Sport
Fussball

Bürki oder Hitz? Favre inszeniert bei Dortmund ein Torhütertheater

Torwart Roman BUERKI li., Bürki, DO und Torwart Marvin HITZ DO trainieren mit einem grossen Ball, Fussball 1. Bundesliga, Training, Borussia Dortmund DO am 06.08.2020 in Dortmund/ Deutschland. *** Goa ...
Bürki und Hitz – wer ist nun Favres Nummer 1?Bild: imago images/Sven Simon

Bürki oder Hitz? Favre inszeniert bei Dortmund ein unnötiges Torhütertheater

Jahrelang ist Roman Bürki beim BVB die klare Nummer 1, nun aber sorgt der Trainer mit der Forcierung von Marwin Hitz für Irritationen.
26.10.2020, 10:12
markus brütsch / ch media
Mehr «Sport»

Bisweilen ist Lucien Favre tatsächlich ein komischer Kauz. Wer dem Trainer von Borussia Dortmund am Samstag nach dem 3:0-Sieg gegen den FC Schalke zuhört, kommt jedenfalls zu diesem Schluss.

Reporterin
Herr Favre, ist Roman Bürki jetzt wieder die unangefochtene Nummer 1?
Lucien Favre
Wir haben zwei hervorragende Torhüter. Aber wir müssen darüber reden. So kann ich das nicht sagen.
Reporterin
Sie spielen mit dem Gedanken, den Torwart hin und wieder zu wechseln?
Lucien Favre
Nein, überhaupt nicht. Ihre Frage gefällt mir aber nicht.
Reporterin
Warum denn nicht?
Lucien Favre
Es ist eine Entscheidung. Wir schauen, wie sie trainieren.
Reporterin
Das ist ungewöhnlich. Es braucht doch Konstanz auf dieser Position.
Lucien Favre
Ja, natürlich. Aber Marwin Hitz hat gespielt, und er war gut.

Alles klar? Eher nicht. Denn Hitz hat gegen Schalke ja gar nicht gespielt. Fest steht aber: Mit seinem munteren Wechselspiel im Borussia-Tor verwirrt Favre alle: intern Leute wie Sportdirektor Michael Zorc, extern die Fans und die Medien. Der «Kicker» nennt das Ganze eine völlig unnötige Baustelle, die der Trainer im Alleingang aufgemacht habe. Aus dem Nichts.

Die Chronologie eines vom Trainer inszenierten Theaters: Als die Saison für den BVB mit dem Cupspiel in Duisburg (5:0) beginnt, plagt sich Bürki mit einer Hüftverletzung herum und logischerweise steht der bisherige Ersatzmann Hitz im Tor.

Pünktlich zum Bundesligastart fünf Tage später ist Bürki wieder fit und hält beim 3:0 gegen Mönchengladbach das Tor rein. Bei der 0:2-Niederlage in Augsburg jedoch trägt er die Mitschuld am 0:1, als er bei einer Freistossflanke in den Fünfmeterraum nicht präsent ist.

17.10.2020, xtvx, Fussball 1.Bundesliga, TSG 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund emspor, v.l. Torwart Roman Buerki Borussia Dortmund Torwart Marwin Hitz Borussia Dortmund DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT  ...
Zuerst spielt Hitz (rechts) nur, weil Bürki verletzt ist. Doch dann steht er auch in der Champions League zwischen den Pfosten.Bild: imago images/Jan Huebner

Im Supercup-Final gegen Bayern (2:3) vier Tage später hütet dann wieder Hitz das Tor, weil Bürki wegen einer Infektion der Atemwege ausfällt. Auch in den beiden folgenden Bundesligaspielen gegen Freiburg (4:0) und in Hoffenheim (1:0) steht Hitz zwischen den Pfosten; im Kraichgau drückt der wiedergenesene und voll mittrainierende Bürki die Ersatzbank. Als Favre dann beim Auftaktspiel in der Champions League bei Lazio (1:3) erneut auf Hitz setzt, ist die Aufregung rund um die Goaliefrage beim BVB gross. Einem Reporter von Sky soll Favre seine Entscheidung mit Bürkis mangelnder Frische begründet haben.

Gibt es eine Wachablösung im Tor?

Die grosse Frage: Gibt es beim BVB eine Wachablösung im Tor? Muss der 29-jährige Bürki im sechsten Jahr bei Gelb-Schwarz nach 210 Pflichtspielen seinen Platz definitiv dem Landsmann überlassen? Wird der 33-jährige Hitz im dritten Jahr seit seiner Ankunft aus Augsburg und nach nur 17 Einsätzen auf seine alten Tage hin noch überraschend die Nummer 1? Verdrängt der Thurgauer aus Freidorf den Berner aus Münsingen?

Von beiden ist in diesen Wochen kein Statement zu diesem Thema zu hören. Dafür aber vom früheren Nationalkeeper Jörg Stiel. Vom Sportportal «Spox» lässt er sich wie folgt zitieren: «Es ist seltsam, was beim BVB abläuft. Bürki spielt konstant auf hohem Niveau. Es gibt keinen Grund, an der Rangordnung etwas zu ändern.» Der «Kicker» schreibt: «Beim BVB kann sich niemand einen Reim darauf machen.» Nach der Rückkehr aus Rom und vor dem Spiel gegen Schalke bleibt Favre weiter vage: «Wir werden sehen, wer spielt.»

Am Samstag aber muss er wieder Farbe bekennen. Mit zwei Torhütern darf er ja nicht spielen. Er entscheidet sich für Bürki. Gebraucht hätte es gegen die schwachen Gelsenkirchener keinen Goalie. Die Gäste schiessen nie aufs Tor.

So inexistent wie Schalke ist die Ambiance im Signal Iduna Park. Wo sonst 80'196 Zuschauer den letzten Platz besetzen, sind in Coronazeiten nur 300 Besucher zugelassen. 267 Mal weniger als sonst. «Ausverkauft!» – meldet der BVB ...

Es sind aber nicht nur Favre, Bürki und Hitz, die für Gesprächsstoff sorgen. Mit Manuel Akanji steht ein vierter Schweizer im Fokus. Sein Tor zum 1:0 wird zum Dosenöffner gegen die nun schon seit 21 Ligapartien sieglosen Schalker. Nach seiner Corona-Erkrankung und der darauffolgenden Isolation darf der Innenverteidiger wieder spielen. Auf die Frage, wie wichtig es sei, dass hinter ihm konstant der gleiche Torhüter spiele, antwortet der Winterthurer: «Das ist sehr wichtig. Roman strahlte gegen Schalke viel Sicherheit aus. Es ist aber der Trainer, der entscheidet, wer spielt.»

Will Favre den Konkurrenzkampf schüren?

Ist die Angelegenheit nun durch? Nicht unbedingt. Irgendetwas wird Favre mit seinem rätselhaften Tun ja bezwecken. Will er den Konkurrenzkampf schüren? Weshalb lässt er diesen Fall derart hochschaukeln? Gerade er, der nichts lieber tut, als in Ruhe zu arbeiten.

Der Romand selber leistet keinen Beitrag zur Klärung, verzichtet auf Klartext. Natürlich ist Favre ein hervorragender Fussballtrainer, doch kommunikativ nicht auf der Höhe. Im Ruhrpott wird gerätselt: Wer steht am Mittwoch in der Champions League gegen Zenit Sankt Petersburg im Tor? Bürki oder vielleicht doch wieder Hitz?

Klar scheint derzeit nur: Setzt Favre sein Spielchen noch eineWeile fort, dann schadet er dem BVB und seinen Torhütern mehr, als ihnen zu helfen. Und bringt sich selbst wieder einmal in die Bredouille.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
25 Bilder zu 80 Jahren Pelé
1 / 27
25 Bilder zu 80 Jahren Pelé
Edson Arantes do Nascimento, kurz Pelé, feiert seinen 80. Geburtstag. Wir feiern mit 25 der besten Bilder seiner Karriere.
quelle: x90166 / adnan abidi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
26.10.2020 08:06registriert April 2014
Komischer Artikel, denn das aller naheliegendste einfach weggelässt: Corona.
Es ist jederzeit möglich, dass Bürki wegen Corona ausfällt (Ansteckung /Quarantäne). Da ist es doch besser, man hat einen Ersatztorhüter, der auch eine gewisse Spielpraxis hat und schon ein paar Spiele absolviert hat.
Zudem ist das Programm für einen Verein wie den BVB mit CL, Cup, Meisterschaft, Nationalmannschaft extrem gedrängt ist. Da ist es vielleicht auch nicht falsch, ein bisschen zu rotieren.

Aber ist klar, über Knatsch und Intrige zu spekulieren ist natürlich spannender als das naheliegende aufzuzeigen...
1559
Melden
Zum Kommentar
avatar
ELMatador
26.10.2020 08:44registriert Februar 2020
Die Zeiten von einem Stamm-Goalie der nie ausfällt sind vorbei. Sowohl im Fussball wie auch im Hockey sieht man immer mehr, dass die Nummer Zwei langsam aber sicher zu einer zweiten Nummer eins wird.

Was bringt es mir wenn ich einen genialen Goalie habe, sollte dieser aber ausfallen (Corona/Verletzung etc.), ich niemanden habe der ihn ebenbürtig ersetzen kann? Zudem fördert der Clubinterne Zweikampf die Leistung, beide wollen spielen und trainieren mit mehr Elan, keiner kann und will sich auf die Lorbeeren ausruhen.
663
Melden
Zum Kommentar
7
«Der unbedingte Wille hat gefehlt» – bei YB ist der Trainereffekt schon verpufft
Das Auf und Ab von YB in dieser Saison geht weiter. Die durch den 5:1-Erfolg gegen Basel entfachte Euphorie erhielt mit der Niederlage vom Sonntag direkt wieder einen Dämpfer. Der Effekt des Trainerwechsels scheint nur von kurzer Dauer gewesen zu sein.

Schon wenige Tage nach dem grossen Entscheid, sich trotz Platz 1 in der Super League und dem Doublesieg in der letzten Saison von Trainer Raphael Wicky zu trennen, schien dieser Früchte zu tragen. Mit 5:1 wurde der FC Basel im ersten Spiel von Joël Magnin als Interimstrainer aus dem Wankdorf gefegt. Die Verantwortlichen um Christoph Spycher und Sportchef Steve von Bergen schienen Recht zu bekommen. Eine Woche später sieht die Lage bei YB aber schon wieder ganz anders aus.

Zur Story