International
USA

Trump kündigt via Videobotschaft Überraschung an

«Das ist Wahnsinn» – Trump wird für die Vergnügungsfahrt vor seinen Fans hart kritisiert

US-Präsident Trump zeigte sich am Sonntagabend kurzzeitig wieder in der Öffentlichkeit. Er hat sich bei einer Fahrt von Anhängern bejubeln lassen. Ärzte kritisierten das Manöver scharf.
04.10.2020, 23:5205.10.2020, 05:55
Mehr «International»

Was ist passiert?

Der mit dem Coronavirus infizierte US-Präsident Donald Trump hat am Sonntagabend das Krankenhaus für wenige Minuten verlassen, um seine Anhänger ausserhalb der Klinik zu grüssen. Aus einem schwarzen SUV heraus winkte Trump seinen Fans am Sonntag in Bethesda nördlich von Washington zu, wie auf Videos zu sehen war.

Trump sass mit mindestens zwei Personen in dem Wagen und trug eine Maske. In einer zuvor aufgenommenen Videobotschaft, die später auf Trumps Twitter-Profil veröffentlicht wurde, sagte der Präsident: «Ich mache gleich einen kleinen Überraschungsbesuch.» Er lobte die «grossartigen Patrioten» ausserhalb des Krankenhauses.

Trumps Corona-Infektion war am Freitag kurz nach Mitternacht US-Ostküstenzeit bekanntgeworden. Es ist davon auszugehen, dass er noch ansteckend sein könnte. Es gab zunächst keine offiziellen Informationen dazu, wie gewährleistet wurde, dass sich die Personen in Trumps Wagen bei der kurzen Fahrt nicht infizieren.

Der Beifahrer in dem Wagen schien ein Plastikvisier über dem Gesicht, eine Atemschutzmaske und einen medizinischen Schutzanzug zu tragen. Trump sei kurz nach der Fahrt wieder in den Trakt des Präsidenten im Walter-Reed-Militärkrankenhaus zurückgekehrt, erklärte der Sprecher des Weissen Hauses, Judd Deere.

Er sagte ausserdem, dass er in den vergangenen Tagen sehr viel über das Covid-19 gelernt habe. «Ich bin in die Schule gegangen und gelernt. Das ist die wahre Schule, nicht die Bücher-Lesen-Schule. Und ich hab's geschnallt. Ich verstehe es. Sehr interessante Sachen, ich werde es euch wissen lassen.» Was er genau damit meint, liess er im Dunkeln.

Ärzte kritisieren Trumps Fan-Besuch

Trumps kurze Ausfahrt liess einige Mediziner fassungslos zurück. James Phillips, Leiter des Bereichs Katastrophenmedizin an der George-Washington-Universität und der im Walter-Reeds-Spital arbeitet, schrieb auf Twitter, dass das Risiko in einem hermetisch abgeriegelten Fahrzeug sehr hoch sei. «Die Verantwortungslosigkeit ist erschreckend. Meine Gedanken sind beim Secret Service, der mitspielen muss.»

Und er holte noch weiter aus: «Jede einzelne Person, die sich während dieses völlig unnötigen ‹Drive-by› des Präsidenten im Fahrzeug befand, muss jetzt für 14 Tage in Quarantäne. Sie könnten krank werden. Sie könnten sterben. Für ein politisches Theater müssen sie ihr Leben riskieren. Das ist Wahnsinn.»

Jonathan Reiner, Professor für Medizin und Chirurgie an der George Washington University, fand ebenfalls nur kritische Worte: «Mit der Vergnügungsfahrt vor dem Walter-Reed-Spital setzt der Präsident seinen Secret Service einer grossen Gefahr aus. Das ist der Gipfel der Verantwortungslosigkeit.»

Wie geht es Trump?

Dazu gibt es keine neuen offiziellen Informationen. Trumps Pressesprecherin Kayleigh McEnany verzichtete in der Nacht auf Montag auf ein erneutes Update.

White House press secretary Kayleigh McEnany, is interviewed by Fox News, Sunday, Oct. 4, 2020, at the White House in Washington. (AP Photo/Jacquelyn Martin)
Kayleigh McEnany
Trumps Pressesprecherin Kayleigh McEnany.Bild: keystone

Zuletzt informierten die behandelnden Ärzte am Sonntagnachmittag über Trumps Gesundheitszustand. Trumps Leibarzt Sean Conley erklärte, dass die Sauerstoffwerte des Präsidenten zwei Mal gefallen seien. Am späten Freitagmorgen habe Trump hohes Fieber gehabt, und die Sauerstoffsättigung seines Bluts sei unter 94 Prozent gesunken. Dem Präsidenten sei deshalb zusätzlicher Sauerstoff verabreicht worden. Am Samstag sei Trumps Sauerstoffsättigung erneut auf rund 93 Prozent gefallen. Wenn die Lunge bei einer Covid-19-Erkrankung angegriffen wird, wird der Körper schlechter mit Sauerstoff versorgt.

Wegen des vorübergehenden Sauerstoffabfalls verabreichten die Ärzte Trump das Steroid Dexamethason. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt den Wirkstoff bei der Behandlung schwerkranker Patienten. Sie rät aber davon ab, dass Patienten mit einem leichten Verlauf mit Wirkstoffen aus der Gruppe der Kortikosteroide behandelt werden.

Der Arzt Sean Dooley sagte, Trump sei fieberfrei. Alle Werte seien stabil. Trump habe am Samstag ohne Komplikationen seine zweite Infusion mit dem Medikament Remdesivir erhalten - dieses Präparat hemmt ein Enzym der Viren, das für deren Vermehrung nötig ist. Conley hatte eine fünftägige Behandlung mit dem Mittel in Aussicht gestellt.

Am Samstagabend hatte Conley erklärt, die Ärzte seien vorsichtig optimistisch. Trump sei aber noch nicht über den Berg. Trump meldete sich seit seinem positiven Testergebnis mehrfach mit Videobotschaften zu Wort. Das Weisse Haus verbreitete zudem Fotos des Präsidenten, die ihn bei der Arbeit zu zeigen schienen.

(jaw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neue Fotos zeigen Trump bei der Arbeit vom Krankenhaus aus
1 / 6
Neue Fotos zeigen Trump bei der Arbeit vom Krankenhaus aus
Das Weisse Haus hat am späten Samstagabend (Ortszeit) zwei Fotos von US-Präsident Donald Trump veröffentlicht, die ihn bei der Arbeit vom Krankenhaus aus zeigen.
quelle: keystone / joyce n. boghosian
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kurz erklärt: So funktionieren die US-Wahlen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
105 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ricardo
05.10.2020 00:06registriert Februar 2014
Wie süss, dieser Personenkult. Diese Parade könnte auch zu Ehren von Kim Jong Un stattgefunden haben.
89943
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
05.10.2020 00:02registriert Juni 2015
Was hat er in seiner Anti-Bücher Schule gelernt? Dass Covid nicht ansteckend ist, wenn man mit einer kranken Person zusammen im Auto sitzt?
64935
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lion:ess
05.10.2020 02:40registriert Dezember 2015
Verstehe einer die Trumpsupporter, die für die Genesung des Präsidenten betend vor dem Krankenhaus ausharren und gleichzeitig die Gefährlichkeit des Coronavirus in Frage stellen. Wenn es ungefährlich ist, muss man nicht für ihn beten oder ihr Heilsbringer hat sie angelogen.
27316
Melden
Zum Kommentar
105
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story