International
Liveticker

Putschversuch in der Türkei: Der Liveticker

epa05433864 Supporters of Turkish President Recep Tayyip Erdogan shout slogans and hold flags during a demonstration against the 15 July failed coup attempt, at Taksim Square, in Istanbul, Turkey, 20  ...
Der Ausnahmezustand in der Türkei hält an: Auch am Mittwochabend gingen wieder Tausende auf die Strasse.Bild: TOLGA BOZOGLU/EPA/KEYSTONE
Liveticker

Erdogan erklärt Ausnahmezustand +++ «Säuberungen» betreffen bereits 50'000 Personen

19.07.2016, 02:5921.07.2016, 05:47
Mehr «International»

Das Wichtigste in Kürze:

  • Nach dem Putschversuch gehen die Säuberungsaktionen weiter: Die Regierung hat mittlerweile etwa 50'000 Soldaten, Polizisten, Richter und Lehrer festgenommen oder suspendiert.
  • Im Ausland wachsen die Sorgen, dass Erdogan nicht nur Putschisten ausschaltet, sondern jegliche Opposition. Erdogan weist diese Kritik zurück.
  • Die Whistleblowing-Plattform Wikileaks hat rund 300'000 E-Mails von Erdogans AKP-Partei veröffentlicht. 
  • Präsident Erdogan überlegt sich, die Todesstrafe wieder einzuführen.
  • Erdogan hat einen dreimonatigen Ausnahmezustand im Land verhängt.
Turkish President Tayyip Erdogan speaks during a news conference following the National Security Council and cabinet meetings at the Presidential Palace in Ankara, Turkey, July 20, 2016. REUTERS/Umit  ...
Erdogan am verkündet am Mittwochabend den Ausnahmezustand.
Bild: UMIT BEKTAS/REUTERS

Die wichtigsten Artikel zum Thema:

Schicke uns deinen Input
avatar
11:10
Wegen Ausnahmezustand: Grösster Kursrutsch in der Geschichte der Istanbuler Börse
Nach Verhängung des Ausnahmezustands in der Türkei ziehen sich immer mehr Anleger aus dem Land zurück. Der Leitindex der Istanbuler Börse fiel am Donnerstag um bis zu 3,8 Prozent auf ein Fünf-Monats-Tief von 72'065 Punkten.

Damit summiert sich das Minus seit dem gescheiterten Putsch vergangenen Freitag auf rund 13 Prozent. Das ist der grösste Kursrutsch in der Geschichte der Istanbuler Börse. Die türkische Währung kam ebenfalls unter die Räder. In der Nacht zum Donnerstag stieg der Dollar zeitweise auf ein Rekordhoch von 3,0970 Lira und kostete am Donnerstagvormittag noch 3,0840 Lira.

«Es herrscht grosse Verunsicherung, was die Verhängung des Ausnahmezustands bedeutet», schrieb HSBC-Anlagestratege Fatih Keresteci in einem Kommentar. Wenn die Regierung ihre Pläne ausreichend erläutere, könne dies zur Beruhigung der Lage beitragen.
epa05433515 People walk near a currency exchange office on Istiklal Street, in Istanbul, Turkey, 20 July 2016. Turkish Muslim cleric Fethullah Gulen, living in self-imposed exile in the USA, has been  ...
Bild: CEM TURKEY/EPA/KEYSTONE
10:28
Das bedeutet der Ausnahmezustand für die Türkei
Präsident Recep Tayyip Erdogan hat in der Türkei den Ausnahmezustand ausgerufen. Dieser ermöglicht ihm weitgreifende Massnahmen.

- Während des Ausnahmezustands können nach Artikel 15 Grundrechte eingeschränkt oder ausgesetzt werden.

- Eine Auswahl von Massnahmen, die die Führung des Landes beschliessen kann: Ausgangssperren, Einschränkung und Verbot des Fahrzeugverkehrs, Versammlungs- und Demonstrationsverbot, Durchsuchungen, Evakuierung bestimmter Gegenden, Kontrolle des Verkehrs zu Land, See und Luft, Verbot von Zeitungen, Magazinen oder Büchern, Kontrolle oder Verbot von Rundfunkausstrahlungen.

Das Kabinett kann den Ausnahmezustand im ganzen Land oder in Teilen davon für maximal sechs Monaten verhängen.

Lies hier weitere Details zum Ausnahmezustand.
7:27
Stürmer Mario Gomez verlässt Istanbul wegen «politischer Situation»
Der deutsche Stürmer Mario Gomez will nach dem gescheiterten Putschversuch nicht mehr für Besiktas Istanbul spielen. In einem emotionalen Facebook-Post wendet er sich an seine türkischen Fans: «Der Grund dafür ist ausschließlich die politische Situation! Weder sportliche noch andere Gründe haben mich dazu bewegt. Einzig und allein die schrecklichen Geschehnisse der letzten Tage», schreibt Gomez. Es sei eine sehr schwierige Entscheidung gewesen. «Ich hoffe, dass diese politischen Probleme möglichst bald auf friedliche Art und Weise gelöst werden können.»
Bild
Bild: facebook
2:10
Ausnahmezustand tritt in Kraft
Der Ausnahmezustand tritt in den frühen Morgenstunden des Donnerstags mit der Veröffentlichung im Amtsanzeiger in Kraft. Der Beschluss soll heute (Donnerstag) noch dem Parlament vorgelegt werden, das die Dauer des Ausnahmezustands verändern oder ihn aufheben kann. Damit wird aber nicht gerechnet. Die AKP von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan verfügt über eine stabile Mehrheit in der Nationalversammlung in Ankara.

Zur Niederschlagung des Putsches sagte Erdogan: «Wir als türkisches Volk haben ein Heldenepos geschrieben.» Mögliche Sorgen im Volk versuchte Erdogan zu zerstreuen. «Habt keine Sorge», sagte er. Der Ausnahmezustand sei zum Schutz der Bevölkerung und «definitiv nicht gegen Rechte und Freiheiten» gerichtet. Ziel sei es, die Demokratie und den Rechtsstaat wiederherzustellen. «Wir werden von der Demokratie keinen Schritt abweichen.»
Turkish President Tayyip Erdogan (C) chairs a National Security Council (MGK) meeting at the presidential palace in Ankara, Turkey, July 20, 2016. Kayhan Ozer/Presidential Palace/Handout via REUTERS A ...
Bild: HANDOUT/REUTERS
(Im Bild: Nationaler Sicherheitsrat und Kabinett tagen in Ankara.)
22:37
Erdogan verhängt Ausnahmezustand
Nach dem gescheiterten Putsch hat die türkische Führung den Ausnahmezustand im Land verhängt. Dieser gelte für drei Monate, verkündete Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan in der Nacht zum Donnerstag nach einer Sondersitzung des Nationalen Sicherheitsrates und des Kabinetts in Ankara. Unter dem Ausnahmezustand kann Erdogan weitgehend per Dekret regieren. Grundrechte wie die Versammlungs- und die Pressefreiheit können nach dem Gesetz zum Ausnahmezustand ausgesetzt oder eingeschränkt werden. Erdogan betonte, der versuchte Staatsstreich sei «vielleicht noch nicht vorbei», es könne «weitere Pläne geben». Einzelheiten nannte der Präsident nicht. (sda/afp/dpa)
16:27
Anhänger der Kurdenpartei HDP fürchten um ihr Leben
In der aufgeheizten Stimmung nach dem Putschversuch in der Türkei fürchten Anhänger der pro-kurdischen HDP nach den Worten des deutsch-türkischen Abgeordneten Ziya Pir um ihr Leben. Auf den Strassen des Landes seien derzeit nur Anhänger der AKP von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan und der ultrarechten MHP, sagte Pir. «Sie rufen nicht nach Demokratie, sondern nach Erdogan. Deshalb gehen unsere Leute nicht auf die Strasse. Sie haben Angst, gelyncht zu werden. Die Stimmung gegen Oppositionelle ist zu aufgeheizt», sagte Pir.



Ein Regierungsvertreter, der anonym bleiben wollte, widersprach Pir. «Es gibt keinen einzigen Fall, wo die Opposition beschuldigt oder sogar angegriffen wurde», sagte er. «Menschen mit verschiedenen Hintergründen gehen hinaus, um die Demokratie zu verteidigen. Im Pro-Demokratie-Lager gibt es viel Platz. Der Präsident und der Ministerpräsident haben Anführern aller Oppositionsparteien für ihre starke Haltung gegen den Putsch gedankt.»



Pir begrüsste die Niederschlagung des Putsches, «der Gott sei Dank abgewendet wurde. Jetzt erleben wir jedoch leider einen zivilen Gegenputsch. Die Massnahmen und Säuberungen waren sehr gut vorbereitet». Der Abgeordnete fügte hinzu: «Diese Situation wird jetzt ausgenutzt, um unter dem Deckmantel der Komplizenschaft gegen alle Oppositionellen vorzugehen.» (sda/dpa)
16:15
Türkei sperrt Wikileaks-Seite
Türkische Behörden haben den Zugang zur Enthüllungsplattform Wikileaks gesperrt, nachdem sie angebliche E-Mails der Regierungspartei AKP im Netz veröffentlicht hatte. Die knapp 295'000 E-Mail-Nachrichten reichen Wikileaks zufolge vom Jahr 2010 bis zum 6. Juli dieses Jahres. Die Veröffentlichung sei angesichts des harten Vorgehens der Behörden nach dem Umsturzversuch vom vergangenen Wochenende vorgezogen worden, erklärten die Aktivisten auf ihrer Website. Die Quelle für das Material aus dem Datenleck stamme nicht aus dem Umfeld der Putschisten. (sda/dpa)
16:00
Sommaruga sorgt sich um Rechtsstaatlichkeit in der Türkei
Bundesrätin Simonetta Sommaruga ist besorgt um die Rechtsstaatlichkeit in der Türkei. «Es ist ein zentrales Prinzip eines Rechtsstaates, dass die Justiz ihre Arbeit unabhängig machen kann», teilte die Vorsteherin des Justizdepartements mit. Die Türkei sei wie die Schweiz Mitglied des Europarats und habe sich somit zur Einhaltung dieser rechtsstaatlichen Prinzipien verpflichtet. «Ich bin in grosser Sorge, ob die Türkei das gewährleisten kann, wenn Richter und Staatsanwälte in grosser Zahl entlassen und verhaftet werden», sagte sie. (sda)
10:47
Türkei verbietet Akademikern Auslandreisen
Die türkische Regierung weist die Universitäten des Landes an, Auslandsreisen ihrer Mitarbeiter bis auf weiteres zu stoppen, wie n-tv berichtet. Wissenschaftler, die derzeit im Ausland sind, sollen zurückgerufen werden, wenn ihre Arbeit im Ausland nicht absolut notwendig sei, meldet die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.
10:30
Türkei-Expertin: Erdogans Massnahmen gleichen einem Staatsstreich
Die Türkei-Expertin Bilgin Ayata hat die Massnahmen des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan nach dem gescheiterten Militärputsch ihrerseits als Staatsstreich eingestuft. «Es hat ein Putsch stattgefunden», sagte die Sozialwissenschaftlerin der Universität Basel.

Seit Freitag seien rund 50'000 Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes suspendiert worden, sagte Ayata am Mittwoch im Deutschlandradio Kultur. «Das ist eine unglaubliche Zahl.»

Weiter wies sie darauf hin, dass auch mehrere Dekane türkischer Universitäten inzwischen Rücktrittsaufforderungen Erdogans nachgekommen seien. Diese Massnahmen der türkischen Führung zielten auf einen Umbau der gesamten Gesellschaft des Landes.
9:56
Erdogan tagt mit dem Nationalen Sicherheitsrat
Erstmals seit dem gescheiterten Coup kehrte unterdessen Präsident Recep Tayyip Erdogan am Dienstagabend in die Hauptstadt Ankara zurück, wo er am Mittwochvormittag einem Treffen seines Nationalen Sicherheitsrats im Präsidentenpalast vorsitzen wird. Am Nachmittag schliesst sich eine Kabinettssitzung in seiner Residenz an.

Erdogan hatte am Montag die Verkündung einer «wichtigen Entscheidung» im Anschluss an das Treffen des Nationalen Sicherheitsrats angekündigt, ohne weitere Details zu nennen.
Turkey's President Recep Tayyip Erdogan addresses his supporters gathered in front of his residence in Istanbul, early Tuesday, July 19, 2016. Turkey's Interior Ministry has fired nearly 9,0 ...
Bild: AP/POOL Presidential Press Service
Am Dienstagabend sprach Erdogan in Instanbul zum Volk.
9:53
Türkische Luftwaffe tötet 20 PKK-Kämpfer
Erstmals seit dem Putschversuch in der Türkei hat die türkische Luftwaffe wieder Angriffe auf Stellungen der Kurdenrebellen im Irak geflogen. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu am Mittwoch meldete, wurden dabei 20 Kämpfer der verbotenen PKK getötet.
4:08
Mehrere Festnahmen wegen Einträgen in sozialen Medien
Gegner des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und Unterstützer der gescheiterten Putsches müssen dieser Tage bei entsprechenden Einträgen in sozialen Medien mit Besuch der Polizei rechnen. In mehreren türkischen Städten wurden sieben Personen festgenommen.

Sie hatten entweder den Putschversuch gelobt oder Erdogan kritisiert. Dies meldete unter anderem «CNN Türk» in der Nacht zum Mittwoch. Den Festgenommenen werde unter anderem vorgeworfen, mit Einträgen in sozialen Medien «die verfassungsmässige Ordnung gestört», «Kriminelle gelobt» oder Erdogan beleidigt zu haben.

Die Zeitung «Cumhuriyet» berichtete, dass im nordwesttürkischen Tekirdag ein 18-Jähriger nach angeblicher Beleidigung des Präsidenten verhaftet worden sei.

Nach dem Putschversuch hatte die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu von einer Aufforderung der Polizeidirektion Ankara berichtet, Profile zu melden, die «terroristische Aktivitäten» unterstützten und «schwarze Propaganda» betrieben. Bürgern wurde empfohlen, Screenshots (Bildschirmfotos) anzufertigen und die Profilinformationen der verdächtigen Nutzer weiterzugeben. Unklar war, ob die jüngsten Festnahmen auf die erbetenen «Meldungen» zurückzuführen sind. (cma/sda/dpa)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
115 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
19.07.2016 07:47registriert Februar 2016
Ob das wirklich ein ernsthaft gemeinter und planmässig durchgeführter Putsch war, oder eine raffinierte, täuschend echte Inszenierung, bei der einfache Soldaten, die ja darauf getrimmt wurden, ohne nachzudenken Befehle von oben zu befolgen, einem wütenden Mob "zum Frass vorgeworfen" wurden, ist noch nicht wirklich klar geworden.
Klar aber ist, dass JETZT ein Putsch der AKP unter Führung ihres Sultans Erdogan stattfindet!
DAS ist der richtige Putsch!
Das Andere war nur "Vorgeplänkel" (mit vielen Toten und Verletzten).
Wie viele Tote und Verletzte wird es jetzt dann bald geben (mit Todesstrafe)?
1272
Melden
Zum Kommentar
avatar
Theor
19.07.2016 10:00registriert Dezember 2015
Schon wieder 13'000 aus dem Amt geschmissen? Heilige Scheisse, das ist nie und nimmer die Konsequenz eines Putschversuches.

Das letzte Land, dass auf einen Schlag so viele Leute aus ihren Ämtern vertrieben hat, war Nazideutschland. Und wir alle wissen, was danach passierte.
1222
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
19.07.2016 18:33registriert März 2015
Dem Volk wird so lange eine Meinung vorgekaut, bis es glaubt es, sei Volkes Meinung. Danach gibt das Volk dem Führer die Macht, denn er wird ja den Volkswillen umsetzen. Geht ganz einfach, wie man hier schön sehen kann. Erdowahn wird sein Volk ganz schön in die Scheisse reiten, nur mal abwarten.
1032
Melden
Zum Kommentar
115
Brand bei Rapper Capital Bra: «Das Auto meiner Frau wurde abgefackelt – neben meinem Haus»

Auf dem Gelände des Hauses von Rapper Capital Bra in Brandenburg hat es ein Feuer gegeben – die Polizei ermittelt. Der Musiker berichtete am Sonntag, dass das Auto seiner Frau abgebrannt sei, ihm und seiner Familie aber nichts passiert sei. «Heute Nacht wurde das Auto von meiner Frau abgefackelt, genau neben meinem Haus», sagte der Berliner bei Instagram. «Man wollte genau das Haus angreifen.» Er sagte: «Egal, wer das war: Alles kommt zurück, merk dir das!» Rauch sei ins Zimmer seiner Tochter gelangt. Zuvor berichtete die «Bild»-Zeitung.

Zur Story