Sport
Fussball

Bruder Hakan auch bei der Nati als Assistent? Das sagt Murat Yakin

IMAGO / Roger Albrecht

07.07.2020, Lipo Park Schaffhausen, Fussball Saison 2019 - 2020 Challenge League, FC Schaffhausen - FC Wil, v.li.: Hakan Yakin (schaffhausen),Murat Yakin (schaffhausen) Schaffh ...
Der Bruder als wichtigster Mitarbeiter: Hakan Yakin (vorne) war in Schaffhausen Murat Yakins Assistenztrainer.Bild: IMAGO / Roger Albrecht

Bruder Hakan auch bei der Nati als Assistent? Das sagt Murat Yakin

10.08.2021, 08:2210.08.2021, 13:04
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Das Brüderpaar Yakin prägt den Schweizer Fussball seit bald drei Jahrzehnten. Gemeinsam bringen es die beiden Basler auf 136 Länderspiele, 27 Mal standen Murat und Hakan Yakin gemeinsam im Dress des Nationalteams auf dem Platz. Gestern wurde der 46-jährige Murat Yakin als neuer Schweizer Nationaltrainer präsentiert.

Was geschieht nun mit seinem jüngeren Bruder Hakan Yakin? Der 44-jährige einstige Spielmacher war in den vergangenen viereinhalb Jahren Murats Assistenztrainer beim FC Schaffhausen und auch während eines gemeinsamen Intermezzos bei GC an dessen Seite.

L'entraineur schaffhousois Murat Yakin, droite, avec son frere l'entraineur-assistant schaffhousois Hakan Yakin, gauche, lors de la rencontre de football de Challenge League entre Neuchatel  ...
Hakan Yakin gibt einem Schaffhauser Einwechselspieler Anweisungen.Bild: keystone

Gilt beim Nationalteam ebenfalls: «Nicht ohne meinen Bruder»? Gegenüber dem «Blick» winkt Murat Yakin ab. Er sagt: «Haki bleibt in Schaffhausen, damit die Arbeit dort mit einem Yakin weitergeführt wird.»

Bildnummer: 00944110 Datum: 11.10.2003 Copyright: imago/Ulmer
V.re.: Murat und Hakan Yakin und Raphael Wicky (li., alle Schweiz) jubeln
Im Herbst 2003 feiern Hakan und Murat Yakin die Qualifikation für die EM 2004.bild: IMAGO/Ulmer

Heute Gespräche mit dem Staff

Wie der neue Trainerstab des Schweizer Nationalteams gebildet wird, ist noch offen. Bereits heute treffen sich Yakin und Nationalmannschafts-Direktor Pierluigi Tami mit den verbliebenen Mitgliedern des Staffs.

«Vladimir Petkovic und sein Assistent (Antonio Manicone, d. Red.) sind zu Bordeaux gegangen», sagte Tami gestern. «Mit dem Rest werden wir entscheiden, ob wir zusammen weitermachen. Es könnte ein, zwei neue Personen geben im Staff.»

Auf seiner Website führt der Schweizerische Fussballverband aktuell 20 Mitglieder des Betreuerstabs auf: Von Physiotherapeuten und Materialwarten über Ärzte und den Medienchef bis hin zum Koch und Busfahrer.

Bildnummer: 09144188 Datum: 03.12.2011 Copyright: imago/Geisser
03.12.2011 Basel St Jakob Park Schweiz Herren Fussball Super League Saison 2011/2012 FC Basel - FC Luzern 1:0 Hakan Yakin - Trainer Mura ...
Standen nicht nur gemeinsam auf dem Platz oder an der Linie: In Luzern war Murat als Trainer Hakans Chef.Bild: imago/Geisser

Zum Start geht es gleich gegen den Europameister

Nebst Gesprächen mit den bisherigen und mit möglichen neuen Staff-Mitgliedern will sich Nationaltrainer Yakin in den nächsten Tagen auch mit den Spielern austauschen. «Wir werden das nächste Aufgebot, das bald ansteht, vorbereiten. Wir werden sehen, wer wie viele Minuten in den Beinen hat.» Auch mit Vorgänger Vladimir Petkovic möchte Yakin sich austauschen. «Seiner Spielweise und seinen taktischen Fähigkeiten muss man Hochachtung schenken», lobte er ihn.

Die Premiere als Nati-Trainer könnte Murat Yakin kaum eine schwierige Aufgabe bieten: Am 5. September fordert die Schweiz in Basel den Europameister Italien heraus. In der WM-Qualifikation erhält das Team damit die Gelegenheit, sich für die heftige 0:3-Pleite an der EM zu revanchieren.

Für Murat Yakin kann das Spiel mit einem Sieg zur Initialzündung werden. Und vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass in knapp einem Monat ein Grosser des Weltfussballs gegenübersteht: Als 1996 Rolf Fringer seinen Einstand als Nationaltrainer gab, leistete sich die Schweiz eine peinliche 0:1-Pleite beim Fussballzwerg Aserbaidschan. Tiefpunkt: ein von Murat Yakin verschossener Penalty.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Nati-Trainer der Schweiz seit 1981
1 / 16
Die Nati-Trainer der Schweiz seit 1981
24. März 1981 bis 13. November 1985: Paul Wolfisberg
Nationalität: Schweiz
51 Spiele/Punkteschnitt: 1,39
quelle: keystone / karl mathis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweiz haut Frankreich raus – und diese Kommentatoren drehen völlig durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PAI\lDA
10.08.2021 09:42registriert September 2018
Ich sehe ihn jetzt eher weniger als Assistent in der CH-Nati.

HAAAAKAAAAN nöd as Kritik!
863
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zugriff
10.08.2021 10:02registriert März 2019
Der grösste Vorteil dabei: Man könnte Haki vielleicht jeweils einwechseln, wenn es in der 89. Minuten einen Freistoss gibt.
623
Melden
Zum Kommentar
avatar
lemmy
10.08.2021 09:27registriert Dezember 2015
Klarer Fall: Hakan wird Konditionstrainer!
613
Melden
Zum Kommentar
20
Elisa Gasparin über ihre überwundene Essstörung: «Ich war nur noch ein Stecken»
Die Bündner Weltcupathletin Elisa Gasparin kämpfte während ihrer Karriere mit einer mehrjährigen Magersucht. Wieso sie enorm stolz ist auf ihren Weg aus der Krankheit.

Wir treffen Elisa Gasparin im Hotelrestaurant ihres Wohnorts Lenz. Sie bestellt eine Cola und sagt: «Eine Cola zu trinken, wäre damals für mich unmöglich gewesen». Also reden wir über «damals».

Zur Story