Schweiz
Aargau

66-jährige Frau in Aarau erstochen: Polizei steht vor einem Rätsel

Tötungsdelikt Aarau
Das Haus vor dem das niedergestochene Opfer aufgefunden wurde.

66-jährige Frau in Aarau erstochen: Polizei steht vor einem Rätsel

Einen Tag nach dem Tod einer 66-jährigen Schweizerin in Aarau fahndet die Kantonspolizei auf Hochtouren. Gesucht werden die flüchtige Täterschaft, die Tatwaffe – und ein mögliches Motiv.
19.01.2019, 21:49
Mehr «Schweiz»

Sie lag blutüberströmt auf dem Vorplatz ihres Hauses, als die Nachbarn die 66-jährige Frau am Donnerstagabend kurz nach 18 Uhr fanden. Trotz zahlreicher Stichverletzungen schaffte sie es, um Hilfe zu schreien. «Die Nachbarn haben vorbildlich gehandelt, sie haben sofort den Notruf alarmiert und Wolldecken geholt. Die Stichverletzungen der Frau waren aber zu schwer», sagt Roland Pfister, Kommunikationschef der Kantonspolizei Aargau. Die Ambulanz brachte die Schweizerin ins Spital. Die 66-Jährige erlag dort später ihren schweren Verletzungen.

Ereignet hat sich die schwere Bluttat im Quartier zwischen der Erlinsbacherstrasse und der Weinbergstrasse in Aarau, einer bevorzugten Wohnlage. Das Haus, vor dem das niedergestochene Opfer aufgefunden wurde, befindet sich am Hang. «Der Tatort ist von der Strasse nicht einsehbar. Der Täter könnte das Opfer gezielt ausgesucht haben», so Roland Pfister.

Ob die Frau auf dem Vorplatz oder noch in ihrer Wohnung niedergestochen wurde, gibt die Polizei nicht bekannt. Klar ist: der Täter hatte genügend Zeit, um unbemerkt zu fliehen, bevor die Nachbarn die Hilfeschreie der Frau hörten. Laut Tele M1 lebte das Opfer mit einem kleinen schwarzen Hund allein in der Wohnung.

Der Bericht von «Tele M1» zum Tötungsdelikt in Aarau.

Video: © telem1

Eine über 20-köpfige Mannschaft der Kantonspolizei Aargau sucht am Freitag den ganzen Freitag das Gelände um den Tatort sowie die Nachbargrundstücke grossflächig und akribisch ab. Zum Einsatz kommen Rechen, Schaufeln, Metalldetektoren, Taschenlampen und Spürhunde. «Es werden Gegenstände gesucht, die einen Zusammenhang mit der Tat haben könnten. Das könnte zum Beispiel ein blutiges Kleidungsstück wie eine Jacke oder ein Handschuh sein, die der Täter entsorgt hat», erklärt Roland Pfister. Trotz des grossen Aufwandes fehlte auch ein Tag später vom Täter jede Spur.

Viele Fragen offen

Laut der Staatsanwaltschaft laufen die Ermittlungen in alle Richtungen. Mittlerweile wurde der Hund der Verstorbenen gefunden, wie der Regionalsender Tele M1 berichtet. Der ehemalige Kriminalkommissär Markus Melzl ist überzeugt, dass die Ermittler ihn auf Blutverschmierungen prüfen werden. Allerdings sei das Tier wohl keine der ersten Prioritäten in den kriminalistischen Ermittlungen.

Die Ermittler sind auch auf die Asylunterkunft Casa Torfeld in Buchs zugegangen. «Tele M1» berichtet unter Berufung auf einen Angestellten, der Sicherheitsdienst sei von der Polizei angewiesen worden, sofort Meldung zu erstatten, wenn eine Person mit Schnittverletzungen an den Händen auftauchen würde. Es liegt allerdings kein konkreter Verdacht vor.

Melzl bereitet es keine Sorge, dass bereits über einen Tag seit der Tat verstrichen ist und kein Täter gefunden wurde: «Es heisst nicht, dass wenn man nach 24 Stunden keinen Täter hat, dieser Fall nicht gelöst wird. Da laufen die kriminalistischen Abklärungen auf Hochtouren.» Im Kanton Aargau wurden seit 2010 alle Tötungsdelikte aufgeklärt.

Kantonspolizisten durchsuchten das Gelände um den Tatort in Aarau nach Hinweisen zur Täterschaft

Video: © AZ/Stefania Telesca

(mwa) (aargauerzeitung.ch)

Aktuelle Polizeibilder: Auto fährt in Elektrotrottinett

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Markus97
20.01.2019 10:16registriert August 2018
Unglaublich schreckliche Tat. Aber sehr beeindruckend das die Aargauer Polizei seit 2010 jedes Tötungsdelikt aufgeklärt hat. Ich drücke der Kapo Aargau die Daumen auch dieses Verbrechen aufzuklären. Jeder potenzielle Täter sollte wissen das er mit so etwas nicht davonkommt...
373
Melden
Zum Kommentar
2
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story