Schweiz
International

Coronavirus: Die Proteste gegen den Lockdown sind erst der Anfang

epa08412000 A man with a banner 'Stop compulsory vaccination immediately, cancel all corona measures' 'takes part in a demonstration of the initiative 'Lateral thinking' in St ...
Ein Anti-Lockdown-Demonstrant am Samstag in Stuttgart.Bild: EPA
Analyse

Proteste gegen den Corona-Lockdown: Das war erst der Anfang

In der Schweiz und anderen Ländern fanden am Wochenende Kundgebungen gegen den Corona-Lockdown statt. Teilgenommen haben vor allem Libertäre und Querulanten, aber das könnte sich mit der Zeit ändern.
12.05.2020, 05:4413.05.2020, 06:20
Mehr «Schweiz»

Es ist ein seltsames Phänomen: Zahlreiche Länder versuchen, sich vorsichtig aus dem Lockdown zu befreien. Gleichzeitig demonstrieren vermehrt Wutbürgerinnen und Wutbürger gegen die Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. In mehreren europäischen Ländern fanden am Wochenende Anti-Lockdown-Kundgebungen statt, so auch in der Schweiz.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

In Basel, St. Gallen, Zürich und vor allem auf dem Bundesplatz in Bern versammelten sich mehrere hundert Menschen. Bewusst foutierten sie sich um das Verbot von Versammlungen mit mehr als fünf Personen wie auch um die Abstandsregeln. Die Polizei versuchte mehr oder weniger erfolgreich, die Demos aufzulösen. Sie sprach «mehrere Dutzend» Anzeigen aus.

Anti-Lockdown-Demo am 9. Mai 2020

1 / 9
Anti-Lockdown-Demo am 9. Mai 2020
Polizisten halten Absperrbänder, um Demonstranten vom Bundesplatz fernzuhalten.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was steckt hinter diesem Phänomen? Es umfasst verschiedene Strömungen, die in den sozialen Medien als #covidiots (oder auch #Covidioten) bezeichnet werden.

Die einen ärgern sich über die Einschränkung der Freiheits- und Grundrechte. Sie ignorieren die Gefahr durch das Virus nicht oder kaum. Zu seiner Bekämpfung brauche es aber keine staatlichen Verbote, sondern Eigenverantwortung. Sie berufen sich häufig auf das rotgrün regierte Schweden. Bei den Kundgebungen in der Schweiz dürften diese «Libertären» in der Mehrheit sein.

Das gilt erst recht für die Vereinigten Staaten, wo die Kundgebungen gegen den Lockdown in verschiedenen Bundesstaaten stattfinden, trotz der teilweise verheerenden Folgen von Covid-19. In den stark individualisierten USA ist die Überzeugung, der Staat solle sich nicht in das Leben der Menschen einmischen, tief verankert. Und Präsident Donald Trump schürt den Zorn gezielt.

epa08411982 People gather for a mass demonstration of the initiative 'Lateral thinking' in Stuttgart, Germany, 09 May 2020. The demonstration is directed against the Coronavirus restrictions ...
Auf dem Canstatter Wasen wurde mehr oder weniger mit Abstand demonstriert.Bild: EPA

Der zweite Hotspot der Lockdown-Gegner ist Deutschland. Obwohl die Regierung letzte Woche eine Lockerung ankündigte, kam es am Samstag in mehreren Städten zu Demonstrationen. Die grösste fand in Stuttgart statt. Auf dem Canstatter Wasen, wo im Herbst jeweils eines der grössten Volksfeste des Landes stattfindet, versammelten sich laut Polizeiangaben rund 5000 Personen.

«KenFM» als Redner

Organisiert hat die Kundgebung der 45-jährige IT-Unternehmer Michael Ballweg. Er hat die Initiative Querdenken 711 gegründet, die sich nach eigenen Angaben überparteilich für die Verteidigung der Grundrechte und Neuwahlen bis Oktober einsetzt. Allerdings sind die Grenzen zu den «Querulanten» fliessend, wie sich in Stuttgart zeigte.

Zu den von Ballweg eingeladenen Rednern gehörte Ken Jebsen, dessen Youtube-Kanal KenFM sich bei Verschwörungstheoretikern grösster Beliebtheit erfreut. Er vertritt die vor allem bei Esoterikern und Impfgegnern weit verbreitete Überzeugung, dass die Corona-Pandemie eine «Erfindung» von Microsoft-Gründer Bill Gates ist, um einen weltweiten Impfzwang durchzusetzen.

Phänomen der Verschonten

«Gib Gates keine Chance», hiess es laut der NZZ auf zahlreichen T-Shirts und Plakaten, die an den Demos in Deutschland präsentiert wurden. Die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» stellte in einem Kommentar klar, was von solchen Ansichten zu halten ist: «Hätten wir Verhältnisse wie in Norditalien, wäre ein Rumpelstilzchentreff wie auf dem Cannstatter Wasen nicht denkbar.»

Gegner des Coronavirus Lockdown diskutieren mit Polizisten bei einer Demonstration gegen den Coronavirus Lockdown, am Samstag, 9. Mai 2020 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Ein Demonstrant in Bern verweist auf das Feindbild der Lockdown-Gegner.Bild: KEYSTONE

Ähnlich sieht es der Politgeograf Michael Hermann. Die Kundgebungen gegen den Lockdown fänden vor allem in Ländern statt, «in denen die Krise nicht wirklich angekommen ist». Das trifft neben Deutschland auch auf die Deutschschweiz zu. In der Romandie und im Tessin, die von Covid-19 viel stärker getroffen wurden, wurde am Samstag nicht demonstriert.

Angst vor wirtschaftlichen Folgen

Zu den #covidiots gehören neben Impfgegnern und 5G-Kritikern auch linke und rechte Extremisten, die gegen das «System» und in Deutschland gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel ankämpfen. Dabei darf natürlich auch antisemitische Hetze nicht fehlen, bis zum Klischee der Juden als Brunnenvergifter. Längerfristig aber könnte ein weiterer Trend die Proteste beflügeln.

So ergab das von Michael Hermanns Institut Sotomo erstellte dritte Corona-Monitoring der SRG letzte Woche, dass das Vertrauen in den Bundesrat zu erodieren beginnt. Die Angst vor den wirtschaftlichen Folgen der Krise verdränge zunehmend die Furcht von dem Virus selbst. Dies wird sich trotz Lockerungen verstärken, wenn sich nicht bald eine nachhaltige Lösung abzeichnet.

Der Frust der Jungen

Derzeit ist die Angst vor einem Arbeitsplatzverlust noch relativ klein. Als «verblüffend» bezeichnet Studienleiter Hermann hingegen die Erkenntnis, dass die Menschen sich auf persönlicher Ebene mehr vor einer Einschränkung der Freiheiten fürchten als vor einer Covid-19-Erkrankung. «Hier besteht ein Spannungspotenzial», sagt der Politikwissenschaftler.

Und noch ein Faktor könnte die Pandemie-Bekämpfung erschweren: der Frust der jungen Menschen. Zwar sind sie laut dem Monitoring sogar stärker als die älteren bereit, sich an die Massnahmen des Bundesrats zu halten. Die Befragung zeigt aber auch, dass sie sich besonders vor sozialer Isolation fürchten. Das erstaunt nicht, denn sie leiden auf ihre Art unter der Krise.

Ein brisanter Cocktail

Ausgehen, Freunde treffen, Partys, Reisen, Festivals – die Jungen müssen auf vieles verzichten, was Spass macht. Und was geschieht, wenn die Krise im nächsten Jahr nicht überwunden ist? «Die Jungen werden nicht protestieren, sie werden sich einfach nicht mehr an die Regeln halten», meint Michael Hermann. Ein Indiz sind die illegalen Partys, die schon heute gefeiert werden.

Wut über eingeschränkte Freiheiten, Angst vor dem Verlust von Arbeit und Wohlstand, dazu der Frust der Jungen, die ihr Leben zurück haben wollen – es ist ein brisanter Cocktail, der sich zusammenbraut, wenn auf absehbare Zeit kein Mittel gegen das Virus gefunden werden sollte. Und es scheint fraglich, dass die Behörden ein Rezept haben, um den Dampf abzulassen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kanadische Corona-Party
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
426 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
[CH-Bürger]
12.05.2020 06:36registriert August 2018
Es ist doch ziemlich simpel:
1) je konsequenter wir uns an die Hygienemassnahmen und die Abstandsregeln halten, desto schneller ist das Virus eingedämmt

2) je schneller das Virus eingedämmt ist, desto rascher können wir wieder in Richtung Normalbetrieb zurückgehen.

3) jeder, der sich nicht an die Regeln hält, verschleppt das Virus potentiell weiter

oder irre ich mich??

was ist so schwierig daran, das zu kapieren?
ist es echt soooo schwierig, das umzusetzen??

Wir alle können einen Beitrag leisten - oder eben das Gegenteil bewirken.......🤦🏼‍♂️

#KeepKeepingYourDistance
1308235
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
12.05.2020 06:39registriert August 2015
Was bitte läuft bei denen Quer im Hirn?
764148
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bee89
12.05.2020 07:23registriert Mai 2018
Ich werde nie verstehen, wie man so denken kann. Die ganzen Länder bekommen es bei keinem Thema hin, sich einig zu sein, aber wenn sich Bill Gates bereichern will, dann sind alle bereit eine Pandemie vorzugaukeln? So viel Vertrauen in unsere Politiker und Regierungen haben die sonst auch nicht..
Also wer das glaubt, dem ist einfach nicht mehr zu helfen!
Und sorry, aber es sind immer die Globuli schluckenden-Barfuss tanzenden-Impfgegner
23438
Melden
Zum Kommentar
426
Iran verschärft Kontrollen gegen Kopftuchverstösse

Irans berüchtigte Sittenwächter gehen wieder verschärft gegen Kopftuchverstösse vor. Nach Beginn der landesweiten Polizeiaktion am vergangenen Samstag berichteten zahlreiche Frauen von verstärkten Kontrollen in den Metropolen.

Zur Story