International
USA

Jetzt wirds komplett absurd: US-Kirche hält Messe für AR-15-Gewehre

Jetzt wirds komplett absurd: US-Kirche hält Messe für AR-15-Gewehre

01.03.2018, 09:1201.03.2018, 09:32
Mehr «International»
epa06570912 Parishioners with the Sanctuary Church hold onto their AR-15s, which churchgoers were encouraged to bring to a blessing ceremony to rededicate their marriages, at the World Peace and Unifi ...
Bild: EPA/EPA

Mitten in der Diskussion über schärfere Gesetze in den USA haben Mitglieder einer Glaubensgemeinschaft ihre Waffen zu einer Messe mitgebracht.

Während des Gottesdienstes in einer Kirche in der Kleinstadt Newfoundland (Pennsylvania) - knapp 200 Kilometer nördlich von Philadelphia - seien sowohl Ehepaare als auch die Waffen gesegnet worden, berichtete die Zeitung «The Inquirer» am Mittwoch (Ortszeit).

Demnach pilgerten Hunderte Paare in die Kirche - Dutzende von ihnen mit einem Gewehr vom Typ AR-15, das vor zwei Wochen beim Schulmassaker in Florida mit 17 Toten benutzt worden war. Munition und Magazine hätten die Kirchgänger zuvor entfernt, berichtete die Zeitung weiter. Andere brachten Pistolen mit.

epa06571031 Parishioners with the Sanctuary Church hold onto their AR-15s, which churchgoers were encouraged to bring to a blessing ceremony to rededicate their marriages, at the World Peace and Unifi ...
Bild: EPA/EPA

Die Organisatoren der Zeremonie - zwei Söhne des selbst ernannten und mittlerweile verstorbenen «Messias» Sun Myung Moon - hatten dem Bericht zufolge ausdrücklich dazu aufgerufen, Waffen mitzubringen.

epaselect epa06570828 A parishioner with the Sanctuary Church holds onto her AR-15, which churchgoers were encouraged to bring to a blessing ceremony to rededicate their marriages at the World Peace a ...
Bild: EPA/EPA

Auf Fotos von der Zeremonie waren Frauen in weissen Kleidern mit Kronen auf dem Kopf zu sehen. Einige dieser Kronen bestanden aus Munitionshülsen. Zu der Zeremonie seien Anhänger der Glaubensgemeinschaft auch aus Japan, Südkorea und Europa angereist.

Der Koreaner Sun Myung Moon hatte in den 50er Jahren eine Bewegung gegründet, die zeitweise als Vereinigungskirche bekannt war. Sein Sohn Hyung Jin Moon gründete seine eigene Bewegung «World Peace and Unification Sanctuary». In dem kleinen Ort Newfoundland im ländlichen Bezirk Wayne County ist er der Zeitung zufolge Pastor dieser Glaubensgemeinschaft. (sda/dpa)

Teenager konfrontiert Senator Rubio bezüglich NRA-Geld

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aglio e olio
01.03.2018 10:08registriert Juli 2017
Immer diese radikalfundamentalistischen Religionsgestörten...
Ich kann mir nicht mal annähern vorstellen was in den Köpfen dieser Leute abgeht muss um solche grotesken Aktionen abzuhalten. Der Zimmermann aus Nazareth würde am Kreuz rotieren wenn der wüsste was in seinem Namen geschieht.
3326
Melden
Zum Kommentar
avatar
90er
01.03.2018 10:06registriert November 2014
Aber wie können die ohne Munition und Magazine reagieren falls ein Gestörter die Kirche stürmt??! Die sind doch so hilflos ohne Munition /ironieoff
1825
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
01.03.2018 11:12registriert April 2016
Finde und erkläre den Unterschied
Jetzt wirds komplett absurd: US-Kirche hält Messe für AR-15-Gewehre
Finde und erkläre den Unterschied
1051
Melden
Zum Kommentar
58
Mutmasslicher Dieb mit 84 Kilo Peperoni in Deutschland gestellt

Beim Transport von 84 Kilogramm eingelegten Peperoni mit einer Garette ist ein mutmasslicher Dieb in der norddeutschen Stadt Bremerhaven von der Polizei gestoppt worden. Die Beamten entdeckten den 23-Jährigen in der Nacht auf Mittwoch auf einem Gehweg.

Zur Story