Wissen
Forschung

Deshalb laufen wir beim Telefonieren hin und her

Deshalb laufen wir beim Telefonieren hin und her

Es passiert meist unbewusst: Wenn wir telefonieren, laufen wir plötzlich auf und ab, anstatt uns hinzusetzen oder einfach stehenzubleiben. Was steckt hinter diesem unwillkürlichen Bewegungsdrang?
26.09.2021, 11:2627.09.2021, 09:42
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
t-online
shutterstock slow phone
Bild: Shutterstock

Alle wahrhaft grossen Gedanken kommen beim Gehen, wusste schon Friedrich Nietzsche (1844–1900). Nun kannte der grosse Denker zwar noch kein Handy , aber seine These ist heute eine von mehreren Theorien, die versuchen zu erklären, warum wir beim Telefonieren durch die Wohnung laufen – nicht die einzige, aber eine wichtige.

Wer sich bewegt, stimuliert das Gehirn

Denn wer sich bewegt, stimuliert das Gehirn . Deshalb raten Gesundheitsexperten gerade dazu, Telefonate nicht im Sitzen, sondern im Gehen zu führen. Das fördere die Konzentration und Kreativität; Informationen werden schneller verarbeitet. So können wir uns beim Telefonieren letztlich intensiver auf den Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung einstellen. Wir sind zudem oft wortgewandter und aufnahmebereiter. Deshalb sollten Telefongespräche mit möglichen Arbeitgebern – Stichwort: Bewerbungsgespräch – oder Geschäftspartnern zumindest im Stehen geführt werden.

Wer läuft, baut Stress ab

Telefonieren gehört bekanntlich nicht zu den Ur-Tätigkeiten des Menschen. Im Gegenteil: Es stresst uns psychisch sogar ein wenig, weil wir uns auf das Gesprochene konzentrieren müssen und die nonverbale Kommunikation – Mimik und Gestik des Gegenübers – komplett entfällt. Das unbewusste Hin- und Herlaufen unterstützt uns dabei, Stress abzubauen, und mit dieser 'ungewöhnlichen' Situation besser klarzukommen.

Wer aufrecht steht, klingt besser

Sie haben es vielleicht schon einmal selbst erlebt: Wenn Sie jemanden anrufen, der sitzt oder liegt, klingt er anders, als wenn er am anderen Ende der Leitung steht oder geht. Der Grund: Die Stimme eines Menschen, der sich aufrecht bewegt, empfinden wir oft als fester, dynamischer und bestimmter. Deshalb gehen manche Menschen ganz bewusst auf und ab, während sie mit jemandem telefonieren.

Ob Nietzsche jemals selbst telefoniert hat, wissen wir übrigens nicht. Zumindest kannte er aber das Wort. In seiner 1887 erschienenen Streitschrift «Zur Genealogie der Moral» schreibt er vom «Telephon des Jenseits». Falls Sie jemand von dort mal anruft, sollten Sie aber besser auflegen.

(t-online,ron )

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder, die deine (unreinen) Gedanken auf die Probe stellen
1 / 20
Bilder, die deine (unreinen) Gedanken auf die Probe stellen
Haha, reingelegt!
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Benutzt euer Gehirn! F***!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Eisschwund bringt tausenden Kaiserpinguin-Küken den Tod

Im vergangenen Jahr sind erneut tausende Pinguin-Küken in der Antarktis infolge der zunehmenden Eisschmelze verendet. Der Rekordtiefstand des antarktischen Meereises Ende 2023 führte laut Forschungsinstitut in einem Fünftel der Kaiserpinguin-Kolonien zu Brutausfällen.

Zur Story