International
USA

Erinnerst du dich an Trumps Mauer zu Mexiko? Die hat gerade ein Problem

Erinnerst du dich an Trumps Mauer zu Mexiko? Die hat gerade ein Problem

Es war eines der wichtigsten Wahlversprechen von Donald Trump: Die Mauer zu Mexiko. Doch der Grenzzaun löste bei seinen Kritikern heftigen Widerstand aus und die Finanzierung war lange nicht geklärt. Jetzt soll ein Teilstück davon kaputt sein.
24.08.2021, 07:5124.08.2021, 10:35
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der Grenzzaun zu  Mexiko , der von dem früheren US-Präsidenten Donald Trump in Auftrag gegeben wurde, ist offenbar stark beschädigt worden. Das berichtet das US-Portal «Gizmondo». Demnach fielen Teile davon durch heftigen Starkregen im US-Bundesstaat Arizona in sich zusammen. Die Mauer war das Prestigeprojekt des ehemaligen US-Präsidenten.

Das betroffene Teilstück befindet sich in der Nähe des San Bernardino Nationalparks. Dort war in den vergangenen Tagen ungewöhnlich viel Regen gefallen, es kam zu Überschwemmungen. Die Wassermassen haben laut der Webseite schliesslich Fluttore der Mauer aus den Angeln gehoben.

Bereits im Januar berichtete die US-Zeitung «Washington Post» darüber, dass die Fluttore in der Monsunzeit eigentlich regelmässig von Hand geöffnet werden müssten, damit die Mauer von den Wassermassen nicht unterspült werden. Dies bedeutet allerdings, dass Grenzschützer an den Abschnitten häufiger patrouillieren müssen und Schmuggler dort besser hindurchkommen.

Die Mauer war eines der Prestigeprojekte des ehemaligen US-Präsidenten Trump. Er versprach seinen Wählern zudem, dass Mexiko für die Kosten aufkommen würde, was nicht geschah. Ausserdem gab es Berichte über Baupfusch in Zusammenhang mit dem Grenzzaun. (sle/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Berliner Lautsprecherkrieg: Das Dröhn-Duell an der Mauer
1 / 22
Berliner Lautsprecherkrieg: Das Dröhn-Duell an der Mauer
Lärmattacke: "Studio am Stacheldraht" nannte sich die mobile Propagandaeinheit, die West-Berlins Senat kurz nach dem Mauerbau am 13. August 1961 zusammenstellte. Die Lautsprecherwagen richteten sich mit ihren Nachrichten und moralischen Aufrufen direkt an Grenzschützer der DDR. Primäres Ziel war es, die Soldaten durch Appelle an ihr Gewissen davon abzubringen, auf Flüchtende zu schießen. Es entwickelte sich ein Dröhn-Duell zwischen Ost und West. ... Mehr lesen
quelle: ullstein bild / dieter otto
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eine Hochzeit auf der Grenze zwischen Mexiko und den USA
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bikemate
24.08.2021 08:14registriert Mai 2021
Es ist zwar ein wenig kindisch, aber ich freue mich jedes mal wen ein Trump Projekt scheitert.
19710
Melden
Zum Kommentar
avatar
frank frei
24.08.2021 09:19registriert September 2018
Das Multi-Milliarden-Projekt fällt dem Klimawandel zum Opfer. Welch Ironie des Schicksals. -;-))
1756
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wolfi H.
24.08.2021 10:11registriert Februar 2018
Was für eine Symbolik für Trumps gesamte Präsidentschaft.
523
Melden
Zum Kommentar
46
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story