Schweiz
Migration

Wegen der Balkan-Route: Käser erwartet gegen Ende Jahr leicht sinkende Asylzahlen

Wegen der Balkan-Route: Käser erwartet gegen Ende Jahr leicht sinkende Asylzahlen

24.08.2015, 22:1424.08.2015, 22:14

Der Präsident der Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD), Hans-Jürg Käser, erwartet, dass gegen Ende Jahr die Zahl der Asylgesuche leicht sinken wird. Immer mehr Menschen flüchten über die Balkan-Route und immer weniger via Italien.

«Wir sind überzeugt, dass die Asylzahlen eine leicht sinkende Tendenz haben gegen Ende Jahr», sagte der Berner Polizeidirektor nach einem Treffen zwischen Bund und Kantonen mit Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga in Bern gegenüber der «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens SRF.

Auf die Frage, ob eine solche Prognose zu den derzeitigen Vorgängen an den Grenzen zu Serbien und Mazedonien nicht im Widerspruch stehe, sagte Käser: «Die Ströme haben sich verlagert auf die Balkan-Route. Die Route Italien - Schweiz - Deutschland hat sich tendenziell reduziert.» (sda)

Asylgesetz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
SBB-Zug hält ausserordentlich für einen Passagier
Ein Fahrgast der SBB stieg versehentlich in den falschen Zug ein. Die SBB reagierten anders als vielleicht gedacht.
Auf Social Media kursieren derzeit Berichte über aussergewöhnliche Vorfälle bei den SBB, bei denen Züge für einzelne Passagiere angehalten worden sein sollen. So wollte vor vier Monaten etwa ein junger Mann zum Flughafen Zürich fahren, stieg jedoch versehentlich in einen Direktzug nach Bern. Nachdem er den SBB-Kontrolleuren seine Situation geschildert hatte, sollen diese einen ausserordentlichen Halt in Aarau organisiert haben. Zudem habe der Anschlusszug auf den Reisenden gewartet, damit er seinen Flug nicht verpasst. Über den Vorfall berichtete ein Fahrgast auf Reddit.
Zur Story