Schweiz
Romandie

Filigrane 97 Tonnen Stahl: Hier wird ein Swisscom-Sendeturm gesprengt

Filigrane 97 Tonnen Stahl: Hier wird ein Swisscom-Sendeturm gesprengt

Der über 120 Meter hohe Swisscom-Sendeturm «La Barillette» im Waadtland ist am Donnerstag nach gesprengt worden. Acht Kilogramm Sprengstoff waren nötig, um die 97 Tonnen Metall zu Fall zu bringen.
25.05.2018, 09:1125.05.2018, 09:11

Die Antenne auf dem 1528 Meter hohen La Barillette über Nyon war 60 Jahre alt und musste ersetzt werden, wie das regionale Newsportal «La Côte» schreibt.

Video: srf/SDA SRF

Im Frühling hat die «Zwillingsschwester» der in der Region bekannten Antenne ihre Arbeit aufgenommen.

Aufgrund der Wetterprognosen ist die Sprengung am Donnerstag von 11 auf 18 Uhr verschoben worden. Das bescherte dem altgedienten Sendemast ein immerhin sieben Stunden längeres Leben. (smo) (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Anwohner zahlen in Zürich ab Januar 2027 mehr fürs Parkieren
Der Zürcher Stadtrat führt die neuen Anwohnerparkkarten definitiv ab Januar 2027 ein. Damit wird das Parkieren in der Blauen Zone teurer. Die Ausnahmen für Gewerbler sind hingegen noch blockiert.
Anwohnerinnen und Anwohner müssen ab Januar tiefer in die Tasche greifen. Das «Bieler Modell», das auf diesen Termin eingeführt wird, sieht vor, dass Anwohner zuerst die deutlich teureren Plätze nutzen müssen, die zu ihrem Wohnhaus gehören. Autofahrer müssen mit mindestens 150 Franken pro Monat rechnen. Erst wenn diese Plätze besetzt sind, erhalten die Anwohner eine Jahreskarte für die Blaue Zone.
Zur Story