Sport
Unvergessen

Greg Louganis schlägt den Kopf am Brett an und wird doch Olympiasieger

FILE - In this Sept. 26, 1988, file photo, Greg Louganis, of the United States, performs in the men's preliminary 10-meter platform diving competition at the XXIV Summer Olympic Games in Seoul, S ...
Überragender Wasserspringer seiner Zeit: Greg Louganis, vierfacher Olympiasieger.Bild: AP
Unvergessen

Greg Louganis schlägt sich den Kopf am Brett an und wird trotz fünf Stichen Olympiasieger

19. September 1988: Der US-Amerikaner Greg Louganis ist der grosse Favorit auf den Olympiasieg vom 3-Meter-Brett. Doch er droht nach einem Unfall schon in der Qualifikation zu scheitern – und er hat Angst, dass er andere mit dem HI-Virus angesteckt hat. Am Ende gibt es ein Happy End in allen Belangen.
19.09.2023, 06:33
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein Jahrzehnt lang ist Greg Louganis der wohl beste Wasserspringer der Welt. Er ist fünffacher Weltmeister und triumphiert 1984 an den Olympischen Spielen von Los Angeles mit dem Double vom 3-Meter-Brett und vom 10-Meter-Turm. Jedem ist klar: Der Weg zu Gold in Seoul führt über Louganis.

Vielleicht denkt auch der 28-Jährige, dass er sich nur selber schlagen kann. Und das geschieht in der Qualifikation beinahe. Greg Louganis schlägt sich bei einem Sprung den Kopf am Brett an. Schlechte Noten sind die Folge, vor allem aber: eine Gehirnerschütterung und eine offene Wunde. Mit fünf Stichen wird diese umgehend genäht.

Der Unfall und der Gold-Sprung.Video: YouTube/CBC Sports

Nun befindet sich Louganis in der Zwickmühle. Denn wenige Wochen vor den Olympischen Spielen wurde er HIV-positiv getestet, doch das hatte er niemandem gesagt. Er hatte sich testen lassen, nachdem ein Ex-Freund an Aids gestorben war. Die Krankheit ist zu diesem Zeitpunkt noch eher unbekannt, sie gilt als unheilbar und wer von ihr betroffen ist, wird häufig geächtet und vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen.

Er sieht, wie Blut ins Wasser tropft

Louganis ringt schon vor dem Abflug nach Südkorea mit sich. Er will den Verband und das amerikanischen olympischen Komitee offen über seinen Gesundheitszustand ins Bild setzen. Doch sein Trainer und sein Arzt raten ihm davon ab, da er keine Kontaktsportart ausübe.

Im olympischen Pool von Seoul sieht Louganis, wie sein Blut vom Brett ins Wasser tropft. Wie gelähmt sei er gewesen vor Angst, erzählt der Sportler später, er habe befürchtet, jemanden mit Aids anzustecken. Besonders den Arzt, der seine Kopfwunde ohne Handschuhe behandelt. Später lässt sich der Mediziner testen, das Resultat ist negativ.

Diver Grefg Louganis of the U.S. rubs his head after hitting the springboard in the ninth dive of preliminary diving competition at the Summer Olympic Games in Seoul, Korea, Sept. 19, 1988. Louganis w ...
Sofort wird Louganis medizinisch betreut.Bild: AP NY

«Wenn du aufhören willst, ist das okay», sagt ihm sein Trainer Ron O'Brien. Doch daran denkt Greg Louganis nicht. Nach der Erstversorgung steigt er in der Qualifikation für den 3-Meter-Final wieder die paar Stufen zum Brett hinauf. Als wäre nichts gewesen, holt er gleich mit dem nächsten Sprung die höchste Punktzahl aller Teilnehmer. Tags darauf wird er überlegen Olympiasieger.

Bildnummer: 00407143 Datum: 21.09.1988 Copyright: imago/WEREK
Greg Louganis (USA) jubelnd w
Louganis feiert seinen dritten Olympiasieg.bild: imago/werek

Depressionen und Mobbing führten zu Suizidversuchen

Eine Woche später tritt Louganis mit der vierten olympischen Goldmedaille vom Spitzensport zurück. Erneut hat er auch vom 10-Meter-Turm gewonnen. Auch einen anderen Kampf hat er erfolgreich für sich entschieden – den gegen sich selber und die Dämonen.

1995 erzählt Greg Louganis ein Jahr nach seinem Coming-Out als Homosexueller, dass ihn als Teenager Depressionen heimgesucht hätten und er sich mehrmals versucht habe, das Leben zu nehmen. Louganis wird als Kind minderjähriger Eltern (die Mutter Schwedin, der Vater aus Samoa) geboren und von einer griechischstämmigen amerikanischen Familie adoptiert. «Wegen meiner dunklen Hautfarbe wurde ich früher Nigger, Feigling und Geisteskranker genannt», schildert er in einem Interview mit Talkmasterin Barbara Walters. Auch wegen seiner Leseschwäche wird er von Mitschülern gemobbt.

Louganis erzählt 1995 seine Lebensgeschichte.Video: YouTube/SuchIsLifeVideos

Der Sport ist als Jugendlicher seine Rettung. Der Sprung ins Wasser als Sprung in die Freiheit.

Seit seinem Rücktritt setzt sich Greg Louganis als Aktivist für die Rechte der LGBT-Community ein – und er ist auch zurück in seinem Sport. Als Trainer der US-Wasserspringer war er 2012 und 2016 wieder bei Olympischen Spielen dabei.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn du in der Badi angeben willst, dann schau bei den Profis gut hin!
1 / 15
Wenn du in der Badi angeben willst, dann schau bei den Profis gut hin!
An den Europa-Spielen in Baku schossen die Fotografen beim Turmspringen spektakuläre Bilder.
quelle: getty images europe / harry engels
Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of watson: 25 Dinge, die wir früher in der Badi gemacht haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Fix: Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller +++ Auch Zryd wechselt zu Biel
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EHC Biel verstärkt seine Verteidigung mit dem 29-jährigen Miro Zryd. Der Adelbodner spielte zuletzt zwei Saisons für die SCL Tigers. (kat/sda)

Zur Story