Schweiz
Migration

Wegen der Balkan-Route: Käser erwartet gegen Ende Jahr leicht sinkende Asylzahlen

Wegen der Balkan-Route: Käser erwartet gegen Ende Jahr leicht sinkende Asylzahlen

24.08.2015, 22:1424.08.2015, 22:14

Der Präsident der Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD), Hans-Jürg Käser, erwartet, dass gegen Ende Jahr die Zahl der Asylgesuche leicht sinken wird. Immer mehr Menschen flüchten über die Balkan-Route und immer weniger via Italien.

«Wir sind überzeugt, dass die Asylzahlen eine leicht sinkende Tendenz haben gegen Ende Jahr», sagte der Berner Polizeidirektor nach einem Treffen zwischen Bund und Kantonen mit Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga in Bern gegenüber der «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens SRF.

Auf die Frage, ob eine solche Prognose zu den derzeitigen Vorgängen an den Grenzen zu Serbien und Mazedonien nicht im Widerspruch stehe, sagte Käser: «Die Ströme haben sich verlagert auf die Balkan-Route. Die Route Italien - Schweiz - Deutschland hat sich tendenziell reduziert.» (sda)

Asylgesetz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Auch Vögeln ist es über Afrika zu heiss
Sie müssen Wüsten in der prallen Sonne durchfliegen: Jetzt haben Forschende herausgefunden, wie die Zugvögel das überleben.
Vögel fliegen mal knapp über dem Meer, mal bis 6000 Meter hoch in der Luft. Das haben Vogelzugforschende festgestellt, weil sie 67 Kleinvögel von 17 Arten mit Ortungssendern, sogenannten Geolokatoren, ausgestattet haben. Doch wer fliegt warum höher oder tiefer?
Zur Story