Nebel
DE | FR
Schweiz

SVP zu hoch: Das letzte Wahlbarometer 2011 lag daneben

SVP kam zu gut weg: 2011 lag das letzte Wahlbarometer ziemlich daneben

07.10.2015, 16:5707.10.2015, 17:04
Mehr «Schweiz»

Zehn Tage vor den Wahlen 2015 hat das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) seine letzte Prognose veröffentlicht. Das vom Institut GFS Bern erstellte Wahlbarometer sagt nicht unerwartet einen Rechtsrutsch voraus. Zum gleichen Zeitpunkt vor vier Jahren hatten sich die Prognostiker von GFS-Chef Claude Longchamp ziemlich verhauen.

Das Wahlbarometer vom 12. Oktober 2011 sah die SVP als klare Gewinnerin, sie legte gegenüber dem bereits starken Ergebnis von 2007 weiter zu. Tatsächlich kassierte die erfolgsverwöhnte Partei eine schmerzliche Niederlage. Ihr Ergebnis von 26,6 Prozent lag gegenüber dem Wahlbarometer um 2,7 Prozent tiefer und damit ausserhalb des Unschärfebereichs von +/- 2,2 Prozent.

Bei den übrigen Parteien lag die Abweichung innerhalb der Fehlertoleranz, dennoch waren die Unterschiede signifikant. Bei der CVP waren es minus 1,9 Prozent, bei der SP minus 1,2. Die Grünen lagen um knapp ein Prozent tiefer, dafür schnitten GLP und vor allem BDP (plus 1,8 Prozent) klar besser ab als im Wahlbarometer.

Die letzte GFS-Prognose 2011 lag deutlicher neben dem realen Ergebnis als acht und vier Jahre zuvor, berichtete die Zeitung «Der Sonntag» (heute «Schweiz am Sonntag»). GFS-Mitarbeiter Lukas Golder betonte, Wahlbarometer seien «Momentaufnahmen, in denen die Schlussmobilisierung nicht erfasst wird». Bei der SVP haben man diese überschätzt, begründete Golder die deutliche Abweichung. (pbl)

Gehst du wählen?

Mehr zum Thema:

Letzte Prognosen vor der Wahl: Die grossen Parteien legen zu, die kleineren müssen Federn lassen >>

Longchamp vermischt sein Wahlbarometer mit anderen Umfragen – und kommt zu neuen Prognosen für den 18. Oktober >>

Keine News und Hintergründe zu den Wahlen verpassen:

Wahlen 2015
AbonnierenAbonnieren

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
ZVV-Tickets sind neu auch telefonisch erhältlich

Wer sich an den Ticketautomaten schwer tut oder für den Billettkauf keine digitalen Kanäle verwenden kann oder will, kann aufatmen: Der Zürcher Verkehrsverbund lanciert ein neues Telefon-Angebot.

Zur Story