Sport
EM-Tagesticker

EM 2020: Nati im 1/8-Final gegen Frankreich, Portugal oder Deutschland

Zeit Heim Resultat Gast
Flagge Flagge
EM-Tagesticker

Schweiz im Achtelfinal ziemlich sicher gegen 🇫🇷, 🇵🇹 oder 🇩🇪 +++ Dembélés nächste OP

22.06.2021, 23:48
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Ungarns Ministerpräsident sagt Reise nach München ab
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban wird das Spiel der ungarischen Nationalmannschaft gegen Deutschland (21 Uhr) nicht live in München mitverfolgen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (DPA) berichtet, habe der 58-Jährige die Reise in die bayrische Hauptstadt kurzfristig abgesagt.
epa09273364 Hungary's Prime Minister Viktor Orban attends the UEFA EURO 2020 group F preliminary round soccer match between Hungary and Portugal in Budapest, Hungary, 15 June 2021. EPA/Laszlo Bal ...
Bild: keystone
Um das Gruppenspiel in der Gruppe F waren heftige Diskussionen entbrannt. Die Münchner Regierung hätte die Arena zu Ehren des Pride-Monats gerne in Regenbogenfarben erstrahlen lassen, doch der europäische Fussballverband UEFA hatte den Antrag abgelehnt. (abu)
SFV-Auswahl gegen Gruppensieger der Gruppe F
Das Schweizer Nationalteam bestreitet den EM-Achtelfinal als klarer Aussenseiter. Zwar entscheidet sich erst am späten Mittwochabend, wie der Gegner der Mannschaft von Vladimir Petkovic tatsächlich heisst, er tritt aber mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit als Gruppensieger der Gruppe F gegen die Schweiz an.

Damit trifft die SFV-Auswahl in der K.o.-Runde auf Titelverteidiger Portugal, Weltmeister Frankreich oder Nachbar Deutschland. Eine andere Konstellation wäre nur in dem Fall möglich, wenn die Slowakei Spanien und Schweden Polen schlägt und gleichzeitig Frankreich mit vier Toren Unterschied gegen Portugal gewinnt. Dann hiesse der Schweizer Achtelfinalgegner Belgien.(abu/sda)
epa09289208 Switzerland's forward Haris Seferovic (L), head coach Vladimir Petkovic(C) and midfielder Granit Xhaka celebrate winning the UEFA EURO 2020 group A preliminary round soccer match betw ...
Bild: keystone
Warum trinken, wenn man das Bier auch verschütten kann?
Weg mit dem Bierbecher! So reagierten die englischen Fans beim Public Viewing im Boxpark Croydon in Südlondon auf den Führungstreffer der «Three Lions» von Raheem Sterling gegen Tschechien.
Dembélé muss sich erneut operieren lassen
Ousmane Dembélé vom FC Barcelona muss sich einer neuerlichen Operation unterziehen. Der französische Stürmer war am Samstag im EM-Spiel gegen Ungarn nach einem Schlag aufs Knie kurz vor Schluss ausgewechselt worden.

Wie der FC Barcelona bekanntgab, zog sich Dembélé eine Sehnenverletzung im rechten Knie zu. Für Dembele ist es bereits die dritte Operation, seit er im Jahr 2017 für 105 Millionen Euro von Dortmund nach Barcelona wechselte. Der 24-Jährige hatte im September 2017 und im Februar 2020 jeweils einen Sehnenriss im Oberschenkel erlitten. (pre/sda)
ZDF reagiert auf Hass gegen Kommentatorin
Frauen als TV-Kommentatorinnen sind einigen Fussball-Fans offenbar noch immer ein Dorn im Auge. Anders sind die zahlreichen Hasskommentare gegen Claudia Neumann, die an der EM bei ihrem dritten grossen Turnier für das ZDF im Einsatz steht, nicht zu erklären. Von Hass, Häme, Hetze im Internet und in den sozialen Medien gegen ihre Kommentatorin hat der TV-Sender nun genug.

Auf Twitter veröffentlichte der Sender eine Reihe der gehässigen Meldungen in Bullshit-Bingo-Form, die an Neumanns Adresse gerichtet sind. Dazu wird klargestellt, dass es nicht darum gehe «Kritik zu unterbinden. Über konstruktives und sachliches Feedback freuen wir uns sehr.» Die Beispiele würden jedoch «gegen jede Regel der Kommunikation» verstossen, weil Neumann auch persönlich attackiert werde. «Leider nutzen einige die Anonymität hier für Hassbotschaften, Beleidigungen und Sexismus. Das ist für uns ein No-Go», stellt das ZDF klar. (pre)
Ikea lanciert ein Cristiano-Wasserflasche
Wer im Internet auffallen will, muss mit den Themen der Zeit gehen. Ikea ist das schon früher oft meisterhaft gelungen. Und auch jetzt sind die Schweden sofort bereit, um den Coca-Cola-Boyott von Cristiano Ronaldo aufzugreifen. In Kanada gibt's für 1,99 Dollar nue die Cristiano-Wasserflasche, die «nur für Wasser» gedacht ist: «Trinken Sie nachhaltig Wasser», schrieb der schwedische Möbel-Hersteller zum Start seiner neuen Social-Media-Kampagne. (pre)
In Glasgow steigt die Party (Dudelsack inklusive)
In Schottland bereiten sich die Fans auf den Match am Abend vor – selbstverständlich im Pub. Mit Bier, Gesang und einem Dudelsackspieler rüsten sie sich für die Partie gegen Kroatien. Mit einem Sieg gegen den Vizeweltmeister könnte Schottland tatsächlich noch den Sprung in den Achtelfinal schaffen.
Hochachtung vor Dänemarks Leistung
Nils Nielsen, der dänische Trainer des Schweizer Frauen-Nationalteams, verfolgt die EM der Dänen intensiv. Für ihn kann die Leistung gar nicht hoch genug gewertet werden: «Es ist nicht einfach ein Spieler, der ausfällt. Es ist Christian Eriksen, der Schlüsselspieler schlechthin – der zentrale Mann, der alles gelenkt hat, der Spiele alleine entscheiden kann, der aber auch für Ruhe sorgte. Das ganze Land verehrt ihn. Er war quasi tot.»

Als ehemaliger U18-Nationalcoach Dänemarks und Mitarbeiter im familiär geführten Verband kennt Nielsen den Grossteil der aktuellen Mannschaft und des Staffs. Die Geschehnisse nahmen auch ihn mit. Innert weniger Tage ist es den Dänen aber gelungen, den Fokus wieder auf den Fussball zu richten. Durch Eriksens Ausfall verändere sich aber das Spiel der Dänen grundsätzlich, sagt Nielsen: «Es ist, wie wenn die Schweiz ohne Shaqiri spielen müsste.» Trotzdem scheint für den 49-Jährigen jetzt vieles möglich: «Eigentlich würde sich die grosse Frage stellen, ob die Mannschaft ohne Eriksen genug Tore schiesst. Aber wenn sie so weitermacht … Wales scheint schlagbar, und wie es ausschaut, meinte es das Los auch darüber hinaus nicht schlecht mit Dänemark.»

Ohne Eriksen seien ganz andere Lösungen gefordert, doch die habe die Mannschaft gefunden, sagt Nielsen. «Sie tritt nun noch stärker als Einheit auf, noch solidarischer. Mit Damsgaard, Maehle und Christensen erzielten Spieler Tore, die ansonsten nicht fürs Toreschiessen zuständig sind. Die Energie ist wieder da und das Selbstvertrauen auch.» (ram/sda)
Nils Nielsen, Trainer des Schweizer Frauen-A-Nationalteams, im Training fuer das Laenderspiel gegen Frankreich am Samstag vor, aufgenommen am Mittwoch, 17. Februar 2021 auf dem Sportplatz Stighag in K ...
Bild: keystone
Merkel warnt vor vollbesetzten Stadien in England
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat angesichts der aggressiven Delta-Variante des Coronavirus vor voll besetzen EM-Stadien in Grossbritannien gewarnt und die UEFA zu verantwortungsvollem Handeln gemahnt. «Ich hielte es nicht für gut, wenn es dort voll besetzte Stadien gäbe», sagte Merkel.

In Grossbritannien grassiert die Delta-Variante des Virus. Für die Endphase des Turniers sollen im Wembley bis zu 45'000 Zuschauer zugelassen werden, was 50 Prozent der Kapazität des Stadions entspricht. Laut englischen Medien gibt es auch Planspiele, dass der Final vor vollbesetzten Rängen stattfinden könnte. Auch von einer Verschiebung des Finals nach Budapest war immer wieder die Rede. (zap/sda/dpa/reu)
German Chancellor Angela Merkel addresses the media during a joint press conference with Ursula von der Leyen, President of the European Commission, after a meeting in Berlin, Germany, Tuesday, June 2 ...
Bild: keystone
Bale verrät, wo Ramos nächste Saison spielen wird
Gareth Bale: «Ich weiss, wo Sergio Ramos nächste Saison spielen wird.»
Reporter: «Kannst du es uns sagen?»
Bale: «Er wird in der Mitte der Verteidigung spielen.»

So wird morgen das Berliner Olympiastadion leuchten
In einer weiteren deutschen Stadt wird morgen das Fussballstadion in Regenbogen-Farben leuchten. Nachdem es die UEFA dem Austragungsort München untersagte, wird neben Köln und Frankfurt auch Berlin in die Bresche springen. So wird das Olympiastadion morgen während Deutschland – Ungarn aussehen. (ram)
So viele Pints werden heute Abend vernichtet
Wenn um 20 Uhr britischer Zeit zum EM-Vorrundenspiel zwischen England und Tschechien angepfiffen wird, sind nicht nur die Spieler aufgewärmt. Auch die Fans haben ihre Kehlen geölt und werden bis zum Ende der Partie weiter daran arbeiten, dass diese nicht austrocknen.

Die British Beer & Pub Association hat berechnet, wie viel Bier heute Abend in England getrunken wird. Vorausgesagt wird ein Konsum von 3 Millionen Pints (à 0,57 Liter). Aufgrund der Pandemie-Restriktionen ist die Zahl nicht noch höher, Pubs hätten gemäss dieser Schätzung ohne Einschränkungen nochmals 750'000 Pints mehr verkaufen können. (ram/sda)
Matt and Matt enjoy their first beer outside the Blue Anchor pub on the embankment in Hammersmith, London, Monday, April 12, 2021. Millions of people in England will get their first chance in months f ...
Bild: keystone
Mount und Chilwell weiter in Isolation
Die beiden Engländer Mason Mount und Ben Chilwell werden womöglich auch den EM-Achtelfinal verpassen. Die beiden müssen bis am nächsten Montag vom Rest der Mannschaft isoliert werden.

Das Duo verpasst bereits das dritte Vorrundenspiel heute Abend gegen Tschechien, nachdem sie nach dem 0:0 gegen Schottland engen Kontakt mit dem schottischen Spieler Billy Gilmour hatten. Dieser war gestern positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Bei Mount und Chilwell fielen die Testergebnisse negativ aus – trotzdem müssen sie in Isolation bleiben. (ram/sda)
England's Mason Mount, third left, and England's Ben Chilwell, fourth left, during a team training session at Tottenham Hotspur training ground in London, Monday, June 21, 2021 one day ahead ...
Bild: keystone
DFB-Boyband singt «What's up?»
Robin Koch hat auf Instagram ein Video veröffentlicht, das ihn und Kollegen beim Musikmachen zeigt. Gemeinsam mit Serge Gnabry, Joshua Kimmich und Kevin Volland spielt er den 90er-Hit «What's Up?» von «4 Non Blondes». (ram)
UEFA macht alternative Vorschläge
Die UEFA hat am Dienstag endgültig den Antrag des Münchner Stadtrats abgelehnt, dass die Arena morgen beim Spiel Deutschland – Ungarn in Regenbogen-Farben beleuchtet wird. Man sei gemäss Statuten eine politisch und religiös neutrale Organisation, hiess es gemäss «Spiegel»-Angaben als Begründung. Angesichts des politischen Kontexts des Antrags – eine Botschaft, die auf eine Entscheidung des ungarischen Parlaments abziele – müsse man den Antrag ablehnen, so die UEFA.

Der europäische Fussballverband schlug der Stadt München vor, an einem anderen Tag ein entsprechendes Statement zu machen. Konkret wurden der Christopher Street Liberation Day (28. Juni) oder die Christopher-Street-Day-Woche in München (3. bis 9. Juli) vorgeschlagen. (ram)
Bild
Regenbogen-Beleuchtung in Köln und Frankfurt
Selbst wenn es in München von der UEFA verboten wurde, leuchten morgen beim Spiel zwischen Deutschland und Ungarn deutsche Fussballstadien in den Farben des Regenbogens. Die Betreiber in Köln und Frankfurt springen in die Bresche. Axel Hellmann, der Vorstandssprecher von Eintracht Frankfurt, twitterte:
Ein Sprecher der Kölner Sportstätten bestätigte dem WDR gegenüber, dass auch in der Rhein-Metropole das Stadion (Archivbild) in den Regenbogen-Farben leuchten wird. (ram)
Bild
Kane bleibt im englischen Angriff gesetzt
Den Tschechen reicht heute gegen England ein Remis, um sich Platz 1 in der Gruppe zu sichern, was in Anbetracht des möglichen Achtelfinal-Gegners – der Zweite der Gruppe mit Frankreich, Deutschland und Portugal – nicht zwingend ein Vorteil ist. An die «Kathedrale des Fussballs» haben die Tschechen zudem keine guten Erinnerungen: In der Qualifikation für die laufende Endrunde verloren sie dort gegen England 0:5.

Die «Three Lions» verpassten es, den Schwung aus dem Startspiel gegen Kroatien (1:0) mitzunehmen. Die Euphorie um die junge Mannschaft von Trainer Gareth Southgate ist nach dem wenig berauschenden 0:0 gegen Schottland etwas abgeflacht. Captain Harry Kane kam bislang noch überhaupt nicht auf Touren. «Er ist unser wichtigster Spieler, daran gibt es keinen Zweifel», sagte Southgate. Der Captain selber bleibt gelassen: «Es ist Zeit, ruhig zu bleiben.» Nicht zum Einsatz kam bislang Jadon Sancho, was auf der Insel zu wilden Spekulationen führte. (ram/sda)
England's Harry Kane gestures during the Euro 2020 soccer championship group D match between England and Scotland at Wembley stadium in London, Friday, June 18, 2021. (AP Photo/Frank Augstein, Po ...
Bild: keystone
De Bruyne war einfach überall
Beim hochverdienten 2:0-Sieg Belgiens gegen Finnland hatte ManCity-Star Kevin De Bruyne 107 Ballkontakte. Und wie diese Karte zeigt, fanden diese (fast) überall auf dem Spielfeld statt:
Bild
Gewissermassen auf Augenhöhe
Weltmeister Frankreich und Belgien sind zwei mögliche Schweizer Achtelfinal-Gegner – und zumindest wenn es nach diesem Fakt geht zwei Gegner auf Augenhöhe. (ram)
Grillitsch oder Grilltisch?
Beim 1:0-Sieg gegen die Ukraine, der gleichbedeutend mit Österreichs Achtelfinal-Quali war, wurde Florian Grillitsch zum Spieler der Partie ausgezeichnet. Geht es nach der siebenjährigen Tochter meines Kollegen, heisst der aber anders. «Sie ist felsenfest davon überzeugt, dass es ein Tippfehler im Panini-Album ist und er eigentlich Grilltisch heisst», schrieb er mir unlängst auf Whatsapp. Ein schöner Name wäre es ja! (ram)
epa09291288 Serhiy Sydorchuk (L) of Ukraine in action against Florian Grillitsch (R) of Austria during the UEFA EURO 2020 group C preliminary round soccer match between Ukraine and Austria in Buchares ...
Bild: keystone
Österreicher mit Supernamen
14 Bilder
Jörg Siebenhandl, Sturm Graz. Klar, dass einer mit sieben Handl Torhüter wird!
Zur Slideshow
Schottlands grosse Gelegenheit
Nach dem 0:0 gegen England bietet sich den «Bravehearts» zuhause gegen Kroatien die Chance, zum ersten Mal die K.o.-Phase an einer Endrunde zu erreichen. Mit vier Punkten ist man als Gruppendritter in den Achtelfinals, das ist nach den Resultaten von gestern fix.

«Das ist ein einfaches Spiel. Beide Mannschaften wollen gewinnen, ein Unentschieden ist für keinen gut. Es ist ein Alles-oder-Nichts-Spiel», sagte der Mittelfeldakteur Stuart Armstrong. Weil auch Kroatien einen Sieg braucht, liegt der grosse Druck beim Gegner, dem Vize-Weltmeister 2018. «Das ist eine einmalige Gelegenheit für uns. Wir wissen, dass wir mit einem Sieg Geschichte schreiben können», pries Goalie David Marshall.

Jedoch verzeichneten die Schotten gestern einen empflindlichen Ausfall: Billy Gilmour, zuletzt beim 0:0 gegen England zum Mann des Spiels gewählt, steht nach einem positiven Coronatest nicht zur Verfügung. Bei Kroatien ist der Einsatz von Verteidiger Borna Barisic fraglich. (ram/sda)
Scotland fans celebrate the Euro 2020 soccer championship group D match between England and Scotland, held at London's Wembley stadium, in Glasgow, Scotland, Friday, June 18, 2021. (Robert Perry/ ...
Bild: keystone
Schweizer wegen Flugzeug-Panne mit grosser Verspätung
Die Rückreise der Schweizer Nationalmannschaft am Montag von Baku nach Rom ging nicht ohne Probleme über die Bühne. Wegen eines technischen Defekts an der Maschine flogen die Schweizer mit drei Stunden Verspätung ab. Sie landeten erst um 22.15 Uhr Ortszeit auf dem Flughafen Roma-Fiumicino – immerhin gerade noch rechtzeitig, um live von der Qualifikation für die Achtelfinals zu erfahren. (abu/sda)
Chilwell und Mount isoliert
Die englischen Internationalen Ben Chilwell und Mason Mount sind vorsorglich vom Rest der Mannschaft isoliert worden. Beide hatten im Rahmen des 0:0 am vergangenen Freitag gegen Schottland Kontakt mit dem schottischen Spieler Billy Gilmour, der am Montag positiv auf Corona getestet wurde.

Damit dürften Chilwell und Mount auch für das abschliessende Vorrundenspiel der «Three Lions» am Dienstagabend gegen Tschechien ausfallen. (abu/sda/dpa)
epa09284302 Mason Mount of England reacts after the UEFA EURO 2020 group D preliminary round soccer match between England and Scotland in London, Britain, 18 June 2021. EPA/Laurence Griffiths / POOL ( ...
Bild: keystone
Ab den Halbfinals 65'000 Fans im Wembley
Das Wembley-Stadion in London wird für die Halbfinals und das Endspiel der Fussball-Europameisterschaft zu drei Vierteln gefüllt sein. Wie die britische «Times» berichtet, sollen 65'000 Fans zu den Spielen zugelassen werden – dafür muss man entweder doppelt geimpft sein oder einen negativen Test vorlegen können.
An England fan with a cardboard depicting England's Harry Maguire poses with other supporters ahead of the Euro 2020 soccer championship group D match between England and Croatia at Wembley stadi ...
Bild: keystone
Trotz Kritik: Die Schweizer fieberten mit der Nati mit
Wie «SRF» berichtet haben bis zu 1,81 Millionen Zuschauer das Spiel der Schweizer Nati gegen die Türkei verfolgt. Das entspricht einem Marktanteil von 76,1 Prozent. Es war die Partie, mit den bisher grössten Zuschauerzahlen an dieser EM.
Switzerland's supporters celebrates the victory after the Euro 2020 soccer tournament group A match between Switzerland and Turkey at the Olympic stadium, in Baku, Azerbaijan, Sunday, June 20, 20 ...
Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Pascal Zuberbühler und Beni Thurnheer schauen die Schande von Istanbul
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Le_Urmel
22.06.2021 10:51registriert Juni 2014
Noch mehr Scheinheiligkeit und Arschkriecherei von Fastautokraten geht nicht mehr.

Ein Zeichen der Toleranz als politische Statement gegen das ungarische Parlament zu werten, aber die rassistischen Affenlaute im ungarischen (sic!) Stadion zu goutieren.

Danke UEFA verlegt doch am besten alle Spiele nach Budapest und singt vorher noch ein Dankeslied an den aufrechten Kämpfer Orban
557
Melden
Zum Kommentar
avatar
dicey
22.06.2021 17:50registriert Januar 2015
Ich feiere gerade Ikea und die Wasserflasche - einfach gut 🥳
333
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
22.06.2021 11:56registriert November 2016
"Der europäische Fussballverband schlug der Stadt München vor, an einem anderen Tag ein entsprechendes Statement zu machen. "

Also ihr "Vorschlag" ist: "Macht es dann, wenn wir nicht hier sind."
Wow, das ist ja fast schon lustig xD
302
Melden
Zum Kommentar
30
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story