International
Deutschland

Hochwasser in Deutschland: Bis zu 1300 Vermisste

1 / 15
Unwetter in Deutschland, Juli 21
quelle: keystone / rhein-erft-kreis
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Flut-Katastrophe in Deutschland: Mindestens 100 Tote, bis zu 1300 Vermisste

16.07.2021, 06:0616.07.2021, 17:04
Mehr «International»

Bei der Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands steigt die Opferzahl weiter. Bis Freitagmittag wurden 103 Tote als Folge der Überschwemmungen gezählt. Im Bundesland Rheinland-Pfalz kamen nach offiziellen Angaben mindestens 60 Menschen ums Leben, in Nordrhein-Westfalen waren es 43.

Es stehe zu befürchten, dass sich die Opferzahlen weiter erhöhen, sagte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet am Freitag nach einer Sondersitzung des Landeskabinetts. In beiden Bundesländern wurden noch zahlreiche Menschen vermisst. Die Lage blieb vielerorts angespannt. In Erftstadt-Blessem südwestlich von Köln führten Erdrutsche zu einer dramatischen Lage.

Das Verteidigungsministerium löste wegen der Notlage einen militärischen Katastrophenalarm aus. Damit könnten Entscheidungen von den Verantwortlichen an Ort und Stelle schneller getroffen werden, erläuterte ein Ministeriumssprecher. Es seien bereits mehr als 850 Soldaten im Einsatz.

Dramatische Berichte kamen am Freitagmorgen zudem aus Erftstadt in Nordrhein-Westfalen: In Erftstadt-Blessem sei eine Reihe von Häusern ganz oder teilweise eingestürzt, teilte die Bezirksregierung Köln mit. Auch dabei habe es Tote gegeben, sagte ein Sprecher. Eine Zahl wurde zunächst nicht genannt. Ursache seien massive und schnell fortschreitende Unterspülungen der Häuser.

Stundenlanger Starkregen hatte am Mittwochabend und in der Nacht zum Donnerstag zu einem verheerenden Hochwasser geführt. Schwerpunkt der Katastrophe in Rheinland-Pfalz ist der Kreis Ahrweiler. Allein in dem 700 Einwohner zählenden Dorf Schuld an der Ahr wurden mehrere Häuser von den Wassermassen mitgerissen, zahlreiche weitere Gebäude teils schwer beschädigt. Erhebliche Schäden gab es auch in weiteren Regionen der Eifel sowie im Landkreis Trier-Saarburg.

Die Zahl der Todesopfer werde wohl noch steigen, befürchtete ein Sprecher des Polizeipräsidiums Koblenz am Freitagmorgen. Es gab zudem noch eine grosse Zahl vermisster Menschen. Die Polizei in Rheinland-Pfalz gehe von knapp unter 100 Vermissten aus, sagte der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz am Freitag im Deutschlandfunk. Angaben zu insgesamt 1300 Vermissten mache er sich hingegen nicht zu eigen. Diese Zahl hatte der besonders schwer getroffene Kreis Ahrweiler für sein Gebiet genannt. Eine Sprecherin erklärte das auch mit dem teilweise lahmgelegten Mobilfunknetz. Daher gebe es keinen Handy-Empfang; viele Menschen seien nicht erreichbar.

15.07.2021, Rheinland-Pfalz, Kordel: Der Ort ist vom Hochwasser der Kyll
Rheinland-Pfalz, Kordel: Der Ort ist vom Hochwasser der Kyll überflutet.Bild: keystone

Die Rettungskräfte setzen unterdessen die Suche nach Vermissten fort. Die Bundeswehr hat zur Unterstützung inzwischen rund 900 Soldaten in die Katastrophengebiete in Nordrhein-Westfalen (NRW) und Rheinland-Pfalz geschickt. Im heftig betroffenen Kreis Euskirchen in NRW soll ein Gutachter am Freitag erneut die Steinbachtalsperre unter die Lupe nehmen. Der Wasserstand war am Donnerstagabend durch Abpumpen zwar gesunken.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel versprach den Betroffenen Hilfen. Während eines Besuchs bei US-Präsident Joe Biden in Washington sprach sie von einer «Tragödie».

Die Rettungskräfte setzen unterdessen die Suche nach Vermissten fort. Die Bundeswehr hat zur Unterstützung inzwischen rund 900 Soldaten in die Katastrophengebiete in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz geschickt. Im heftig betroffenen Kreis Euskirchen in NRW soll ein Gutachter am Freitag erneut die Steinbachtalsperre unter die Lupe nehmen. Der Wasserstand war am Donnerstagabend durch Abpumpen zwar gesunken.

The Ahr river floats past destroyed houses in Insul, Germany, Thursday, July 15, 2021. Due to heavy rain falls the Ahr river dramatically went over the banks the evening before. (AP Photo/Michael Prob ...
Blick auf das Dorf Insul, das von den Wassermassen der Ahr überflutet wurde.Bild: keystone
«Wir werden sie in dieser schwierigen, schrecklichen Stunde nicht alleine lassen und werden auch helfen, wenn es um den Wiederaufbau geht.»
Angela Merkel

In Nordrhein-Westfalen lief kurz vor Mitternacht die Rurtalsperre über, «mit einer geringen Dynamik», wie der Wasserverband Eifel-Rur (WVER) mitteilte. Dadurch sei im Unterlauf der Rur mit Überschwemmungen sowie Überflutungen von Häusern und Kellern zu rechnen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hochwasser Schweiz am 15.07.21
1 / 21
Hochwasser Schweiz am 15.07.21
Bundespräsident Guy Parmelin ging am Donnerstag auf Visite durch das teilweise bereits überschwemmte Luzern. Der Wasserpegel des Vierwaldstättersee ist bedrohlich angestiegen.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hochwasser in Europa nimmt krasse Dimensionen an
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Else Schrödingers Schwarzes Schlafschaf
16.07.2021 07:10registriert Mai 2020
Das ist einfach nur furchtbar!
Meine aufrichtige Anteilnahme den Angehörigen der Verstorbenen und allen Opfern dieser Flut.
1423
Melden
Zum Kommentar
avatar
*Diesisteinzensurportal*
16.07.2021 11:22registriert Oktober 2018
Gestern wurde ich dafür niedergeblitzt, aber ich bleibe dabei: Angesichts solch katastrophaler Bilder aus Deutschland sind die bei uns überschwemmten Seepromenaden ein Klacks.
1157
Melden
Zum Kommentar
avatar
PHILIBERT
16.07.2021 08:15registriert Januar 2021
So notwendig Wasser zum Leben auch ist, kann es eben auch (leider) zerstörerisch sein und Leben nehmen... ich wünsche den Betroffenen viel Kraft beim aufräumen und noch viel mehr Kraft, um mit der Situation klar zu kommen, einen geliebten Menschen verloren zu haben....
896
Melden
Zum Kommentar
83
Grausiger Fund in Australien (für einmal keine Spinnen): Kadaver von 500 Pferden gefunden

In Australien sind die Überreste von mehr als 500 Pferden auf einem Grundstück gefunden worden. Wie die Behörden am Mittwoch mitteilten, haben die Polizei und mehrere Behörden im Bundesstaat New South Wales nach dem grausigen Fund umfangreiche Ermittlungen eingeleitet.

Zur Story