Schweiz
Coronavirus

Auffrischimpfung: Kann ich für den Booster-Piks nach Deutschland?

ARCHIVBILD ZUR MELDUNG, DASS DIE BOOSTER-IMPFUNG BALD AUCH FUER UNTER 65-JAEHRIGE MOEGLICH SEIN SOLL, AM DIENSTAG, 16. NOVEMBER 2021 - Ein Zettel mit der Aufschrift "Booster" haengt im Warte ...
Wer sich als Schweizer in Deutschland boostern lassen will, kriegt mit etwas Glück einen Piks. Bild: keystone

Zum Booster-Piks nach Deutschland? Für Schweizer könnte das schwierig werden

Während die Schweiz zuwartet, boostern die Deutschen auch jüngere Bürgerinnen und Bürger. Die Behörden rufen dazu auf, auch Schweizer Impfwillige für Auffrischimpfungen zu berücksichtigen.
17.11.2021, 08:5517.11.2021, 10:27
Mehr «Schweiz»

Unter 65-jährige Personen müssen in der Schweiz weiter auf die Booster-Impfung warten. Frühestens Ende November werde der dritte Piks für jüngere Personen freigegeben, sagte Impf-Chef Christoph Berger am Point de Presse des BAG am Dienstag. «Wir wollen den Booster zuerst den älteren Leuten anbieten, die ihn am nötigsten haben», so der Präsident der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (Ekif).

Unsere Nachbarländer Österreich und Deutschland boostern derweil schon alle Leute, die über 18 respektive 12 Jahre alt sind. Am Samstag finden etwa in Lörrach oder Konstanz unmittelbar an der Schweizer Grenze Impftage statt, an denen sich die Menschen ohne Anmeldung den dritten Piks verpassen lassen können.

Sind auch «Impf-Touristen» aus der Schweiz willkommen? Grundsätzlich nicht. Ein Schweizer, der in Deutschland nicht versichert sei und sich nicht dort aufhalte, habe keinen Anspruch auf eine Corona-Schutzimpfung. Doch für alle Schweizer Impf-Enthusiasten gibt es Hoffnung. Florian Mader, Pressesprecher des Gesundheitsministeriums Baden-Württemberg, sagt zu watson:

«Wir appellieren vor dem Hintergrund der Gefahrenabwehr aber dennoch an die vor Ort Verantwortlichen, im Einzelfall eine Impfung durchzuführen, um so viele Menschen wie möglich zu schützen.»

Eine Garantie für Schweizerinnen und Schweizer gebe es aber nicht.

Impfteam will keine Schweizer

Das mobile Impfteam in der Bodensee-Region betreibt das Klinikum Konstanz. Dort geben sich die Verantwortlichen zurückhaltender punkto Impf-Interessenten aus der Schweiz. Es gebe zwar ab und an Anfragen von Bürgern ennet der Grenze, ob sie beim mobilen Impfteam den Booster erhalten könnten. Diese seien aber jenen Leuten vorbehalten, die in Deutschland krankenversichert oder deutsche Staatsbürger sind.

Ansturm wegen 2G-Verschärfung

Klar ist: Die deutschen Behörden müssen erstmal den Booster-Ansturm der eigenen Leute bewältigen können. Wegen der 2G-Verschärfungen in Baden-Württemberg wollen sich mehr Leute denn je impfen lassen. In praktisch allen online einsehbaren Impfzentren sind sämtliche Termine vergeben. Auch bei diversen Arztpraxen ist dies der Fall.

Mehr Glück hatte kürzlich ein Redaktor von Tamedia, der sich in Konstanz boostern lassen konnte. Er hatte sich per Mail bei einer Praxis angemeldet – und erhielt die Impfung sogar gratis.

(amü)

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es verlassen zu viele den Beruf» – der Alltag von Pflegefachkräften
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
17.11.2021 10:10registriert Oktober 2020
Impf-Chef Christoph Berger am Point de Presse des BAG am Dienstag. «Wir wollen den Booster zuerst den älteren Leuten anbieten, die ihn am nötigsten haben»

Das macht auch am meisten Sinn. Ihre Impfungen sind am längsten her und bei älteren funktioniert auch das Immunsystem nicht mehr gleich gut wie bei jüngeren.
262
Melden
Zum Kommentar
avatar
7immi
17.11.2021 09:52registriert April 2014
Was haben die Leute auch wieder für einen Stress? wartet doch einfach, der Schutz ist nachweislich gut, die Boosterimpfung wird schon kommen. Man sah ja auch bei den ersten beiden Impfungen, dass der Bund geliefert hat - das Nadelöhr war die Impfwilligkeit, man kratzte nur wenige Tage an der Maximalen Kapazität. Also kein Stress, dei Verantwortlichen werden liefern. Auch medial könnte man mal etwas bremsen.
225
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nordkantonler
17.11.2021 11:34registriert September 2020
Ich stelle mir gerade das Geschrei vor (gerade auch bei speziellen Produkten der Tamedia-Gruppe), würden sich Konstanzer erdreisten, eine Impfdosis in Kreuzlingen zu erhaschen.
203
Melden
Zum Kommentar
27
«Sind oft Männer, die zu wissen meinen, was eine Frau denkt»: EBS sauer auf SP-Kollegen
Eigentlich gelten die Sozialministerin und der oberste Gewerkschafter als enge Verbündete und gute Freunde. Doch nun zeigt sich Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider verärgert über SP-Schwergewicht Pierre-Yves Maillard.

Sie sind beide in der SP, kommen beide aus der Romandie, sassen gleichzeitig in kantonalen Exekutiven und zogen 2019 gleichzeitig ins eidgenössische Parlament ein. Darüber hinaus verbindet Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider (JU) und Ständerat Pierre-Yves Maillard (VD) eine Freundschaft, die über die Politik hinausgeht: Baume-Schneiders Katze stammt aus einem Wurf der Hauskatze von Familie Maillard.

Zur Story