meist klar
DE | FR
International
USA

Verwirrung um Trumps Zustand: Wie krank ist der Präsident wirklich?

In this image released by the White House, President Donald Trump works in his conference room at Walter Reed National Military Medical Center in Bethesda, Md., Saturday, Oct. 3, 2020, after testing p ...
Donald Trump bei der Arbeit im Walter-Reed-Spital. Bild: keystone

Krankheitsverlauf bei Trump womöglich schwerer als bislang bekannt

Donald Trumps Gesundheitszustand war offenbar «sehr besorgniserregend». Doch gesicherte Informationen gibt es wenige, der Leibarzt des Präsidenten wich wichtigen Fragen aus.
04.10.2020, 13:0704.10.2020, 13:47
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «International»

Donald Trump meldete sich am Samstagabend per Videobotschaft aus dem Spital und sprach über seinen Gesundheitszustand. Es gehe ihm jetzt «viel besser», sagte der Präsident in der rund vier minütigen Ansprache. Als er ins Spital gekommen sei, habe er sich «nicht so gut gefühlt». Die «wahre Prüfung» stehe aber in den nächsten Tagen noch bevor.

Der Risikopatient wirkt im Video ein wenig angeschlagen, zeigt aber keine grösseren Probleme mit der Atmung. Doch nach den ersten zwei Tagen von Trumps Spitalaufenthalt stellt sich die Frage: Wie krank ist der Präsident wirklich? Denn die Kommunikation des Weissen Hauses und des Walter-Reed-Spitals war derart chaotisch, dass man sich fragen muss, ob Trump womöglich stärker erkrankt war, als er dies zugibt.

Leibarzt stiftet Verwirrung

Am Samstagmittag (Ortszeit) gab Trumps Leibarzt, Sean Conley, den Medien Auskunft. Klarheit über den Gesundheitszustand des 74-Jährigen gab es danach jedoch nicht. Im Gegenteil. Zwar sagte Conley, dem Präsidenten gehe es «sehr gut» und dass das Team zufrieden sei mit dessen Fortschritten. Aber der Arzt wich wichtigen Fragen aus. So wollten Medienschaffende wissen, ob Trump zusätzlichen Sauerstoff erhalten habe. Conley antwortete darauf nur, dass dies derzeit nicht der Fall sei.

Weiter sagte Conley, dass Trump seit 24 Stunden kein Fieber mehr habe. Wie hoch dieses aber zuvor gewesen ist, teilte er nicht mit.

Für Verwirrung sorgte ausserdem, dass der Arzt von einer 72 Stunden zurückliegenden Diagnose sprach. Trump trat am Donnerstag in New Jersey noch an einem Fundraising-Event auf. Am Mittwochabend hielt er eine Wahlkampfveranstaltung in Minnesota ab. Stimmt Conleys 72-Stunden-Aussage, so wusste Trump bereits am Mittwochmittag Bescheid über seine Infektion und nicht erst am Freitag.

Doch Conley widersprach sich selber: An anderer Stelle sagte er, das positive Testergebnis habe in der Nacht zu Freitag vorgelegen. Dann wurde auch die Öffentlichkeit informiert.

Hier stellt sich wiederum die Frage, wann Trump das letzte Mal negativ getestet wurde. Im Normalfall dauert es mehrere Tage, bis ein Corona-Patient Symptome wie Fieber zeigt. Gemäss des Weissen Hauses wird Trump jedoch mehrere Male am Tag getestet. Conley wollte die Frage nach dem letzten negativen Testergebnis ebenfalls nicht beantworten. Die Erklärungen des Weissen Hauses gingen einfach nicht auf, meinte in der Folge Gesundheitsexpertin Leana Wen gegenüber CNN.

Stabschef verärgert Trump

Als hätte die unbefriedigende Pressekonferenz von Conley nicht schon genug Misstrauen gestreut, machte wenig später eine weitere beunruhigende Meldung die Runde. Diverse US-Medien zitierten am Samstagmittag eine gut informierte Quelle, wonach die Werte des Präsidenten in den vergangenen 24 Stunden «sehr besorgniserregend» gewesen seien. Die nächsten 48 Stunden seien entscheidend.

Es stellte sich später heraus, dass die gut informierte Quelle Mark Meadows ist. Meadows ist Trumps Stabschef und verbrachte die Nacht von Freitag auf Samstag beim Präsidenten im Spital. Videos zeigen, wie Meadows Reportern kurz nach der Pressekonferenz des Leibarztes Auskunft gibt.

Am Samstagabend sprach Meadows zudem mit dem TV-Sender Fox News. Er sagte, dass Trump am Freitagmorgen Fieber hatte und der Sauerstoff im Blut «rapide gefallen» sei. Die Ärzte und er seien «sehr besorgt» gewesen. Dennoch sei der Präsident wach gewesen und herumgelaufen.

Trump soll mit den Äusserungen seines Stabschefs überhaupt nicht zufrieden sein. Der Präsident sei sauer auf Meadows, berichtet die Washington Post unter Berufung auf einen hochrangigen Mitarbeiter.

Nach den Aussagen von Meadows weiss die US-Bevölkerung jetzt wenigstens, dass Trump ernsthaft krank ist, oder zumindest war. Doch über vieles lässt der Präsident seine Landsleute im Dunkeln tappen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump und das Coronavirus in 18 Zitaten
1 / 21
Donald Trump und das Coronavirus in 18 Zitaten
Am 1. Oktober 2020 wurde Donald Trump postiv auf das Coronavirus getestet. Hier eine Auswahl an Zitaten des US-Präsidenten zum Virus.
quelle: keystone/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kurz erklärt: So funktionieren die US-Wahlen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrissy_dieb
04.10.2020 13:13registriert Januar 2020
Ich will Mal etwas Optimismus verbreiten nach all den schrecklichen Spekulationen, wie Trump seine Infektion instrumentalisieren könnte:

Ich glaube seine aktuelle Passivität senkt seine Gewinnchancen. Biden wird also neuer Präsident.
Dass der „most amazing president“ nicht wiedergewählt wurde, schreibt Trump und seine Anhänger dann einfach der Infektion zu.

Dadurch kann Trump ohne Gesichtsverlust verschwinden, es gibt keine Ausschreitungen oder Ähnliches und die USA haben wieder einen normalen Präsidenten. Alle werden also zufrieden sein.
49848
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kolo
04.10.2020 13:28registriert Juni 2020
Ich würde Wetten, er wurde am Mittwoch schon positiv getestet. Da Symptomfrei macht er weiter als sei nichts. Freitag als sich abzuzeichnen begann dass er hospitalisiert werden muss (und man Hopes positives Resultat veröffentlicht hatte), veröffentlichte man das positive Resultat. Ganz nach dem Motto, schaffe einen sündenbock aus seinem beruflichen Umfeld und gib nur zu was du musst.
PS: der hat sich nie im Leben mehrmals täglich einen nasalabstrich machen lasse. Das ist nämlich voll unangenehm.
34830
Melden
Zum Kommentar
avatar
DieFeuerlilie
04.10.2020 14:20registriert März 2017
Aha.. Trump und seine Entourage lügen also.

Wie überraschend.. 😁
11313
Melden
Zum Kommentar
52
Entführungsserie in Nigeria: Weitere 87 Menschen verschleppt

In einer Reihe von Massenentführungen im Norden Nigerias sind weitere 87 Menschen verschleppt worden. Die Menschen seien am Sonntagabend aus einem Dorf im Regierungsbezirk Kajuru im nordwestlichen Bundesstaat Kaduna entführt worden.

Zur Story