Sport
Fussball

«Mir fehlen die Worte» – Okafor über seine Tore in der Champions League

Salzburg's Noah Okafor, center, celebrates after scoring his side's third goal during the Champions League group G soccer match between Salzburg and VfL Wolfsburg, at the Salzburg stadium, i ...
Noah Okafor wird von seinen Mitspielern gefeiert.Bild: keystone

«Mir fehlen die Worte» – Okafor nach CL-Doppelpack überglücklich

Eine Sternstunde in der noch jungen Karriere von Noah Okafor: Der Schweizer Angreifer schiesst beim 3:1-Sieg von Salzburg gegen Wolfsburg seine ersten Tore in der Champions League – und sich damit weiter ins Rampenlicht.
21.10.2021, 09:0421.10.2021, 12:17
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es kommt selten vor, dass einem Schweizer Fussballer in der gleichen Champions-League-Partie zwei Tore gelingen. Kubilay Türkyilmaz schaffte das zwei Mal, Stéphane Chapuisat ebenso, Alex Frei bei einem legendären 3:3 des FC Basel auswärts bei Manchester United.

Der kleine Noah Okafor war damals elf Jahre alt, bereits ebenfalls beim FCB, und bestimmt träumte er davon, eines Abends auch die wunderbare Champions-League-Hymne auf dem Rasen stehend zu erleben und in der Königsklasse zu treffen. Gestern erfüllte sich dieser Bubentraum in Salzburg.

Zu schnell für Wolfsburgs Abwehr

Okafor wirbelte auf Linksaussen, sorgte mit seinem Tempo immer wieder für Gefahr vor dem Wolfsburger Tor. Die «Kronen-Zeitung» gab ihm die Bestnote 6 und schrieb, er habe «ohne Zweifel das Spiel seines bisherigen Lebens» bestritten. Der junge Schweizer habe «die Wölfe-Abwehr aufgemischt, dass ihr Hören und Sehen verging». Und eben: Okafor schoss seine ersten beiden Treffer in der Champions League. Sowohl beim 2:1 wie beim 3:1 stand er nach einem Corner goldrichtig, um den Ball ins Netz zu drücken.

«Hervorragend!», sagte Okafor danach mit der Auszeichnung für den «Mann des Spiels» im Arm. «Mir fehlen die Worte. Ich bin sehr glücklich über meine ersten Champions-League-Tore.» Pflichtbewusst fügte er an, dass er noch glücklicher darüber sei, dass man drei Punkte gewonnen habe: «Jetzt stehen wir auf dem ersten Platz. Ich bin sehr, sehr stolz auf die Mannschaftsleistung, den gesamten Trainerstab, es ist einfach hervorragend.»

«Er belohnt sich für harte Arbeit»

Salzburg winkt der erstmalige Einzug in die Champions-League-Achtelfinals. Bei Halbzeit der Gruppenphase haben die «Bullen» sieben Punkte – und vor allem einen schönen Vorsprung auf die Gegner. Lille und Sevilla trennten sich gestern torlos.

Er sei extrem stolz auf sein Team, sagte Salzburgs Trainer Matthias Jaissle. «Das ist beeindruckend. In der Vergangenheit hatte Salzburg oft Pech. Jetzt kann man die Champions-League-Spiele geniessen, weil auch die Ergebnisse stimmen.» Es sei eine reife Leistung seiner Mannschaft gewesen, die «nahe an den 100 Prozent» gewesen sei.

IMAGO / Eibner Europa

29.09.2021, Red Bull Arena, Salzburg, AUT, UEFA CL, FC Red Bull Salzburg vs Lille OSC, Gruppe G, im Bild nach dem Spiel der FC Red Bull Salzburg jubelt über den 2:1 Sieg mit den ...
Glückwünsche von Trainer Jaissle an Okafor.Bild: IMAGO / Eibner Europa

Ein Sonderlob gab es natürlich für Matchwinner Okafor. «Er belohnt sich für seine harte Arbeit», sagte Jaissle. Der Trainer beschrieb seinen Basler Offensivspieler als «sehr bescheiden und wissbegierig.» Nach einer schwierigen ersten Saison nach dem Wechsel für 11 Millionen Euro vom FC Basel ist er nun endlich angekommen.

Tore in der Liga und in der U21-Nati

«Der Rekordtransfer wacht auf», titelten die «Salzburger Nachrichten» bereits vor drei Wochen. In der österreichischen Liga traf Okafor schon vier Mal in neun Einsätzen, im Schnitt alle 81 Einsatzminuten. Ein starker Wert, wobei Salzburg das dominierende Team der Bundesliga ist, mit 31 Punkten aus 11 Spielen. Der neunte Titelgewinn in Folge ist das Ziel.

Auch in der U21-Nati überzeugte Okafor zuletzt, er schoss in der EM-Qualifikation beide Schweizer Treffer beim 2:2 gegen die Niederlande. Vielleicht kommt es bald zur Rückkehr in die A-Nati: Für die lief er bislang ein Mal auf, für sieben Minuten im (verlorenen) Spiel um Platz 3 der Nations League gegen England im Sommer 2019.

Switzerland's Noah Okafor, center, fights for the ball against Sven Botman of the Netherlands, left, and Devyne Rensch of the Netherlands, right, during the Under 21 UEFA Euro 2023 Qualifying Gro ...
Okafor wirbelt gegen die Niederlande.Bild: keystone

Spiel für Spiel nehmen

Das Nationalteam ist aber Zukunftsmusik. Schon gestern dachte Noah Okafor an den Sonntag, wenn das Duell mit Sturm Graz ansteht. Der einzige verbliebene Verfolger in der Bundesliga hat bereits acht Punkte Rückstand, alle anderen Teams liegen schon sagenhafte 16 Zähler und mehr zurück.

Okafor sagte nach seiner Gala, was fast jeder Fussballer sagt nämlich, dass man dieses Spiel nun analysieren müsse und dann «Tag für Tag weitermachen, Spiel für Spiel nehmen, genau so weiterspielen, unser Spiel durchziehen.» Dann, so denke er, habe Red Bull Salzburg sehr gute Chancen, auch die nächsten Spiele zu gewinnen. Egal ob in der Bundesliga oder in der Champions League.

Weitere Schweizer in Salzburg
Mit Philipp Köhn, vergangene Saison beim FC Wil in der Challenge League, ist auch Salzburgs Torhüter ein Schweizer. Der 23-Jährige ist seit dieser Saison die Nummer 1. Gestern gegen Wolfsburg ging das Gegentor auch auf seine Kappe, weil er bei einem Eckball auf der Linie blieb, anstatt auf die Flanke zu gehen.

Mit dem 18-jährigen Verteidiger Bryan Okoh gehört ein weiterer Schweizer zum Salzburger Kader. Er war gestern Ersatz und kommt primär in der 2. Liga beim Farmteam Liefering zu Spielpraxis.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Red-Bull-Wechsel seit 2015
1 / 15
Red-Bull-Wechsel seit 2015
Peter Gulacsi wechselt im Sommer 2015 für 3 Mio. Euro von RB Salzburg zu RB Leipzig.
quelle: keystone / focke strangmann / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Bachelor»? Wir haben das einzig Sinnvolle getan: Ein Bullshit-Bingo vor laufender Kamera
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Hirscher über sein Comeback: «Ich will nicht, dass man für mich Ausnahmeregeln macht»
Heute Morgen ging die Nachricht eines spektakulären Comebacks durch die Sportwelt. Marcel Hirscher, 67-facher Weltcupsieger, kehrt in den Ski-Weltcup zurück, wobei er künftig für den niederländischen Verband antreten wird. Nun meldete sich der Österreicher zu Wort.

Fünf Jahre sind vergangen, seit Marcel Hirscher 2019 seine Skischuhe an den Nagel gehängt hatte. Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass der Österreicher ein Comeback auf die nächste Saison hin plant. Nun äusserte sich der achtfache Gesamtweltcup-Sieger über seine Rückkehr in den Skizirkus.

Zur Story