Sport
Fussball

Champions-League-Prognose: Real holt Titel dank Finalsieg gegen Bayern

Real Madrid's Luka Jovic gestures during the Spanish La Liga soccer match between Real Madrid and Valladolid at the Santiago Bernabeu stadium in Madrid, Spain, Saturday, Aug. 24, 2019. (AP Photo/ ...
Bislang hat Luka Jovic im Real-Trikot nicht überzeugen können. Bild: AP

Super-Computer sagt voraus: Jovic schiesst Real im CL-Final gegen Bayern zum Titel

29.08.2019, 14:2329.08.2019, 14:50
Mehr «Sport»

Die neue Champions-League-Saison hat noch gar nicht begonnen, und doch könnten wir eigentlich schon einen Schlussstrich drunter ziehen. Zwar werden die acht Vierer-Gruppen erst heute Abend um 18 Uhr in Monaco ausgelost. Aber ein Super-Computer weiss bereits, wer am 30. Mai 2020 den Henkelpott in die Höhe stemmen wird.

Der englische TV-Sender BT Sport hat die Saison auf der Grundlage unzähliger Daten (Google Cloud, Opta und Squawka) mithilfe des «The Script» genannten Programms komplett durchrechnen lassen. Das Resultat: Real Madrid gewinnt zum vierten Mal unter Trainer Zinédine Zidane und zum 14. Mal in der Klubgeschichte die Champions League. Im Final besiegen die Königlichen Bayern München mit 3:2.

epa05490994 Real MadridŽs players Sergio Ramos (L) and Brazilian Marcelo Vieira (R) pose next to Champions League Trophy prior to the Santiago Bernabeu Trophy match between Real Madrid and Stade de Re ...
Der Henkelpott geht einmal mehr an Real Madrid.Bild: EPA/EFE

Schenkt man den englischen Prognosen Glauben, gehen die Bayern im Champions-League-Final dank Leon Goretzka mit 1:0 in Führung, doch Real wird die Partie angeführt von Neueinkauf Luka Jovic noch drehen und 3:2 gewinnen.

Für die Bayern aber trotzdem ein Erfolg: Denn gemäss «The Script» tut sich der deutsche Rekordmeister in der Gruppenphase lange schwer und schafft es nur dank zwei Kantersiegen gegen Tottenham (9:0 Tore in Hin- und Rückspiel) in die K.-o.-Runde. Doch auf dem Weg in den Final bodigen die Bayern erst Atlético Madrid, dann Paris St-Germain und schliesslich auch Juventus Turin mit Cristiano Ronaldo. Verlass ist dabei auf Robert Lewandowski, der sechs Mal trifft, und auf Thomas Müller, der beide Partien gegen Juventus quasi im Alleingang entscheidet.

Die K.-o.-Runde im Überblick:

Bild
bild: bt sport

Torschützenkönig wird Lionel Messi mit 13 Treffern. Der argentinische «Floh» scheitert mit Barça aber im «Clásico»-Halbfinal gegen Real. Nach dem 2:2 im Hinspiel im Santiago Bernabéu werden die Katalanen beim 0:3 im Rückspiel im eigenen Stadion von ihrem Erzrivalen gnadenlos ausgekontert.

Nichts zu lachen hat auch Manchester City. Das Team von Pep Guardiola scheitert im Achtelfinal spektakulär an Real Madrid. Nach dem 3:3 auswärts kassieren die «Citizens» zuhause in einem offenen Schlagabtausch eine bittere 2:4-Schlappe. Titelverteidiger Liverpool kann sich trotz der besten Gruppenphase aller 32 Teilnehmer im Viertelfinal gegen Barcelona nicht durchsetzen. Borussia Dortmund mit Manuel Akanji und Roman Bürki streicht im Achtelfinal gegen Chelsea die Segel.

Manchester City coach Pep Guardiola looks on before the Champions League Group F soccer match between Manchester City and Shakhtar Donetsk at Etihad stadium in Manchester, England, Wednesday, Nov. 7,  ...
Guardiolas Champions-League-Fluch soll auch in der kommenden Saison weitergehen.Bild: AP

Individuell ragen einmal mehr Lionel Messi und Cristiano Ronaldo heraus: Messi wird der erste Spieler der Champions-League-Geschichte, dem zehn Hattricks gelingen. Ronaldo trifft gegen drei Klubs, gegen die er vorher noch ohne Tor geblieben war. «CR7» hat nun gegen insgesamt 35 Vereine in der Königsklasse getroffen und damit den alten Rekord von Raúl eingestellt.

Ist der Fussball wirklich so kalkulierbar? Was wird von der Prognose des Super-Computers in Erfüllung gehen? Wir sind gespannt und schauen heute gebannt nach Monaco und hoffen insgeheim, dass Tottenham mit Bayern in die Gruppe gelost wird ... (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des US Open 2019
Situationen im Leben eines Schrittzählers
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Janis11
29.08.2019 14:44registriert Mai 2015
Also mind. 50% von diesen "Kalkulierungen" kann man doch jetzt schon als Schwachsinn betiteln.

Wenn "Müller, der Juve-Schreck" bei BILD auf der Titelseite stehen wird, dann fress ich einen Besen xD
1165
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zaungast
29.08.2019 15:11registriert März 2014
Haha, Bayern also 9:0 total gegen die Spurs? Dann in den K.O.-Spielen A. Madrid, PSG und Juve raushauen, wobei Müller (ausgerechnet er) Juve und CR7 im Alleingang abschiesst!?
Die Fantasie des Computers will ich haben :D
7612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schnifi
29.08.2019 14:58registriert April 2015
Ich sage, dass dies nicht so sein wird.

Mal sehen, ob ich besser bin als ein Super-Computer. :)
595
Melden
Zum Kommentar
18
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story