Digital
Facebook

Facebook-Skandal: Cambridge Analytica suspendiert CEO Alexander Nix

epa06616292 Alexander Nix, CEO of the London-based political consulting firm 'Cambridge Analytica' leaves his offices through the back door in London, Britain, 20 March 2018. Britain's  ...
Alexander Nix.Bild: EPA/EPA

Cambridge Analytica suspendiert CEO Alexander Nix

20.03.2018, 20:2220.03.2018, 23:01
Mehr «Digital»

Nach Enthüllungen über einen mutmasslichen gigantischen Datenmissbrauch bei Facebook hat die britische Firma Cambridge Analytica ihren Chef suspendiert. Nix werde bis zu einer vollständigen, unabhängigen Untersuchung mit sofortiger Wirkung von seiner Aufgabe entbunden, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit.

Cambridge Analytica war am Dienstag weiter unter Druck geraten, nachdem herauskam, dass Nix vor versteckter Kamera mit Erpressungsversuchen von Wahlkandidaten geprahlt hatte. Ein Reporter des britischen Senders Channel 4 hatte sich für den Vertreter eines potenziellen reichen Kunden ausgegeben, der für den Erfolg mehrerer Kandidaten bei einer Wahl in Sri Lanka sorgen wolle.

Die Enthüllungen von «Channel 4 News».Video: YouTube/Channel 4 News

Cambridge Analytica wurde bekannt als die Firma, deren Datenauswertung Donald Trump zum Sieg bei der US-Präsidentenwahl 2016 verholfen haben soll.

Das Unternehmen war am Wochenende von Facebook ausgesperrt worden. Cambridge Analytica habe unrechtmässig erhaltene Nutzerdaten entgegen früheren Zusicherungen nicht gelöscht, erklärte das Online-Netzwerk zur Begründung.

Nach Informationen der «New York Times» und des «Guardian» sollen einige Informationen von rund 50 Millionen Facebook-Mitgliedern zu Cambridge Analytica gelangt sein. Um sie zu sammeln, wurde eine Umfrage zu Persönlichkeits-Merkmalen aufgesetzt, die bei Facebook als wissenschaftliche Forschung angemeldet wurde. Die Daten gingen dann ohne Wissen der Nutzer an Cambridge Analytica.

epa06616357 US President Donald J. Trump holds a law enforcement roundtable on sanctuary cities, in the Roosevelt Room at the White House in Washington, DC, USA, 20 March 2018. EPA/KEVIN DIETSCH / POO ...
Donald Trump: Sein Wahlerfolg wurde unter anderem durch die Dienste von Cambridge Analytica möglich.Bild: EPA/UPI POOL
Cambridge Analytica spielte entscheidende Rolle bei US-Wah
Cambridge Analytica hat am Dienstag erklärt, die in einem Fernsehsender wiedergegebenen Äusserungen ihres nun suspendierten Chefs Alexander Nix entsprächen nicht den Werten oder dem Geschäftsgebaren des Unternehmens. Nix hatte behauptet, eine entscheidende Rolle bei der US-Präsidentschaftswahl von Donald Trump gespielt zu haben.

Er habe Trump mehrmals getroffen. Für die gesamte Datenerhebung und Datenanalyse von Trumps Wahlkampf wie auch die Zielgruppenansprache sei seine Firma verantwortlich gewesen. «Wir haben die gesamte digitale Kampagne geleitet», sagte Nix.

Britische Ermittlungen gegen Facebook

Die britische Datenschutzbehörde (ICO) hatte am Dienstag bekanntgegeben, gegen Facebook zu ermitteln. Es gehe unter anderem darum, ob Facebook nach dem Verlust der Daten entschlossen gehandelt und rechtzeitig informiert hat, sagte ICO-Chefin Elizabeth Denham dem BBC Radio.

Zugleich ersuche man einen Durchsuchungsbefehl gegen die britische Datenanalysefirma Cambridge Analytica. Das Unternehmen, das Trump im Wahlkampf 2016 unterstützte, soll mit Hilfe von personalisierter Facebook-Werbung Wahlentscheidungen beeinflusst haben.

Europäische wie auch US-amerikanische Abgeordnete verlangten von der Beratungsfirma eine umgehende Erklärung. In den USA forderte unter anderem Senator John Kennedy Facebook-Chef Mark Zuckerberg auf, dem Kongress zu den Aktivitäten seines Konzerns Frage und Antwort zu stehen.

epa06615771 (FILE) - Founder of Facebook, Mark Zuckerberg, attends the presentation of the new Samsung mobile generation at a preview day of the the Mobile World Congress in Barcelona, Spain, 21 Febru ...
Mark Zuckerberg: Muss der Facebook-Ceo vor dem Kongress antraben?Bild: EPA/EFE

Das weltgrösste Internetnetzwerk gab bekannt, Prüfer der Firma Stroz Friedberg engagiert zu haben. Diese sollen untersuchen, ob Cambridge Analytica weiterhin im Besitz der Daten ist. Am Montag seien sie in deren Londoner Büro gewesen.

Nach Informationen des britischen Fernsehsenders Channel 4 haben sich Manager von Cambridge Analytica damit gebrüstet, weltweit Wahlen mit Hilfe von digitaler Manipulation und politischen Täuschungen beeinflussen zu können.

Verunsicherung an der Börse

Facebook kämpft seit einiger Zeit mit Gegenwind. Wegen mutmasslicher russischer Beeinflussung des US-Wahlkampfs via Facebook geriet der Internetkonzern bereits in die Kritik. Daraufhin startete das Netzwerk eine Transparenzoffensive und änderte diverse Abläufe.

Die jüngsten Probleme sorgten am Montag für einen Ausverkauf an der Börse. Die Facebook-Aktie fiel fast sieben Prozent und verlor damit nahezu 40 Milliarden Dollar an Marktwert.

Insidern zufolge muss sich Facebook inmitten der Datenschutz-Probleme nun auch einen neuen Sicherheitschef suchen. Alex Stamos wolle den Konzern wegen Unstimmigkeiten im Umgang mit der mutmasslichen russischen Desinformationskampagne verlassen, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters. (cma/sda/dpa/afp/reu)

Video des Tages: Diese 5 Städte haben die meisten Kokain-Quellen im Abwasser

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butzdi
20.03.2018 21:00registriert April 2016
Ha, ha, ha. Der war gut. Im Bericht von Channel4 wird klar, dass dies ‚business as usual‘ bei Cambridge Analytica ist. Jetzt den CEO kalt zu stellen ist extrem scheinheilig und soll die Dummen wieder mal beruhigen, an der Faktenlage, dass die Firma Dreh- und Angelpunkt vieler internationalen Manipulationen ist, ändert auch der Schritt nichts. Ich freue mich auf die weiteren Teile des Channel4 reports.
840
Melden
Zum Kommentar
avatar
DunkelMunkel
20.03.2018 22:43registriert November 2017
Interessant ist auch, dass Cambridge Analytica bei vielen Relativierungen gar nicht lügt. Wenn sie sagen "Wir haben niemals X bei Y getan, weil das nicht unseren Geschäftspraktiken entspricht", dann lügen sie nicht mal. Der Grund ist einfach: In den Enthüllungsvideos haben sie gesagt, dass Scheinfirmen kreiert werden, in welchen Namen dann interagiert wird, anstelle von Cambridge Analytica. Durch und durch abartige Firma und entsprechenden Praktiken.
220
Melden
Zum Kommentar
4
VW verrät Startdatum und Preis für sein erstes wirklich günstiges Elektroauto
VW will seine Auswahl bei den E-Autos um einen Kleinwagen erweitern. Der ID.1 soll 20'000 Euro kosten. Nun nennt Volkswagen erstmals den Starttermin für den Einstiegs-Stromer.

Volkswagen will 2027 erstmals ein Elektroauto für 20'000 Euro auf den Markt bringen. «Der Arbeitstitel ist ID.1 und das Fahrzeug ist für 2027 geplant», sagte Markenchef Thomas Schäfer am Donnerstag bei der Jahrespressekonferenz. Mit dem Kleinwagen wolle man das Elektro-Portfolio nach unten abrunden und «bezahlbare Elektromobilität für alle» anbieten, so Schäfer.

Den Termin habe man daher bewusst ein Jahr nach dem für 2026 geplanten ID.2all für unter 25'000 Euro gelegt.

Zur Story