meist klar
DE | FR
Schweiz
Medien

3 Gründe, warum bei watson heute keine Login-Aufforderung erscheint

Login zur besseren Identifikation der User. Dies soll ab nächstem Jahr bei den meisten grossen Newsplattformen Pflicht werden.
Login zur besseren Identifikation der User. Dies soll ab nächstem Jahr bei den meisten grossen Newsplattformen Pflicht werden.bild: Shutterstock

3 Gründe, warum bei watson heute keine Login-Aufforderung erscheint

15.10.2019, 10:3015.10.2019, 15:41
Mehr «Schweiz»

Die Schweizer Verlagshäuser Ringier («Blick»), Tamedia («Tages-Anzeiger», «20 Minuten»), NZZ («Neue Zürcher Zeitung»), CH Media («Aargauer Zeitung») und die SRG (SRF) starten heute das Projekt einer «Login-Allianz».

Wer ab dem heutigen 15. Oktober 2019 diese Newsangebote online besucht, wird dazu aufgefordert, sich zu registrieren. Diese Registrierung ist zunächst freiwillig, soll aber gegen Ende nächsten Jahres zur Pflicht werden: Keine Registration, keine Nachrichten.

Bei watson erscheint die Aufforderung zur Registration nicht, da wir nicht Teil der Login-Allianz sind. Das sind die Gründe:

Wir sind kein Hürdenlauf

Animiertes GIFGIF abspielen

Wir haben die Marke watson bewusst rein digital lanciert und etabliert, was das implizite Versprechen «Content is Free» mit sich bringt. Dieses zu brechen – und sei es auch nur bezüglich Zugang – würde einem zentralen watson-Grundwert widersprechen und unser Publikum deshalb nicht goutieren. Unsere Prämissen: Wer sich bei watson informieren oder unterhalten lassen will, soll sich weiterhin nicht registrieren beziehungsweise identifizieren müssen. Wer sich in der Community engagieren, kommentieren, debattieren und damit watson mitgestalten will, für den oder die gilt schon immer eine Login-Pflicht, diese Userinnen und User wollen wir kennen und kontaktieren können.

Wir müssen noch wachsen

Animiertes GIFGIF abspielen

Etabliertere Angebote wie Blick Online oder 20 Minuten Online stehen im Inland eher am Ende ihrer steilen Wachstumskurven in Sachen Reichweite. watson hingegen ist auf das derzeitige rasante User-Wachstum weiterhin angewiesen. Weil wir unser Geld mit Werbung verdienen und nicht mit Abonnementen, dürfen wir unser Wachstum auf keinen Fall durch Zugangshürden – und seien sie noch so tief – gefährden.

Es passt für uns nicht

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: 20th Century Fox

Wir verstehen, dass es für lange etablierte Web-Angebote sowie Vermarktungsnetzwerke interessant ist, via Login-Pflicht detailliertere User-Daten zu erheben und damit im Werbemarkt den Vorsprung grosser internationaler Player wie Google oder Facebook potentiell ein wenig zu verringern. Für traditionelle Bezahl-Marken oder lokale und regionale Publikationen ist die Login-Pflicht ein eher kleiner Umgewöhnungsprozess oder passt allenfalls ohnehin in die Gesamtstrategie, die in der einen oder anderen Weise auf Paid-Modelle abzielt. Bei watson ist das indes beides nicht der Fall.

Liebe Grüsse

Dein Team watson

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jason96
15.10.2019 10:36registriert Januar 2015
find ich super. macht weiter euer ding, die userzahlen beweisen wie gut ihr das macht :)
60717
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerSeher
15.10.2019 10:50registriert März 2014
Messi Watson! *bizzli Liebi* für euch! <3
42413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischefan
15.10.2019 11:40registriert Januar 2016
Top👍🏼
3029
Melden
Zum Kommentar
85
Stadt Bern bei Farbsack-Trennsystem unter Druck: «Bitte Stimmbevölkerung um Entschuldigung»
Die Stadt Bern muss beim Farbsack-Trennsystem zurückbuchstabieren. Die flächendeckende Containerpflicht lasse sich nicht realisieren, teilte der Gemeinderat am Montag mit.

Der Gemeinderat will nun eine einfachere Lösung prüfen: Eine Containerpflicht soll es nur für jene Liegenschaften geben, die genügend Platz haben und auf denen die Container mit zumutbaren Massnahmen platziert werden können. Gleichzeitig will die Stadt im öffentlichen Raum zusätzliche Standorte zur Verfügung stellen.

Zur Story