Schweiz
SBB

Basler regen sich über Zürcher «Super-Tunnel» auf

Das Zürcher Jahrhundertprojekt Durchmesserlinie ist erst seit wenigen Monaten in Betrieb und schon wird das nächste Tunnelprojekt geplant.
Das Zürcher Jahrhundertprojekt Durchmesserlinie ist erst seit wenigen Monaten in Betrieb und schon wird das nächste Tunnelprojekt geplant.
Bild: KEYSTONE

Zürcher «Super-Tunnel»: Basler regen sich über SBB auf

Die 28-Kilometer-Röhre zwischen Aarau und Zürich kostet Milliarden, die anderswo fehlen könnten, sagen Eisenbahn-Experten und Politiker aus der Region. Sie befürchten Konkurrenz für den Basler S-Bahn-Tunnel unter dem Rhein.
03.03.2016, 08:1703.03.2016, 11:35
Samuel Hufschmid und Daniel Ballmer / bz Basel
Mehr «Schweiz»

Walter von Andrian ist mit den ambitionierten Plänen von Bund und SBB gar nicht einverstanden. Diese haben am Montag ihre Ideen für einen 28 Kilometer langen Tunnel zwischen Aarau und Zürich vorgestellt. «In der Schweiz gäbe es dringendere Projekte, die jetzt auch einmal berücksichtigt werden sollten», kritisierte der Chefredaktor der Zeitschrift «Eisenbahn-Revue» gegenüber der «Tageschau». Als Beispiel nannte er nebst dem Tiefbahnhof in Luzern den Knoten Basel.

Auf Anfrage der BZ führt von Andrian aus: «Ich finde es verfrüht, wenn von einem Super-Tunnel für 5,5 Milliarden geträumt wird und gleichzeitig andernorts Projekte nicht realisiert werden können, weil das Geld fehlt.» Für die Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur (FABI) seien Projekte im Rahmen von mehr als 40 Milliarden Franken eingereicht worden, es stünden aber nur wenige Milliarden zur Verfügung. «Es darf nicht sein, dass immer nur an die Verbindung Bern–Zürich gedacht wird. Der Rückstau an Projekten in anderen Städten muss endlich angegangen werden.»

So könnte das trinationale S-Bahn-Netz 2040 inklusive «Herzstück»-Tunnel aussehen.
So könnte das trinationale S-Bahn-Netz 2040 inklusive «Herzstück»-Tunnel aussehen.
bild: zvg

Konkurrenz für «Herzstück»

Der Zeitplan des zürcherisch-aargauischen Megaprojekts deutet tatsächlich auf eine direkte Konkurrenzsituation zu dem als «Herzstück» bekannten Basler S-Bahn-Tunnel unter dem Rhein (siehe Kasten), denn beide Projekte sollen im Rahmen von Fabi 2030 realisiert werden. Das bereitet auch dem Baselbieter SP-Ständerat und Verkehrspolitiker Claude Janiak Sorgen: «Für die SBB gibt es offensichtlich nur die Ost-West-Achse. Dabei gibt es sicher dringlichere Projekte als diesen Tunnel, gerade das Herzstück in Basel. Dessen Planung muss nun unbedingt weiter vorangetrieben werden. Dafür müssen die Kantone Druck in Bern machen.»

«Für die SBB gibt es offensichtlich nur die Ost-West-Achse.»
SP-Ständerat Claude Janiak

Für den Basler SP-Nationalrat Beat Jans kommen die Tunnelpläne «völlig überraschend». Er befürchtet, dass der national sowie regional wichtige dritte Juradurchstich aufs Abstellgleis geschoben werden könnte. «Dazu kommt, dass mit der Gotthardtunnel-Eröffnung im Sommer der Druck auf die Nord-Süd-Achse weiter ansteigt und die Region Basel zum eigentlichen Nadelöhr wird.

Basler Infrastruktur-Projekte
Die Region Basel verfolgt mehrere grosse Bahnprojekte. Das eine ist der Ausbau der S-Bahn Basel zu einem trinationalen System mit Durchmesserlinien. Dafür erforderlich ist der als «Herzstück» bekannte Tunnel unter dem Rhein und der Basler Innenstadt. Die neue S-Bahn soll Basel die Engpässe auf den Strassen entlasten und die unter anderem vom Bund gewünschte Siedlungsverdichtung entlang der S-Bahn-Linien fördern. Das zweite Projekt ist der dritte Juradurchstich. Das ist jener Tunnel, der vor allem für den Güterverkehr auf der Achse Rotterdam–Genua erforderlich wäre. Der Bau wurde mehrfach verschoben. Der Ausbau des Bahnhofs Liestal auf vier Spuren und ein Wendegleis ist bereits beschlossen und wird ab 2019 umgesetzt.

Wir laufen hier auf einen Riesen-Stau zu, und trotzdem werden immer wieder andere Projekte vorgezogen», sagt Jans. Und sein Partei- und Ratskollege aus dem Baselbiet, Eric Nussbaumer, fügt an: «Die grosse Herausforderung liegt in den Agglomerationen. Vor allem diese müssen hochattraktiv sein. Sonst ist das Pendeln nach Zürich irgendwann attraktiver als leben und arbeiten vor Ort.» CVP-Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter macht sich um das Herzstück noch keine Sorgen. Die Baselbieterin sagt, dass der Verteilkampf unter den Regionen ohnehin ständig tobe. «Ich hoffe einzig, dass die Region Basel aus der Vergangenheit gelernt hat und für ihre Anliegen weiter Druck macht.»

Von diesem politischen Sich-für-die-eigenen-Anliegen-Einsetzen rät «Eisenbahn-Revue»-Chefredaktor von Andrian dringend ab. «Es wäre vorteilhaft, wenn sich die Politiker anderer Kantone zusammenschlössen und nicht immer nur für die eigenen Projekte schauen, sondern füreinander einstehen, um ein Gegengewicht zur Verbindung Bern–Zürich zu schaffen.»

Kritik auch an Basler Projekt

«Der geplante Ausbau in Basel – Stichwort Herzstück – ist meiner Einschätzung nach nicht ideal, weil er einzig den Nahverkehr fördert. Was es bräuchte, ist eine vernünftige Lösung, die sowohl im Fern- als auch im Nahverkehr Verbesserungen bringt», so von Andrian. Wenn eine Verbindung unter dem Rhein geschaffen werde, dann sollte diese unbedingt auch für den Fernverkehr nutzbar sein, damit Züge aus Deutschland in Basel nicht mehr wenden müssen, bevor sie nach Zürich, Luzern oder Bern weiterfahren. Solche Überlegungen seien in der Planung jedoch zu wenig berücksichtigt worden: «Es ist ein allgemeines Problem, nicht nur in Basel, dass Nah- und Fernverkehr zu wenig als Ganzes gesehen werden.»

So, und jetzt etwas für SBB-Nostalgiker: Als man in den Schweizer Zügen noch rauchen durfte ...

1 / 12
Vor zehn Jahren schafften die SBB das Raucherabteil ab
Rauchen im Zug, ...
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
whatwhaaaat
03.03.2016 08:30registriert März 2016
Nennt ihn doch den 'Aargauer-Tunnel', dann können sich die Zürcher und die Basler darüber aufregen. ;-)
853
Melden
Zum Kommentar
avatar
hoi123
03.03.2016 08:29registriert Februar 2014
Wichtig wäre auch der Tiefbahnhof Luzen
Der Bahnhof in Luzern ist jetzt schon an der obersten Grenze der Belastbarkeit, vorallem die Einfahrt im Bereich Gütsch ist überlastet
5215
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tøme
03.03.2016 09:06registriert Februar 2016
Regional ist das Anliegen Basels zu verstehen. National hat das 'Herzstück' als ,Grenzgängerpumpe' halt nicht denselben Stellenwert wie der dritte Juradurchstich oder eben eine Kapazitätserweiterung zwischen Bern und Zürich.
4016
Melden
Zum Kommentar
33
Helferin von belgischem Drogenboss in Zürich wegen Geldwäscherei verurteilt

Das Bezirksgericht Zürich hat am Donnerstag eine 36-jährige Schweizerin wegen Geldwäscherei verurteilt. Die Treuhänderin aus der Ostschweiz ist Teil des Netzwerks, das dem belgischen Drogenboss Flor Bressers ein Leben in der Schweiz ermöglichte.

Zur Story