit damit nach eigenen Angaben bereit, den jetzigen Besitzern von Sanitec einen Preisaufschlag von 29 Prozent zu zahlen. Finanzieren will Geberit die Übernahme durch eigene Mittel und durch neue Kredite, wie es am Dienstag in einer Mitteilung hiess.

Geberit produziert wie hier in Pfullendorf auch in Deutschland.
Geberit produziert wie hier in Pfullendorf auch in Deutschland.Bild: KEYSTONE

Die Übernahme wird gemäss Geberit vom Sanitec-Verwaltungsrat unterstützt. Ihre Unterstützung zugesichert haben auch bereits die Beteiligungsgesellschaften EQT und Zeres Capital, die beiden grössten Aktionäre von Sanitec. Sie haben sich unwiderruflich dazu verpflichtet, ihre Anteile Geberit anzudienen.

Sanitec hat gemäss Angaben von Geberit 2013 mit 6200 Mitarbeitern in 18 Fabriken 702 Mio. Euro Umsatz gemacht. Das Unternehmen sei der führende europäische Hersteller und Anbieter von Sanitärkeramik, schreibt Geberit weiter. 

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Samsung stösst Apple wieder vom Smartphone-Thron
Samsung hat sich im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Marktforschern den Spitzenplatz im Smartphone-Markt von Apple zurückgeholt. Vom südkoreanischen Konzern kamen knapp 21 Prozent der weltweit verkauften Geräte.

Das berichtete die Analysefirma IDC in der Nacht zum Montag. Apples iPhone lag demnach bei 17,3 Prozent Marktanteil. Den stärksten Schub verzeichnete der vor allem in Afrika aktive chinesische Anbieter Transsion, der mit einem Absatzplus von rund 85 Prozent etwa jedes zehnte Smartphone weltweit verkaufte und auf Rang vier sprang.

Zur Story