Schweiz
Coronavirus

Corona: So klein ist die Gefahr, trotz Impfung an Covid-19 zu sterben

Impfwillige Personen warten im Empfangsbereich im Impfzentrum Bernexpo, am Montag, 10. Mai 2021, in Bern. Im heute geoeffneten Impfzentrum Bernexpo (IZBE) werden bei voller Auslastung bis zu 4000 Impf ...
So effektiv schützt die Impfung in der Schweiz gegen schwere Verläufe.Bild: keystone

So klein ist die Gefahr einer schweren Corona-Infektion, wenn du geimpft bist

Wie gut schützt die Impfung gegen schwere Verläufe mit Covid-19? Diese Frage stellen sich viele. Wir haben die aktuellsten Zahlen aus Schweiz untersucht.
05.08.2021, 11:0206.08.2021, 16:01
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Keine Impfung bietet einen 100-prozentigen Schutz gegen das Coronavirus. Die Hersteller der Impfstoffe Moderna und Pfizer/BioNTech gehen von 95 Prozent Wirksamkeit aus. Es wird also zu sogenannten Impfdurchbrüchen (Infektion trotz Impfung) kommen.

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) publiziert diese Daten neuerdings immer am Donnerstag. Das BAG schreibt dazu vorsorglich, dass die publizierten Daten mit Vorsicht zu geniessen seien, da es nicht ganz einfach sei, diese zu sammeln.

Konzentrieren wir uns auf diese Daten. Als vollständig geimpft gilt man in der Schweiz, wenn man zwei Impfdosen erhalten hat oder eine Infektion mit dem Coronavirus hatte und mindestens vier Wochen danach eine Impfdosis erhielt.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Mit den aktuellsten Zahlen vom Dienstag (3. August) waren dies in der Schweiz und Liechtenstein 4'199'690 Personen oder 48,58 Prozent der Bevölkerung.

Die vollständige Wirkung entwickelt die Impfung aber erst 14 Tage nach der zweiten Impfung. Diese Frist berücksichtigt das BAG bei der Ausweisung der Impfdurchbrüche ebenfalls.

Das sind alle 4'199'690 Menschen in der Schweiz, die seit mindestens 2 Wochen vollständig geimpft sind:

Ein Quadrat entspricht 10'000 Personen.
Ein Quadrat entspricht 10'000 Personen.

Von diesen rund vier Millionen Geimpften infizierten sich seit dem 27. Januar 2021 bisher 460 Personen mit dem Coronavirus. Das BAG hält dazu allerdings fest: «Die Zahl der Fälle ist eine Unterschätzung, weil es Personen mit Impfdurchbrüchen gibt, die weder in einem Spital noch ambulant erfasst wurden. Die Zahlen liegen deshalb etwas höher. Trotz dieser Unschärfe sind diese Fälle von vollständig Geimpften, die sich infizieren, gering und sie bewegen sich im zu erwartenden Rahmen.»

Während bei den Fällen also eine Unschärfe besteht, ist dies bei Hospitalisationen und Todesfällen praktisch nicht mehr der Fall. Darum fokussieren wir uns darauf. Also, zurück zu unseren Quadraten. Dir ist bei der obenstehenden Grafik sicherlich dasjenige oben rechts mit dem roten Rahmen aufgefallen:

Das ist das Quadrat oben rechts, es entspricht 10'000 Personen. Jedes kleinere Quadrat entspricht 100 Personen:

Jedes kleine Quadrat entspricht 100 Personen.
Jedes kleine Quadrat entspricht 100 Personen.Bild: watson

Schauen wir uns hier das 100er-Quadrat oben rechts mit der grauen Umrandung etwas genauer an. Du siehst da das Magenta- und das blaue Kästchen. Magenta sind alle vom BAG bisher gemeldeten Hospitalisationen von vollständig Geimpften (2 Wochen nach der 2. Impfung). Es sind: 96.

Blau sind alle Todesfälle von vollständig Geimpften seit dem 27. Januar. Es sind: 19.

Magenta steht für 96 Hospitalisationen, blau für 19 Todesfälle von vollständig Geimpften:

Grosses Quadrat entspricht 100 Personen.
Grosses Quadrat entspricht 100 Personen.bild: watson

Von 4'199'690 vollständig Geimpften mussten also 96 ins Spital, 19 verstarben. Mit anderen Worten: 0,002 Prozent der Geimpften wurden hospitalisiert, 0,0005 verstarben.

Ebenfalls zu beachten gilt hier:

  • Von den 96 Hospitalisierten waren 50 über 80-jährig und 21 Personen zwischen 70 und 79 Jahren alt.
  • Von den 19 Todesfällen waren gemäss dem BAG 18 Personen über 80 Jahre alt.

Die ganze Auswertung in einer Grafik:

Bild
Bild: watson.ch

Anmerkung: In einer ersten Version war das Verhältnis der Hospitalisierten nicht korrekt angezeigt. Die Zahlen stimmten jederzeit.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kreativ sind die Leute in Coronavirus-Quarantäne
1 / 23
So kreativ sind die Leute in Coronavirus-Quarantäne
bild: twitter/warwick art

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nach diesem Video verstehst auch du, wie Covid-Impfungen funktionieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
155 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pollyxynja
05.08.2021 11:13registriert März 2020
Vielleicht steh ich ja komplett auf dem Schlauch, aber wäre es hier nicht sinnvoll einen Vergleich zu den nicht geimpften zu ziehen?
30914
Melden
Zum Kommentar
avatar
CogitoErgoSum
05.08.2021 11:19registriert August 2018
Herr Fehr, ich hoffe, Sie konnten mit diesem anschaulichen Artikel einige überzeugen, die mit dem Impfen noch abgewartet haben.
An alle. Bitte impfen Sie sich und helfen Sie damit, dass wir zusammen wieder normal leben können.
16542
Melden
Zum Kommentar
avatar
MORGLUM
05.08.2021 11:12registriert Februar 2020
Schöne Aufarbeitung der Fakten. Ausdrucken und an alle impfzweifler verteilen.
13251
Melden
Zum Kommentar
155
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story