Schweiz
Wirtschaft

«IS» benutzt Schweizer Ruag-Handgranaten

Terroristenmiliz «IS» benutzt Schweizer RUAG-Handgranaten

02.09.2018, 11:0102.09.2018, 15:27
Mehr «Schweiz»

Schweizer Handgranaten des Industrie- und Rüstungskonzerns RUAG sind möglicherweise erneut in Syrien aufgetaucht. Es könnte sich laut RUAG um Handgranaten aus derselben Lieferung handeln, die 2003 und 2004 an die Vereinigten Arabischen Emirate verkauft worden waren.

Damals seien Handgranaten von den Vereinigten Arabischen Emiraten unter Verletzung der vertraglichen Zusicherungen nach Syrien gelangt, stellt die RUAG in einer aktuellen Stellungnahme zu einem Bericht des «SonntagsBlick» fest.

Keine Lieferungen in den arabischen Raum seit 2003/2004

Die RUAG hat, wie sie schreibt, «seit 2003/2004 keine Handgranaten mehr in den arabischen Raum geliefert». Das Unternehmen halte sich strikt an die Exportvorschriften der Schweiz, auch an den ausländischen Standorten.

Aktuelle Bilder der Dschihadisten-Allianz Haiat Tahrir al-Scham (HTS), die im «SonntagsBlick» publiziert sind, zeigen selbst gebastelte Bomben, Gewehre, Sprengstoffgürtel und Handgranaten. Laut der Zeitung haben mehrere Waffenspezialisten bestätigt, dass es sich bei den Handgranaten um Schweizer Handgranaten des Typs OHG92 und HG85 handelt.

Rüstungsgüter à gogo: VBS-Chef Parmelin im Mörser-Mekka

1 / 12
Rüstungsgüter à gogo: VBS-Chef Parmelin im Mörser-Mekka
Bundesrat Guy Parmelin posiert in einem Piranha Radschützenpanzer mit neuem 12-cm-Mörser an der Materialvorführung zur Armeebotschaft 2016.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Laut RUAG könnten diese tatsächlich von der RUAG hergestellt worden sein. Eine abschliessende Beurteilung sei jedoch nur möglich, wenn die Seriennummer – oder andere eindeutig zu identifizierende Merkmale – bekannt seien. «Um detaillierte Informationen zu liefern, müsste das Material physisch untersucht werden können», heisst es in der Mitteilung.

Bewilligung durch Bund

Die RUAG hält weiter fest, dass man Kriegsmaterial nur an Armeen und Sicherheitskräfte von Staaten liefere, die nach den Schweizer Exportvorschriften erlaubt seien. Jeder Einzelfall bedürfe einer schriftlichen Bewilligung durch das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO).

Es ist nicht das erste Mal, dass Kriegsmaterial in Syrien auftaucht. Im Zeitungsbericht und auch von der RUAG wird an einen früheren, ähnlichen Fall erinnert. 2012 wurde bekannt, dass Schweizer Handgranaten von der Freien Syrischen Armee in ihrem Kampf gegen das Regime von Präsident Baschar al-Assad eingesetzt worden waren.

Dies obwohl nach dem Inkrafttreten des Kriegsmaterialgesetzes im April 1998 laut RUAG keine Schweizer Waffenlieferungen an Syrien erfolgt waren. 2016 wurde bekannt, dass bei Cendrim R., einem in der Türkei verurteilten Attentäter, Handgranaten von RUAG beschlagnahmt wurden.

Lockerung des Waffenexport-Gesetzes geplant

Der aktuelle Fall platzt mitten in die Debatte um Änderungen bei den Gesetzen über Schweizer Waffenexporte. Heute sind Waffenexporte verboten, wenn das Bestimmungsland in einen internen oder international bewaffneten Konflikt verwickelt ist.

Eine vom Bundesrat beschlossene und vor kurzem von Kommissionen von National- und Ständerat unterstützte Lockerung der Kriegsmaterialverordnung sieht vor, dass neu Waffenexporte in Länder mit einem internen bewaffneten Konflikt bewilligt werden können, wenn kein Grund zur Annahme besteht, dass das Kriegsmaterial in diesem Konflikt eingesetzt wird.

IKRK bedauert Erleichterungen von Waffenexporten

Der aktuelle Fall von Schweizer Handgranaten in Syrien bestätigt Aussagen von IKRK-Präsident Peter Maurer. Er sagte am Samstag in einem Interview mit Schweizer Radio SRF, häufig seien auf Kriegsschauplätzen Waffenexporte aus hochentwickelten Ländern zu sehen, die schon längere Zeit zurücklägen. Kriegsgebiete seien «überversorgt mit Waffen» und das spitze die Lage zu.

Maurer sprach sich dezidiert gegen Erleichterungen bei den Waffenexporten in Bürgerkriegsländer aus. Das IKRK wisse mit relativ grosser Zuverlässigkeit, dass Kriegsmaterial früher oder später in Kriegsgebieten eingesetzt werde.

Seco: Restriktive Exporte

Beim Seco wird jedoch betont, «klassische Bürgerkriegsländer wie Syrien» könnten «weder heute noch in Zukunft» Kriegsmaterial aus der Schweiz erhalten. Es gebe «keinerlei Zusammenhang» zwischen dem aktuellen Fund von Handgranaten und der laufenden Revision der Kriegsmaterialverordnung.

Da die in Jemen intervenierenden Länder wie Saudi-Arabien und VAE nicht in einen internen bewaffneten Konflikt auf ihrem Territorium verwickelt sind, kommt laut Seco der Ausschlussgrund «interner bewaffneter Konflikt» nicht zur Anwendung.

Aus diesem Grund käme aber auch die neu geplante Ausnahmeregelung dazu auf die für die seinerzeitige widerrechtliche Weitergabe verantwortlichen Arabischen Emirate, aber auch weitere Koalitionsländer nicht zum Tragen.

Ein Gesuch zur Ausfuhr von Handgranaten in die betreffenden Länder würde wie bisher und insbesondere mit Blick auf den Jemenkonflikt abgelehnt. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
02.09.2018 11:19registriert Februar 2015
Oh nein, wie konnte das bloss passieren? 🤦🏻‍♀️
31719
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lord_Mort
02.09.2018 11:27registriert Oktober 2015
Und sich dann wundern, dass dies zu Migrationsströmen führt... Moral und Ethik über Bord zu werfen gehört ja schon fast zur eidgenössischen Tradition, wenn man damit noch ein wenig Geld dazu verdienen kann. Ich kann nicht nachvollziehen wie ein Teil der Schweizer Bevölkerung die Argumentation für ein solches biolares Verhalten immer noch glauben kann.
30339
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eifach_öpis
02.09.2018 11:37registriert Februar 2016
sehe das Problem nicht...

Genau solche Sachen will man doch mit der neuen Gesetztgebung!

Oder wie stellen sich die Parlamentarier die Sache genau vor?

Wir verkaufen euch Waffen aber braucht sie bloss nicht!
23315
Melden
Zum Kommentar
56
Wie du deinem Portfolio mit preisgekrönten «Strukis» Pep geben kannst
Was strukturierte Produkte sind, wie du sie nutzen kannst und interessante Beispiele der Preisträger der 19. Swiss Derivative Awards.

Letzte Woche am Donnerstag war es dann so weit, das Aura in Zürich knisterte nur so vor Spannung bei der Preisverleihung der 19. Swiss Derivative Awards co-hosted von SIX und Payoff. Anwesend eine grosse Community von Finanzexperten, prämiert wurden die von einer namhaften Jury bewerteten besten strukturierten Produkte respektive deren Emittenten nach verschiedenen Kriterien wie Originalität der Idee, Realisierung und Struktur des Produktes. Berücksichtigt wurden alle Produkte, die bis Ende 2023 in der Schweiz emittiert und an der SIX Swiss Exchange gelistet wurden. Ich war zum ersten Mal an den Derivative Awards und fand den kurzweiligen Anlass enorm spannend, viel spannender noch die vorgestellten Produkte, von denen ich euch hier im Artikel eine kleine Auswahl zeigen möchte.

Zur Story