Sport
US-Sports

NBA: Kobe Bryant verabschiedet sich mit 60-Punkte-Gala

Der letzte Auftritt: Kobe Bryant vor dem Heimspiel gegen die Utah Jazz.
Der letzte Auftritt: Kobe Bryant vor dem Heimspiel gegen die Utah Jazz.
Bild: Mark J. Terrill/AP/KEYSTONE

Curry und die Warriors haben den Rekord – Kobe Bryants 60-Punkte-Gala zum Abschied

Vor der letzten Runde der Regular Season in der NBA standen zwei Fragen im Raum: Schaffen die Golden State Warriors einen neuen Siegesrekord? Und kann Kobe Bryant beim Abschied noch einmal glänzen? Die Antworten: Ja und ja!
14.04.2016, 07:2714.04.2016, 08:12
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Golden State Warriors haben die Rekordmarke der Chicago Bulls aus der Saison 1995/96 ausgelöscht. Im letzten Spiel der Regular Season gewannen Stephen Curry und seine Teamkollegen zum 73. Mal (bei neun Niederlagen).

Konfetti für den neuen Rekord.
Konfetti für den neuen Rekord.
Bild: Jeff Chiu/AP/KEYSTONE

Der 28-jährige Curry war beim 125:104-Erfolg gegen die Memphis Grizzlies wieder einmal überragend: Der Superstar warf 46 Punkte. Er kam in dieser Saison auf über 400 erfolgreiche Dreier-Versuche – bislang knackte überhaupt noch nie ein Spieler die 300er-Marke. Letzte Saison stellte Curry mit 286 Dreiern einen neuen Rekord auf.

Curry mit dem 400. Dreier der Saison.
streamable

Kobes letzte Worte: «Mamba out»

Genauso beeindruckend war der Abschied von Kobe Bryant nach 20 Jahren in der NBA. Beim 101:96-Heimsieg der Los Angeles Lakers gegen die Utah Jazz lautete das Motto im Staples Center offenbar «Gebt den Ball einfach immer Kobe». So kam «The Black Mamba» in seinem letzten Spiel noch einmal auf sagenhafte 60 Punkte.

Die Highlights der 60-Punkte-Gala.YouTube/NBA Highlights
Der 60. Punkt gegen Utah ist der letzte in Bryants Karriere.streamable
«Ich kann kaum glauben, wie schnell die 20 Jahre vorbei gegangen sind», sagt Bryant zum Abschied, «Mamba out!»
streamable

Capela in den Playoffs

Das letzte Ticket für die Playoffs ergatterten sich die Houston Rockets. Mit dem dritten Sieg in Folge – einem 116:81 gegen die Sacramento Kings – schafften die Texaner den Einzug in einem Fernduell gegen Utah. Der Schweizer Clint Capela kam bei Houston zu sechs Punkten. Wertvoller indes ist sein neuer persönlicher NBA-Rekord: Capela holte 17 Rebounds, 12 davon in der Defensive.

Ob Capela und Co. lange Playoff-Basketball spielen können, ist indes fraglich. In der ersten Runde bekommen es die Rockets mit den Golden State Warriors zu tun. Im Vorjahr schied Houston in der gleichen Serie mit 1:4 Niederlagen im Halbfinal aus.

Die Karriere des Kobe Bryant: 20 Momente aus 20 Jahren NBA

1 / 22
Die Karriere des Kobe Bryant: 20 Momente aus 20 Jahren NBA
Der Korbjäger: Kobe Bryant ist mit 33'643 Punkten der drittbeste Scorer der NBA-Geschichte. Damit liegt er hinter Kareem Abdul-Jabbar und Karl Malone – aber vor Michael Jordan. Gleiches gilt für die Spielzeit: Bryant kommt vor seiner letzten Partie auf insgesamt 48'576 Minuten.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
8004 Zürich
14.04.2016 12:52registriert Februar 2015
Ich finde es schön, dass KB hier so eine Ehrung erfährt, aber ganz ehrlich, von einem NBA-Freak ist dieser Text nicht. Die Frage ist nicht, ob man KB und MJ vergleichen darf, sondern mit wem man Kobe denn wirklich vergleichen sollte, um seinen Platz in der Historie zu benennen. Denn auch wenn ein Vergleich mit MJ natürlich sehr spannend ist (aber eig. eher die Spielanlage im Detail und deren Persönlichkeiten) ist vollkommen klar, dass MJ die gewichtigere Karriere als KB abgeliefert hat. Das Basketball heute global so populär ist, ist der Verdienst von His Airness. Da kommt Kobe nicht ran..
220
Melden
Zum Kommentar
20
Dieser Inder könnte der jüngste Schachweltmeister werden
Der 17-jährige Inder Gukesh Dommarajut gewinnt in Toronto das FIDE Kandidatenturnier und spielt noch in diesem Jahr als jüngster Spieler der Geschichte gegen den Chinesen Ding Liren um den Weltmeistertitel.

Der Abschluss des dreiwöchigen Turniers verlief packend: Dem Amerikaner Fabiano Caruana gelang es nicht, gegen den Russen Jan Nepomnjaschtschi, den Gewinner der letzten beiden Kandidatenturniere, eine Gewinnstellung abzuschliessen. Mit einem Sieg hätte Caruana Tiebreaks erzwungen.

Zur Story