International
US-Wahlen 2020

US-Wahlen 2020: Was uns am Super Tuesday erwartet

Nächste Woche ist Super Tuesday: Was uns erwartet

28.02.2020, 14:22
Mehr «International»

Nächste Woche steht der Super Tuesday an. An diesem Tag wählen die Amerikaner in 14 Bundesstaaten und in Amerikanisch-Samoa den Gegner von Donald Trump für die Präsidentschaftswahlen im November. Wo überall gewählt wird, was für Bernie Sanders, Pete Buttigieg und Co. auf dem Spiel steht und wie der Super Tuesday ablaufen wird, erfährst du hier:

Wann wird gewählt?

Der Super Tuesday ist am 3. März. In den Bundesstaaten werden die Urnen zu unterschiedlichen Zeiten geschlossen. Die erste macht am Mittwoch um ein Uhr Schweizer Zeit dicht, die letzte um fünf Uhr morgens.

Doch auch für nach dem 3. März solltest du dir einige wichtige Termine in den US-Vorwahlen anstreichen. So wird zum Beispiel am 10. März und 28. April in sechs Bundesstaaten, am 2. Juni noch in fünf Bundesstaaten gewählt. Als Letztes – wenn es denn noch nötig ist – wählen die United States Virgin Islands den demokratischen Kandidaten.

In welchen Staaten wird gewählt?

Am 3. März wird in folgenden Staaten und Gebieten gewählt:

Karte Super Tuesday US-Vorwahlen 2020
Mit Kalifornien und Texas gehen am 3. März gleich in zwei bevölkerungsreichen Bundesstaaten die Wahlen über die Bühne.Bild: watson
  • Alabama
  • Amerikanisch-Samoa
  • Arkansas
  • Colorado
  • Kalifornien
  • Maine
  • Massachusetts
  • Minnesota
  • North Carolina
  • Oklahoma
  • Tennessee
  • Texas
  • Utah
  • Vermont
  • Virginia

Wie viele Delegierte werden vergeben?

Insgesamt geht es um 1344 Delegierte, also um mehr als einen Drittel aller zu vergebenden Stimmen. Die meisten Delegierten werden in Kalifornien (415), Texas (228) und North Carolina (110) gewählt.

Auch wenn Bernie Sanders, Pete Buttigieg, Elizabeth Warren, Joe Biden, Amy Klobuchar oder Michael Bloomberg alle diese Stimmen holen sollten – was mehr als unwahrscheinlich ist – reicht es dennoch nicht, um die erforderliche Mehrheit von 1990 Stimmen zu erreichen. Trotzdem dürfte der Ausgang der Wahlen am 3. März wegweisend für den weiteren Verlauf der US-Vorwahlen sein.

Wann werden die ersten Ergebnisse erwartet?

Die ersten Hochrechnungen und Schlussresultate werden für den Mittwoch (4. März) erwartet. Da in vielen Staaten bereits seit Januar gewählt werden konnte, ist ein Grossteil der Stimmen bereits eingetroffen. Deshalb dürften die Chancen gut stehen, dass wir am Mittwoch Bescheid wissen, wer als grösster Gewinner aus dem Super Tuesday hervorgehen wird.

Bei mehreren Vorwahlen dieses Jahr ist es aber bereits zu Verzögerungen gekommen. Deshalb ist auch nicht auszuschliessen, dass es am Dienstag in einigen Staaten zu Problemen kommen könnte. Dann würden sich die Resultate noch weiter verzögern.

Warum ist der Super Tuesday so wichtig?

Das Rennen zwischen den demokratischen Kandidaten für die Präsidentschaftswahl gegen Donald Trump im November ist sehr ausgeglichen. Zwar ist Bernie Sanders im Moment vor Pete Buttigieg und Joe Biden, doch dies könnte sich ab dem 3. März ändern.

epaselect epa08248045 Democratic presidential candidates (L-R) former New York City Mayor Michael Bloomberg, former South Bend Mayor Pete Buttigieg, Massachusetts Senator Elizabeth Warren, Vermont Sen ...
Wird sich das Kandidatenfeld nach dem 3. März lichten?Bild: EPA

Die ersten Kandidaten werden nach dem Super Tuesday hingegen so weit abfallen, dass sie sich aus dem Wahlkampf zurückziehen werden. Ausserdem steigt Michael Bloomberg am Super Tuesday als Kandidat ein. Erst nach dem 3. März wird es also möglich sein, vorherzusagen, ob er realistische Chancen im Kampf um die Nomination hat oder nicht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So schimpft Bernie Sanders über Donald Trump
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tschiistaar
28.02.2020 15:07registriert Februar 2020
Es wird im gleichen Stil so mit Sanders weitergehen, mit steigender Tendenz. Sanders ist nicht mehr zu stoppen. Das ist eine gute Nachricht für alle Amerikaner, die jahrzehntelang zusehen mussten, wie sie immer ärmer und die reichen immer reicher wurden, zahlreiche sinnlose und teure Kriege geführt und die Umwelt immer mehr zerstört wurde. Mit Sanders verspricht einer, das alles zu ändern. Endlich.

https://bernie.substack.com/p/bern-notice-pelosi-and-senate-dems
9220
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
28.02.2020 20:45registriert März 2019
Denen geht ja gewaltig der Reis vor Sanders, aber es ist auch kein Wunder wenn man nichts handfestes hat, dann muss man halt poltern.

Nur dann, wenn alle Anderen über Einen herfallen, ist man wirklich der Favorit. Damit anerkennen die Konkurrenten die Führungsrolle von Sanders. Indirekt.
220
Melden
Zum Kommentar
12
Grossbritannien streitet weiter über Migranten-Abschiebung nach Ruanda
Grossbritanniens konservative Regierung lässt sich nicht von ihren Plänen abbringen, Migranten unabhängig von ihrer eigentlichen Herkunft nach Ruanda abzuschieben.

Nachdem das Oberhaus des Parlaments die Gesetzesvorlage kritisiert und Änderungen verlangt hatte, verwarf das Unterhaus am Montagabend alle zehn Anträge. Damit geht die Vorlage im nächsten Schritt wieder zurück ins Oberhaus – zum sogenannten Pingpong, einem Abstimmungsprozess zwischen den beiden Kammern des Parlaments.

Zur Story