Sport
Interview

OK-Chef Urs Näpflin: «Es wird am Lauberhorn keine Maskenpflicht geben»

Beat Feuz of Switzerland in action at the start during a training session of the men's downhill race of the FIS Alpine Ski World Cup at the Lauberhorn, in Wengen, Switzerland, Wednesday, January  ...
Beat Feuz stösst sich bei der letzten Austragung der Lauberhornrennen im Jahr 2020 aus dem Starthaus.Bild: KEYSTONE
Interview

OK-Chef Urs Näpflin: «Es wird am Lauberhorn keine Maskenpflicht geben»

Bei den Weltcup-Rennen in Adelboden waren die Maskenträger trotz Empfehlung der Organisatoren in der Minderheit. Dennoch wird es auch in Wengen keine schärferen Regeln geben, sagt OK-Präsident Urs Näpflin.
11.01.2022, 07:45
dominic wirth / ch media
Mehr «Sport»

Herr Näpflin, die Bilder aus Adelboden, ausgelassenes Feiern, oft ohne Maske: Wie haben Sie die betrachtet?
Grundsätzlich ist man sich sicher nicht mehr an solche Bilder gewohnt nach zwei Jahren Pandemie. Aber die Veranstalter der Weltcuprennen – die in Adelboden und auch wir in Wengen – haben eine Bewilligung, die zwar 3G voraussetzt, aber im Freien keine Maskenpflicht.

Also ist eine generelle Maskenpflicht für die Rennen am Lauberhorn kein Thema?
Wir setzen auf eine Maskenempfehlung und auf die Eigenverantwortung der Zuschauer. Bei uns ist die Situation auch anders als in Adelboden, wir haben keine grosse Tribüne im Zielraum, wo die Leute eng zusammenstehen.

Urs Naepflin, Praesident Internationales Lauberhornrennen spricht an einem Point de Presse, am Donnerstag, 28. Mai 2020, in Bern. Das Organisationskommitee der Lauberhornrennen und Swiss Ski diskutier ...
Lauberhorn-OK-Chef Urs Näpflin.Bild: keystone

Dafür gibt es weiter oben beim Girmschbiel eine natürliche Tribüne, von der aus man auf Canadian Corner und Hundschopf sieht.
Ja, aber dort haben die Leute genug Platz, um sich zu verteilen. Wir werden zudem das Publikum über die Lautsprecher dazu auffordern, eine Maske anzuziehen, wenn die Abstände nicht eingehalten werden können. Es wird am Lauberhorn keine Maskenpflicht geben, aber eine enge Begleitung der Leute.

Wie genau wird das aussehen?
Es ist unser Ziel, das Publikum zum Maskentragen zu animieren, auf eine positive Art. Wir haben einen Ordnungsdienst, aber diese Leute sollen keine Polizisten sein. Wir überlegen beispielsweise, einen Wettbewerb zu machen, bei dem man etwas gewinnen kann, wenn man eine Maske trägt.

Mit Verlaub: Reicht das wirklich? Adelboden hat doch gezeigt, dass das mit der Eigenverantwortung nicht funktioniert.
Das ist so.

Und trotzdem wollen sie keine Maskenpflicht.
Als Veranstalter halten wir uns an die Vorgaben der Behörden. Die Leute müssen lernen, Verantwortung zu übernehmen. Wir werden sie dazu anhalten, das zu tun, aktiv, aber ohne Pflicht.

epa09675345 Loic Meillard of Switzerland clears a gate during the second run of the Men's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Adelboden, Switzerland, 09 January 2022. EPA/ANTHONY AN ...
Die vollen Tribünen in Adelboden sorgten für Aufsehen.Bild: keystone

Haben Sie Angst, mit einer Maskenpflicht die Zuschauer – also Ihre Kunden – zu vergraulen?
Nein, absolut nicht. Wie gesagt: Wir halten uns an die Vorgaben der Bewilligungsbehörden. Drinnen gilt überall Maskenpflicht und auch 2G. Draussen 3G und eine Maskenempfehlung. Wir stellen das nicht in Frage, gehen aber auch nicht selbst weiter. Ich bin kein Virologe, sondern halte mich daran, was die Spezialisten uns sagen.

Hand aufs Herz: Wäre es nicht klüger, ganz auf Zuschauer zu verzichten?
Nein, wir müssen lernen, eigenverantwortlich mit dem Virus umzugehen. Klar, wenn man die Fallzahlen anschaut, erschrickt man. Aber die Belegung der Spitäler zeigt ein anderes Bild.

Der Berner Gesundheitsdirektor Pierre-Alain Schnegg plädierte zuletzt auch für Eigenverantwortung und sagte, er plane keine Verschärfungen. Was haben sie für Signale?
Die gleichen: Wir haben keine Signale, dass eine Verschärfung geben wird.

In Wengen ist es sehr eng, im Dorf, auch im Zug, der Athleten, Touristen und Skifans auf den Berg bringt. Wie gehen Sie damit um?
Es ist unsere Pflicht, für die Gesundheit von allen zu schauen. Am wichtigsten sind die Athleten, deshalb müssen wir sie sehr gut schützen. In den Hotels wurden alle Angestellten nochmals durchgetestet. Wenn sich dennoch jemand infiziert, können wir sofort den ganzen 500-köpfigen Weltcup-Tross durchtesten. Am Berg schauen wir, dass es keine Durchmischung gibt. Kein Tourist darf mit einem Rennfahrer auf dem Sessel sitzen. Denn man darf eines nicht vergessen.

Was?
Es reden jetzt zwar alle über die Skifans, die keine Maske getragen haben, weil diese Bilder gerade sehr präsent sind. Aber im Skigebiet darf man ohne irgendwelche Zertifikate unterwegs sein, ungeimpft, ohne Test oder Genesenen-Status. Hier gelten die gleichen Regeln wie für alle anderen ÖV-Betrieben auch.

Als Veranstalter bringen die Zuschauer zwar Farbe und Stimmung, aber dieses Jahr auch einen riesigen Aufwand.
Natürlich, aber wir sind von den Zuschauereinnahmen abhängig, wir brauchen sie, um unsere Kosten zu decken.

Was passiert, wenn jetzt noch eine kurzfristige Absage kommt?
Dann käme der Schutzschirm für Grossveranstaltungen zum Tragen. Es würde für uns also nicht existenzbedrohend, aber wir müssten einen Selbstbehalt von zehn Prozent tragen – bei unseren fünf Millionen Budget wäre das eine halbe Million Franken.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wasserrohrbruch sorgt für gefährliche Sesselliftfahrt in den USA
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BernerSchädel
11.01.2022 08:16registriert Dezember 2020
Schauen wir mal, wie viele von diesem „Zirkus“ dann wegen COVID Kitzbühel verpassen oder nicht in China einreisen können…
Letzteres ist vielleicht aber auch nicht so schlimm… 😉
4912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bitsundbites
11.01.2022 08:42registriert Juli 2019
Ist doch immer gut wenn man die Verantwortung an andere delegieren kann. Ob es der Sache auch wirklich dient ist Nebensache.
428
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pummelfee
11.01.2022 08:22registriert Mai 2020
Eigenverantwortung? Ja, genau, weil das ja so wahnsinnig gut funktioniert.
3912
Melden
Zum Kommentar
19
Godon sichert sich Sieg und Leadertrikot ++ Verfahren in Challenge League eingestellt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story