Sport
Super League

«Nur» Remis in Basel: FCZ verspielt gegen den FCB trotz Überzahl eine 2:0-Führung

Super League, 27. Runde
Basel – Zürich 2:2 (0:0)
Sion – Thun 2:1 (0:1)
Vaduz – St.Gallen 3:0 (3:0)
Klarer Verlierer im Oldie-Duell: Samuel kommt gegen Kerschakow zu spät.
Klarer Verlierer im Oldie-Duell: Samuel kommt gegen Kerschakow zu spät.
Bild: freshfocus

FCZ verspielt in Basel trotz Überzahl eine 2:0-Führung – Peinliche FCSG-Pleite in Vaduz

Der FC Basel verhindert in der 27. Runde der Super League die zweite Heimniederlage in extremis. Gegen den FC Zürich gerät der FCB 0:2 in Rückstand, macht diesen aber mit einem Doppelschlag wett. Sion schlägt Thun dank einem Last-Minute-Tor mit 2:1. Der FC St.Gallen blamiert sich in Vaduz und verliert 0:3.
10.04.2016, 17:5210.04.2016, 18:00
Mehr «Sport»

Basel – Zürich 2:2

– Der Klassiker zwischen dem FCB und dem FCZ beginnt, wie man das erwartet hatte. Die Basler sind von Beginn an mehrheitlich im Ballbesitz und spielen munter nach vorn. Doch weil der später verletzt ausgewechselte Janko und Callà beste Chancen liegen lassen, bleibt die Partie vorerst torlos.

– Rund eine Viertelstunde nach Wiederbeginn fällt wie aus dem Nichts das 1:0 für die Zürcher. Für einmal kommt ein weiter Ball im Basler Strafraum an und dort lenkt ihn Kecojevic zu Kerzhakov, der herrlich per Volley trifft. Wer nun auf ein Aufbäumen des FCB gehofft hat, wird enttäuscht. Es kommt sogar noch dicker: Joker Bua trifft in der 69. Minute mit seiner ersten Ballberührung zum 2:0 für die Zürcher.

Kerschakows schöne Direktabnahme zum 1:0.
streamable

– Die letzten Basler Hoffnungen auf eine Wende scheinen schliesslich in der 76. Minute zu platzen, als Safari wegen einer Notbremse gegen Bua vom Platz fliegt. Doch für den FCB ist der Platzverweis wie ein Weckruf: In der 83. Minute trifft Delgado per Penalty zum 1:2, und nur zwei Minuten später markiert Bjarnasson nach einem fatalen Zögern von FCZ-Keeper Brecher das 2:2. Das 1000. FCB-Tor in der Super League rettet dem Leder schliesslich einen Punkt.

Das 1000. Super-League-Tor des FCB: Der 2:2-Ausgleich von Bjarnason.
streamable

– In der Tabelle führt der FCB weiterhin souverän mit 15 Punkten Vorsprung auf die Young Boys, die am Vortag Lugano mit 7:0 demontiert hatten. Der FCZ (8.), der nach zuletzt zwei Siegen erstmals wieder Punkte liegen lässt, verpasst es, sich weiter vom Tabellenende abzusetzen.

Tolle Atmosphäre im St. Jakob-Park.
Tolle Atmosphäre im St. Jakob-Park.
Bild: freshfocus

Sion – Thun 2:1

– Sion kommt eine Woche nach dem 6:0-Kantersieg gegen Lugano nicht richtig in die Gänge. Follonier trifft zwar bereits nach fünf Minuten die Latte, dann übernimmt aber Thun das Zepter. In der 14. Minute wird die Führung der Berner Oberländer wegen einer Abseits-Position noch aberkannt, fünf Minuten später trifft Simone Rapp dann aber doch noch zur verdienten 1:0-Führung für die Thuner.

– Nach dem Pausentee wird Sion immer stärker und macht mächtig Druck. Assifuah trifft zunächst wieder nur das Aluminium, in der 49. Minute ist der Ausgleich dann aber Tatsache: Sierro lässt Thun-Goalie Faivre mit seinem Schuss in die linke hohe Torecke keine Chance. Den Sieg erzwingt Sion in der Schlussphase – Bia steht in der Nachspielzeit goldrichtig und sichert den Wallisern mit dem 2:1 doch noch die drei Punkte.

Der satte Schuss zum 1:1-Ausgleich von Vincent Sierro. 
streamable

– Übrigens: Didier Tholot hat heute Umberto Barberis mit 481 Tagen auf der Sion-Bank als dienstältesten Trainer unter Präsident Christian Constantin abgelöst. Wir gratulieren herzlich zu dieser unfassbaren Bestmarke.

Didier Tholot ist nun der dienstälteste Trainer in der Ära Constantin.
Didier Tholot ist nun der dienstälteste Trainer in der Ära Constantin.
Bild: freshfocus

Vaduz – St.Gallen 3:0

– Eine indiskutable Leistung legt der formschwache FC St.Gallen in Vaduz hin. Die Ostschweizer gehen im Fürstentum Liechtenstein in einem Spiel mit Derby-Charakter sang- und klanglos unter.

– Die abstiegsbedrohten Liechtensteiner gehen schon in der 4. Minute in Führung. Moreno Costanzo, einst Leistungsträger in St.Gallen, schiebt nach einer schönen Kombination zum 1:0 ein.

Costanzo an Lopar vorbei zur Führung.
srf

– Der Alptraum-Start für den FC St.Gallen ist perfekt, als Armando Sadiku nach sieben Minuten schon zum 2:0 für Vaduz trifft. Der albanische Stürmer profitiert von einem groben Schnitzer Roy Gelmis.

Sadiku nutzt Gelmis Fehler gnadenlos aus.
srf

– Damit ist die Partie im Rheinpark bereits entschieden, denn vom FC St.Gallen kommt nichts. Stattdessen trifft sieben Minuten vor der Pause mit Dejan Janjatovic ein zweiter Ex-St.Galler gegen seinen früheren Klub.

Spielaufbau Marke St.Gallen, Tor Vaduz.
srf

– Der FCSG hat damit vier Spiele in Folge verloren. Captain Martin Angha sagte im SRF-Interview, er könne sich diese Niederlage nicht erklären: «Wir waren heiss auf die Partie. Aber wenn man solche Fehler macht und den Gegner zum Toreschiessen einlädt, kann man nicht gewinnen. Jeder muss bei sich die Fehler suchen und nicht den anderen die Schuld geben.»

– Der Tabellenletzte Vaduz hat damit nach Punkten mit Lugano gleichgezogen. Die Tessiner haben aber noch ein Spiel mehr auszutragen. (ram/pre)

Die Telegramme

Basel - Zürich 2:2 (0:0)
31'257 Zuschauer. - SR San.
Tore: 62. Kerschakow (Kecojevic) 0:1. 69. Bua (Koch) 0:2. 83. Delgado (Foulpenalty, Foul Nef an Embolo) 1:2. 85. Bjarnason (Delgado) 2:2.
Basel: Vaclik; Suchy, Samuel, Safari; Xhaka; Steffen, Delgado, Zuffi (73. Fransson) Callà (66. Bjarnason); Embolo, Janko (29. Itten).
Zürich: Brecher; Nef, Sanchez (57. Vinicius), Kecojevic; Brunner (78. Sarr), Grgic, Kukeli, Koch; Chiumiento (66. Bua), Buff; Kerschakow.
Bemerkungen: Basel ohne Akanji, Boëtius, Degen, Hoegh, Lang und Sporar (alle verletzt). Zürich ohne Alesevic, Baumann, Etoundi, Kleiber, Schönbächler und Yapi (alle verletzt). Platzverweis: 76. Safari (Notbremse an Bua). Verwarnungen: 13. Suchy (Foul), 60. Buff (Foul), 65. Embolo (Reklamieren), 82. Nef (Foul), 94. Koch (Foul).

Sion - Thun 2:1 (0:1)
8300 Zuschauer. - SR Schnyder.
Tore: 19. Rapp (Munsy) 0:1. 49. Sierro (Zverotic) 1:1. 91. Bia (Assifuah) 2:1.
Sion: Vanins; Zverotic, Ndoye (81. Cichero), Ziegler, Rüfli; Assifuah, Salatic, Sierro, Follonier (74. Zeman); Gekas (72. Bia), Konaté.
Thun: Faivre; Bigler, Schindelholz, Bürki, Glarner; Zarate, Hediger (42. Sutter/46. Joss), Siegfried, Rojas (85. Schirinzi); Munsy, Rapp.
Bemerkungen: Sion ohne Vaczak (gesperrt), Adão, Carlitos, Cmelik, Fernandes, Kouassi, Lacroix, Mboyo, Pa Modou und Voser (alle verletzt). Thun ohne Ferreira, Reinmann (beide krank), Peyretti, Wieser und Wittwer (alle verletzt). 5. Faivre lenkt Schuss von Follonier an den Pfosten. 14. Tor von Rojas fälschlicherweise (kein Abseits) nicht anerkannt. 47. Lattenschuss Assifuah. 79. Pfostenschuss Zverotic. Verwarnungen: 52. Schindelholz (Foul), 89. Salatic (Foul), 92. Bürki (Unsportlichkeit).

Vaduz - St. Gallen 3:0 (3:0)
5760 Zuschauer. - SR Hänni.
Tore: 4. Costanzo (Janjatovic) 1:0. 8. Sadiku 2:0. 38. Janjatovic (Sadiku) 3:0.
Vaduz: Klaus; Gülen, Stahel, Grippo, Untersee; Kukuruzovic, Muntwiler, Ciccone (81. Kaufmann); Janjatovic (71. Burgmeier); Costanzo (85. Messaoud), Sadiku.
St. Gallen: Lopar; Hefti, Gelmi (62. Cavusevic), Angha, Hanin; Mutsch (46. Gaudino), Leitgeb; Lang, Aleksic, Bunjaku (49. Aratore); Salli.
Bemerkungen: Vaduz ohne Jehle (krank), Hasler, Schürpf und Fekete (alle verletzt), Bühler und von Niederhäusern (beide gesperrt). St. Gallen ohne Tafer, Dziwniel, Russo, Thrier und Lässer (alle verletzt) und Tréand (nicht im Aufgebot). Verwarnungen: 10. Lang, 23. Ciccone, 52. Gelmi, 84. Kaufmann (alle Foul).

Tabelle

Rekorde in der Schweizer Super League

1 / 15
Rekorde in der Schweizer Super League
Seit 2003 heisst die höchste Schweizer Fussball-Liga Super League. Diese Spieler und Klubs haben seither Herausragendes geleistet. (Quelle: sfl.ch, Stand: 18.4.2016)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story