Sport
Fussball

PSG: Financial Fairplay trotz Lionel Messi? Geht eigentlich nicht, aber…

epa09409578 Paris Saint-Germain's president Nasser Al-Khelaifi (L) and Argentinian striker Lionel Messi pose with his new PSG jersey after his press conference as part of his official presentatio ...
PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi sorgt sich nicht ums Financial Fairplay.Bild: keystone

Wie kann sich PSG mit Messi ans Financial Fairplay halten? Geht eigentlich nicht, aber …

Obwohl Lionel Messi bei PSG rund 35 Millionen Euro pro Jahr verdient, wird der Klub wohl keine Probleme mit dem Financial Fairplay bekommen. Das sind die Gründe dafür.
11.08.2021, 14:2812.08.2021, 09:52
Mehr «Sport»

Es ist die Frage, die seit der Bestätigung des Wechsels von Lionel Messi zu Paris Saint-Germain überall gestellt wird: Wie kann PSG sich den Superstar leisten und die Verpflichtung mit den Regeln des Financial Fairplay (FFP) vereinbaren? Schliesslich verdient der Argentinier 35 Millionen Euro netto im Jahr und neben ihm muss der Klub auch noch andere teure Spieler wie Neymar, Kylian Mbappé, Sergio Ramos, Marco Verratti oder Gianluigi Donnarumma bezahlen.

Während das Geld aufgrund des katarischen Staats respektive der staatlichen Gesellschaft «Qatar Sports Investment», die hinter dem Klub steht, kein Problem ist, könnten der europäische Verband UEFA und deren Finanzaufsicht zu einem werden. Doch wie die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» weiss, gibt es einige Methoden, wie – Achtung, Buchstabensalat – PSG das FFP im Fall Messi umgehen kann.

Corona-Schutz

Um den Klubs während der Corona-Krise auszuhelfen, hat die UEFA das Financial Fairplay vorübergehend ausgesetzt. Das Finanzjahr 2020 wurde nicht einzeln bewertet, stattdessen fliesst das Jahr in die Bewertung des Finanzjahrs 2021 ein. Zudem dürfen die Verluste aktuell über eine Dreijahresperiode das Maximum von 30 Millionen Euro überschreiten. Klubbesitzer dürfen diese Verluste aus der eigenen Tasche begleichen, sofern sie irgendwie beweisen können, dass die Verluste aufgrund der Coronavirus-Pandemie entstanden sind.

«Wir halten uns immer an die Regeln des Financial Fairplays. Unsere Finanz-Experten haben alles abgeklärt und wir wussten, dass eine Verpflichtung möglich sein würde. Die Medien sollten sich nicht immer nur auf Negatives stürzen, sondern auch die positiven Aspekte berücksichtigen, die er uns bringt. Als klar war, dass er Barcelona verlässt, begannen wir mit den Verhandlungen. Es ging alles sehr schnell. Wie das Interesse am Klub in den letzten Tag angewachsen ist, ist unglaublich. Ich hoffe, Leo verlangt deswegen keine Lohnerhöhung.»
PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi

Nicht nur von der UEFA aus, auch in Frankreich profitiert PSG von Corona-Erleichterungen. In Frankreich sollten – ähnlich wie in der spanischen Liga – zusätzliche Financial-Fairplay-Regeln eingeführt werden. Genau wie in Spanien sollen die Spielergehälter nicht mehr als 70 Prozent des Vereinsumsatzes ausmachen dürfen. Doch letzten Dezember entschied die Ligavereinigung in Frankreich, das Inkrafttreten wegen der Pandemie weiter hinauszuzögern. So treten die Regeln erst in zwei Jahren in Kraft.

Mehr Messi-Mania:

Keine Ablöse

Da Lionel Messi ursprünglich eigentlich beim FC Barcelona hatte bleiben wollen, die Vertragsverlängerung aufgrund der neuen Finanzregeln aber nicht zustande kam, stand er vertragslos da. Das bedeutete, dass der Argentinier ablösefrei nach Paris wechseln konnte. So müssen die Franzosen «nur» das Gehalt von rund 35 Millionen Euro bezahlen und nicht noch die rund 80 Millionen Euro Ablösesumme, die Messi letzten Sommer noch gekostet hätte.

epaselect epa09405792 Argentine forward Lionel Messi gets emotional during a press conference to explain his version of the reasons for his departure from Barcelona FC in Barcelona, Spain, 08 August 2 ...
Trotz Tränen: Messi verlässt Barcelona gratis. Bild: keystone

Super-League-Bonus

Ein weiterer Punkt, den die FAZ anführt: Paris Saint-Germain geniesst bei der UEFA aktuell noch zusätzliche Gunst. Die Franzosen hatten sich vor einigen Monaten gegen die Idee einer paneuropäischen Superliga gestellt, was vom europäischen Verband sehr geschätzt worden sein soll. Auch deshalb drücke man jetzt vielleicht mal ein Auge zu. Zudem sitzt PSG-Boss Nasser Al-Khelaifi im Exekutivkomitee der UEFA.

Sponsoren-Deals

Darüber hinaus hat PSG schon Erfahrung damit, das Financial Fairplay zu umgehen. Als 2017 Neymar verpflichtet wurde, überwies Katar ihm 222 Millionen Euro für «seine Rolle als Botschafter der WM 2022». Der Brasilianer konnte mit diesem Geld seine Ablösesumme bei Barcelona selbst bezahlen und belastete so das Konto der Pariser nicht.

So lautete die Schlagzeile vor vier Jahren:

Und als PSG 2001 Ronaldinho verpflichtete, war es der Sponsor Nike, welcher einen Teil des Gehalts des Brasilianers übernahm.

Gesteigerte Einnahmen

Darüber hinaus erhofft sich PSG neben den gestiegenen Ausgaben natürlich auch mehr Einnahmen. Lionel Messi hat auf Instagram beispielsweise 247 Millionen Follower, die ihn nun allesamt und ständig im PSG-Trikot zu sehen bekommen. Auch die Social-Media-Kanäle des Klubs haben Aufwind. Alleine gestern stieg die Anzahl an Followern der diversen PSG-Twitterprofile um rund 300'000, auch bei Instagram ging es hoch und die Followerzahlen werden weiter steigen.

epa09409575 Argentinian striker Lionel Messi poses with his new PSG jersey after his press conference as part of his official presentation at the Parc des Princes stadium, in Paris, France, 11 August  ...
Das Messi-Trikot dürfte weggehen wie warme Weggli.Bild: keystone

Daneben soll und wird die Verpflichtung Messis natürlich auch die Verkaufszahlen von Trikots und anderen Fanartikeln weiter ankurbeln und zusätzliche attraktive Sponsoren anziehen. (abu)

Mehr Fussball:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2021
1 / 79
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2021
Jérôme Boateng wird bei Olympique Lyon Teamkollege von Xherdan Shaqiri. Der Innenverteidiger kommt ablösefrei, nachdem er bei Bayern München ausgemustert worden ist.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheBear97
11.08.2021 15:36registriert Oktober 2015
„ Zudem sitzt PSG-Boss Nasser Al-Khelaifi im Exekutivkomitee der UEFA.“ Mehr brauchts eigentlich nicht, das alleine reicht schon🤷🏻‍♂️
2091
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pladimir Wutin
11.08.2021 16:17registriert März 2018
Ohne Worte
Bild
1121
Melden
Zum Kommentar
avatar
winglet55
11.08.2021 14:48registriert März 2016
In diesen Kreisen weiss man sich zu helfen. Scheissegal ob UEFA, PSG, Real, Barca, Inter, Juve oder wie auch immer die Protagonisten auch heissen.
962
Melden
Zum Kommentar
37
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story