Sport
Fussball

Die Fans von Charlton Athletic wollen ihren Besitzer nicht

Im letzten Heimspiel von Charlton flogen Schweinchen.
Im letzten Heimspiel von Charlton flogen Schweinchen.bild: twitter @Pulseghana

Diese englischen Fans tun wirklich ALLES, um ihren Klubbesitzer loszuwerden

Die Fans von Charlton Athletic haben es nicht leicht. Sie und ihr Team durchleben eine sportliche Misere und ihr verhasster Besitzer, der dafür verantwortlich gemacht wird, will einfach nicht gehen – auch wenn die Anhänger in ihren Protesten unterdessen bemerkenswert kreativ geworden sind.
19.10.2016, 16:5719.10.2016, 18:40
Mehr «Sport»

Von 1998 bis 2007 spielte Charlton Athletic in der Premier League. An diese Zeiten erinnert man sich beim Klub im Herzen Londons aber nur noch mit grosser Wehmut. Die «Addicks» (ihr Spitzname lautet wirklich so) sind letzte Saison zum zweiten Mal in den letzten zehn Jahren in die League One, die dritthöchste Liga Englands, abgestiegen und dort aktuell in der unteren Tabellenhälfte klassiert.

Chelsea's Michael Ballack watches for the ball from a corner shot in their Barclays Premiership League clash with Charlton Athletic at the Valley Stadium in London 03 February 2007. EPA/Lindsey P ...
Charlton Athletic in einem Premier-League-Spiel 2007 gegen Chelsea und Michael Ballack.Bild: EPA

Dieser sportliche Misserfolg hat natürlich seinen Einfluss auf das Umfeld des Klubs. Die Fans sind wütend und der Zuschauerschnitt in den Heimspielen ist drastisch zurückgegangen. Gut 11'000 verkaufte Tickets pro Spiel mag für Schweizer Verhältnisse dennoch nach viel tönen, nicht aber für den Traditionsverein.

5000 Kunststoff-Schweinchen

Genau zu dieser Tradition gehören bei Charlton auch Fanproteste. Diese gab es bereits Ende der 80er/Anfangs der 90er, um den Klub zurück in das angestammte Heimstadion «The Valley» (Kapazität: 26'875 Zuschauer) zu holen, was gelang. Hier das Video dazu:

Heute aber protestieren die treuen Addicks-Anhänger nicht für etwas, sondern gegen – gegen Roland Duchâtelet. Der belgische Multimillionär ist seit 2014 der Besitzer des Vereins und wird für die desaströse sportliche Lage verantwortlich gemacht.

Bei ihren Aktionen gegen den sturen Machthaber, der sein Geld in der Elektro-Industrie gemacht hat und noch vier weitere Fussballvereine besitzt, sind die Londoner wesentlich origineller als andere Fangruppen, die die Besitzer ihres Klubs vom Acker treiben wollten. Beispielsweise flogen letztes Wochenende kurz nach dem Anpfiff im Meisterschaftsspiel gegen Coventry City kurz nach Spielbeginn 5000 rosarote Kunststoff-Schweinchen aufs Feld.

Typisch britisch die Reaktion von offizieller Seite: «Spiel unterbrochen. Schweine auf dem Feld.»

#RolandOut

Die Schweinchen sind nicht die ersten Gegenstände, die bei einem Charlton-Heimspiel einen Spielunterbruch erzwungen haben. Das haben die Fans in der Vergangenheit bereits zweimal geschafft, einmal mit Stress- und einmal mit Strandbällen.

Der Protest beschränkt sich aber keineswegs auf das Stadion. Die Bewegungen (ja, Plural) gegen die aktuelle Klubführung haben in der Stadt schon mehrere Demos und Sitzstreiks organisiert.

More than just a toy

Auffällig dabei, dass sich die Protestler ausschliesslich auf verbale Gewalt beschränken. Anstatt Duchâtelet an die Gurgel zu gehen, wird stattdessen zum Beispiel das Herz und die Seele des Klubs formell in einem Sarg zu Grabe getragen.

Die Prozession ...
Die Prozession ...bild: Evening Standard
... und der Sargdeckel.
... und der Sargdeckel.bild: evening standard

Unter den Fans hat sich sogar eigens eine Band gegründet, die diese schöne Protest-Hymne aufgenommen hat:

Der eigens komponierte Protest-Song. (Quelle: Evening Standard)Video: streamable

Bei all dem Aufwand wäre es den Addicks zu wünschen, dass dieser bald Früchte tragen wird – auch wenn nicht garantiert ist, dass unter einem allfälligen neuen Besitzer alles besser wird. (drd)

Noch ein bisschen traditionsreicher als Charlton Athletic: Die ältesten Fussballvereine der Welt

1 / 19
Die ältesten Fussballvereine der Welt
Fussball an sich gibt es schon sehr lange, die Erfindung von Fussballvereinen liegt aber noch gar nicht so weit zurück. Hier abgebildet ist der älteste Fussballklub der Schweiz anno 1881, zwei Jahre nach der Gründung. Da dies nicht für die Top 5 reicht, findest du die Auflösung erst weiter hinten in der Diashow. Tipp: Das da auf der Tafel könnte so etwas wie SG heissen. (Bild: wikipedia)
quelle: wikimedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story