International
USA

Trump gegen Nancy Pelosi – jetzt schlägt der Präsident zurück

epa07294037 US President Donald J. Trump speaks during a Missile Defense Review announcement at the Pentagon, in Arlington, VA, USA, 17 January 2019. EPA/MARTIN H. SIMON / POOL
Donald Trump: Der US-Präsident liefert sich einen Schlagabtausch mit Nancy Pelosi. Bild: EPA/ISP POOL

Trump gegen Nancy Pelosi – jetzt schlägt der Präsident zurück

17.01.2019, 21:1518.01.2019, 08:23
Mehr «International»

Nancy Pelosi verkündete am Mittwoch in einem Schreiben, dass sie Trumps Ansprache zur Lage der Nation verschieben wolle. Wegen des Shutdowns seien die zuständigen Sicherheitskräfte seit fast vier Wochen nicht mehr bezahlt worden, schrieb die demokratische Sprecherin des Repräsentantenhauses. Nun mache sie sich Sorgen um die Sicherheit des Präsidenten während der Ansprache.

Seither wartete man gespannt auf die Antwort von Donald Trump. Diese erfolgte am Donnerstagnachmittag (Ortszeit).

Der US-Präsident lässt sich auf das Spielchen von Pelosi ein und schlägt mit gleichen Mitteln zurück. In einem Schreiben an die 78-Jährige teilt er ihr mit, dass er ihren Trip nach Brüssel, Ägypten und Afghanistan wegen des Shutdowns leider verschieben müsse.  

«Angesichts der Tatsache, dass 800'000 grossartige amerikanische Arbeiter kein Gehalt bekommen, stimmen Sie sicherlich zu, dass die Verschiebung dieser PR-Veranstaltung absolut angemessen ist», schrieb er in Bezug auf die Reise. Pelosi solle in dieser Zeit lieber mit ihm über eine Lösung im Etatstreit verhandeln, schrieb er.

Pelosis Trip wäre auf Donnerstagnachmittag angesetzt gewesen. Doch nun hat Trump den Flug mit der Militär-Maschine abgesagt. 

Dass Trump den Trip von Pelosi nach Afghanistan verrät, ist aussergewöhnlich. Normalerweise werden Reisen in Kriegsgebiete erst publik gemacht, nach dem die betreffenden Personen die Zone wieder verlassen haben.

Shutdown dauert schon fast einen Monat

Seit fast vier Wochen stehen in den USA Teile des Regierungsapparates still, weil es wegen des Streits um die von Trump geforderte Mauer an der Grenze zu Mexiko nicht rechtzeitig zur Verabschiedung eines Haushaltsgesetzes kam.

Trump weigert sich, ein Gesetz zu unterschreiben, das kein Geld für die Mauer enthält. Die Demokraten, auf deren Stimmen er im Kongress angewiesen ist, lehnen das aber ab. Seit Tagen gibt es in dem Streit keine Bewegung.

To be continued ... (sda/dpa/cma)

Die Probleme mit Trumps Mauer

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bossac
17.01.2019 21:23registriert Juni 2014
Mein Gott, diese Unterschrift 🤦‍♂️ Da hat wohl jemand ja wirklich ernsthaft was zu kompensieren xD
37344
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
17.01.2019 22:17registriert Mai 2015
Zur Präzisierung: Es ist nicht "Pelosis Trip", sondern, wie das in diesen Fällen üblich ist, ein Trip einer ganzen Kongress-Delegation inklusive Republikanische Abgeordnete, denen ihr eigener Präsident hier an den Karren fährt.

Zudem plaudert Trump wieder mal beiläufig vertrauliche Informationen aus, denn wenn eine Delegation einschliesslich der höchsten Parlamentarierin im Land in eine Kriegszone fliegt, dann macht man das aus Sicherheitsgründen i.d.R. nicht öffentlich.

Last but not least: Das für diesen Trip zuständige Verteidigungsministerium ist vom Shutdown gar nicht betroffen
27112
Melden
Zum Kommentar
avatar
youmetoo
17.01.2019 21:23registriert Dezember 2016
Dieses Schreiben kann gar nicht von DT stammen. Es ist zu gut und er kann nur twittern.
26732
Melden
Zum Kommentar
49
Erstes Mal seit 15 Jahren: Argentiniens Präsident Milei verkündet Überschuss
Rund vier Monate nach seinem Amtsantritt hat Argentiniens ultraliberaler Präsident Javier Milei den ersten Haushaltsüberschuss in einem Quartal seit über 15 Jahren verkündet.

Allein im März habe der Überschuss rund 276 Milliarden Peso (294 Mio. Euro) betragen, sagte Milei am Montag in einer Fernsehansprache. «Das ist das erste Quartal mit einem Haushaltsüberschuss seit 2008, ein Meilenstein, auf den wir alle stolz sein sollten, insbesondere angesichts des katastrophalen Erbes, das wir zu bewältigen hatten.»

Zur Story