meist klar
DE | FR
Wissen
Schweiz

Pfingsten und Auffahrt 2022: Was feiern wir an diesen Feiertagen?

ZU PFINGSTEN UND AUFFAHRT: ARCHIVBILD ZUM VERLGEICH DES OSTERSTAUS AM GOTTHARD VON 2019 MIT DEM VERKEHRSAUFKOMMEN VON 2020, AM DONNERSTAG, 9. APRIL 2020 - Stau vor dem Gotthard in Silenen Richtung Sue ...
Pfingsten und Auffahrt: Die Feiertage führten in der Vergangenheit immer wieder zu Stau.Bild: KEYSTONE

Auffahrt und Pfingsten: Warum feiern wir das und wo ist es ein Feiertag?

Die Brückentage im Mai und Juni stehen vor der Türe. Wir erklären, was die Bedeutung von Auffahrt und Pfingsten ist, und wo sie ein Feiertag sind.
23.05.2022, 17:42
Mehr «Wissen»

Wann sind Auffahrt und Pfingsten?

Auffahrt, auch Christi Himmelfahrt genannt, ist dieses Jahr am Donnerstag, dem 26. Mai 2022.

Pfingsten ist am 5. Juni 2022, exakt zehn Tage nach Auffahrt. Der Pfingstmontag fällt dieses Jahr auf den 6. Juni.

Die Daten sind jedes Jahr anders und richten sich nach Ostern. Auffahrt ist jeweils 39 Tage nach Ostersonntag und zehn Tage vor Pfingsten. Der frühestmögliche Termin für Pfingstsonntag ist der 10. Mai, der spätestmögliche Termin ist der 13. Juni.

Was ist die Bedeutung von Auffahrt?

https://pixabay.com/de/heilig-kreuz-bibel-gebet-altes-buch-3306800/
religion, christentum, katholismus, kreuz, jesus, bibel
Bild: Pixabay

Auffahrt und Pfingsten hängen laut christlichem Glauben mit dem Karfreitag und Ostern zusammen. Laut biblischer Erzählung starb Jesus an Karfreitag, nachdem er verraten und verurteilt worden war. Er wurde gekreuzigt, weil er behauptete, Gottes Sohn zu sein. An Ostersonntag soll er auferstanden sein.

«Ihnen hat er nach seinem Leiden durch viele Beweise gezeigt, dass er lebt; vierzig Tage hindurch ist er ihnen erschienen und hat vom Reich Gottes gesprochen.»
Apostelgeschichte 1,3.9–10

Jesus zeigte sich nach seiner Auferstehung während den darauffolgenden 40 Tagen immer wieder seinen Jüngern und «hat vom Reich Gottes gesprochen». Am letzten Tag wurde er zum «Himmel emporgehoben». Dies wird heute als Auffahrt oder Christi Himmelfahrt gefeiert.

Was ist die Bedeutung von Pfingsten?

Hortus Deliciarum, Pfingsten: Die Aussendung des Heiligen Geistes auf die Apostel. ILLUSTRATION ZU PFINGSTEN UND AUFFAHRT SCHWEIZ.
Bild: Herrad von Landsberg

Zehn Tage danach wird Pfingsten gefeiert. Am «fünfzigsten Tag» nach Ostern wurde den Jüngern die Botschaft überbracht, dass sie die Lehren von Jesus auf der ganzen Welt verteilen sollten. Es gilt als «Geburt» der Kirche.

«Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.»
Apostelgeschichte 2,1–4

Der Tag, an dem Pfingsten gefeiert wird, variiert jedes Jahr. Das Datum ist abhängig vom Ostertermin, der jeweils am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach dem Frühlingsanfang angesetzt wird. Pfingsten fiel letztmals im Jahr 1818 auf den frühestmöglichen Termin 10. Mai. Das nächste Mal ist erst 2285 wieder möglich.

Wo sind Auffahrt und Pfingsten ein Feiertag?

Auffahrt ist in allen Kantonen ein dem Sonntag gleichgestellter Feiertag. Anders sieht es bei Pfingsten aus. Der Pfingstmontag ist nicht in allen Kantonen ein Feiertag, selbst in den Kantonen gibt es regionale Unterschiede.

Pfingstmontag (6. Juni 2022) ist in folgenden Kantonen ein Feiertag:

  • Zürich
  • Bern
  • beide Basel (Basel-Stadt, Basel-Land)
  • in sämtlichen Ostschweizer Kantonen: Schaffhausen, beide Appenzell, St. Gallen, Graubünden, Thurgau
  • in den Westschweizer Kantonen Waadt, Genf und Jura.

In den anderen Kantonen gibt es regionale Unterschiede oder der Pfingstmontag ist kein gesetzlicher Feiertag.

(pit)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die mühsame Planung der Ferien – in 7 wahren Zeichnungen
1 / 10
Die mühsame Planung der Ferien – in 7 wahren Zeichnungen
Du und deine Arbeitskollegen wollen in der GENAU gleichen Woche Ferien nehemn.
quelle: watson / watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bundesrat Maurer ruft zu Ferien in der Schweiz auf
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
101 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
12.05.2020 15:50registriert August 2017
«Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.»

Wenn ich zu viel vom heiligen Geist trinke, beginne ich auch in fremden Sprachen zu reden. 😂😂😂
478123
Melden
Zum Kommentar
avatar
Merida
12.05.2020 22:33registriert November 2014
Könnt ihr auch noch die Erklärung zu Fronleichnam dazuschreiben?
14216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
28.05.2020 18:04registriert April 2014
Freue mich auf extrem auf diese Pfingsten, dank Corona findet das jährliche Familientreffen nicht statt. 😅
6620
Melden
Zum Kommentar
101
12 Dinge, die du (vermutlich) noch nie gesehen hast

«What a Wonderful World», sang einst Louis Armstrong. Und tatsächlich, die Welt ist voller Wunder. Etwa all die Dinge, die wir so noch nie gesehen haben – manchmal befinden sie sich sogar direkt vor unserer Nase. Hier gibt es ein paar davon zu bestaunen. Welche waren dir schon bekannt?

Zur Story